Kraftstoffpumpe

  • Hallo Leute


    habe mir eine neue Benzinpumpe für den 108mm Stößel zugelegt und habe leider übersehen, dass ich ja einen 100mm langen verbaut habe. Nun ließt man in der TdV, dass man nur eine Pumpe gleicher Bauart verbauen darf.
    Daher wollte ich die Pumpe umtauschen, doch der Händler meinte, dass man beim 100mm Stößel durchaus auch diese Pumpe verbauen könne.


    Kann das gut gehen bzw ist das tatsächlich möglich?


    Grüße

  • Zur Ergänzung:


    da ja ein kürzerer als der für diese Pumpe eingentlich vorgeschrieben Stößel verbaut ist gehe ich davon aus, dass die Pumpe jedenfalls nicht beschädigt werden würde, da der Stößel ja ausreichend Platz hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Pumpleistung etwas eingeschränkt ist, da der Stößel den "Kippschalter" in der Pumpe nicht voll betätigt.


    sehe ich das so richtig?


  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Pumpleistung etwas eingeschränkt ist, da der Stößel den "Kippschalter" in der Pumpe nicht voll betätigt.


    sehe ich das so richtig?


    das ist durchaus richtig


    der Stößel hat zwar keinen Einfluß auf den Hub,
    der gibt ja nur den Hub des Nockens weiter.


    Allerdings muß der Stößel exakt dem Abstand der Pumpe von der Nockenwelle entsprechen,
    da er sonst den Hub nicht vollständig weitergeben kann.

  • eine neue Benzinpumpe für den 108mm Stößel

    ... für mich etwas 'eigenartige' Beschreibung - welche Pumpe (Teile- Nr., Bild) hast du genau (rund/eckig; zerlegbar/verpresst; gerade/'geknickt')?
    Natürlich funktioniert jede Pumpe nur mit dem richtigen, dazu gehörenden Stößel - wie oben schon beschrieben.
    Entscheidend für die einbaubare Pumpe ist allerdings die Lima! Dein 100mm Stößel deutet eher auf Drehstromlima hin, da lassen sich (bis auf die eckige, zerlegbare) gar keine '108er' Pumpen montieren. Probier mal, ob die Pumpe überhaupt passt umd mach' mal ein Foto ...

  • ... hier zwei Beispiele zur Illustration:


    1. (bei mir ) eingebaut: eckig - zerlegbar - gerade mit 108er Stößel und seitl. Abstand zur Gleichstromlima:



    2. ausgebaut: rund - verpresst - geknickt mit 100er Stößel für Drehstromlima (passt natürlich auch bei Gleichstromlima)



    Wegen des Knickes 'nach links' muss der Stößel um 8mm kürzer sein! Da (geschätzt) der Hub kleiner als 8mm ist, wird ein 100er Stößel eine 108er Pumpe erst gar nicht erreichen ...

  • derzeit ist eine verpresste, geknickte, runde pumpe verbaut. der wagen hat ne gleichstromlichtmaschine.

    d.h. zusammen mit dem 100er Stößel die richtige Kombination (vergl. mein 2tes Bild)! Was ist dann die neue Pumpe für eine?
    Wenn wieder 'so eine', dann ist's ok. Falls es eine gerade ist, würde die auch zu der Gleichstromlima passen. Dann brauchst du allerdings den 108er Stößel dazu ...




  • :top: Jep, genau sehe ich auch so :yes:


    Servus der murkser

  • @ edbo 181: vielen dank für die fotos, du warst äußerst hilfreich! :thumbsup:
    also derzeit ist bei mir eine geknickte pumpe verbaut, genau wie die auf deinem 2ten foto. Die neue schaut genau gleich aus- nur eben ohne knick.
    dann brauche ich also nur ein längeres stößel!- so hat mir der ralf das auch bestätigt.


    wo bekomm ich so ein stößel her?- ralf verlangt ja leider immer nen mindestumsatz von 50 euro :whistling:

  • Hallöle,


    hast du dir deine Pumpen, alt und neu, schon einmal von unten angesehen?
    Dann kannst du sehen wie weit der Pumpenhebel im Gehäuse sitz. Wenn der Hebel mit dem Gehäuserand (Flansch) fluchtet= kurzer Stössel.
    Wenn der Pumpenhebel tiefer im Gehäuse sitz = langer Stössel.



    Servus der murkser

  • Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass es da zwischen den beiden pumpen einen unterschied gibt.
    bei der neuen pumpe fluchtet der hebel mit dem flantsch, während bei der alten pumpe der hebel etwas weiter drinnen sitzt.


    ist eigentlich die beschreibung oben bezüglich der einstellung des pumpenhubs ganz allgemein gehalten?- denn eines verstehe ich nicht: dort steht dass der stößel in maximalstellung max 13mm rausstehen darf - wie weit der stößel aber maximal raussteht ist doch wohl letztlich auch von der länge des jeweiligen stößels (100 oder 108 mm) abhängig oder?


    und kann mir bitte noch jemand erklären, in welchem zusammenhang eigentlich die benzinpumpe mit der lichtmaschine steht?!


    grüße

  • Wenn der Hebel mit dem Gehäuserand (Flansch) fluchtet

    bei meiner 'geknickten' steht die Hebelunterkante 5mm heraus:



    wo bekomm ich so ein stößel her?

    Die Teile- Nr. ist 113 127 307 für 108mm (bei 100mm kommt ein 'A' dahinter) -> www


    während bei der alten pumpe der hebel etwas weiter drinnen sitzt.

    ... und das bei 100er Stößel ? Da das ja die geknickte sein soll, passt da was nicht ... Fördert die Pumpe noch (Membran gerissen/ausgeleiert)?

    wie weit der stößel aber maximal raussteht ist doch wohl letztlich auch von der länge des jeweiligen stößels (100 oder 108 mm) abhängig oder?

    genau - daher kommt es auf die Zuordnung von Stößel und Pumpenhebel an!


    in welchem zusammenhang eigentlich die benzinpumpe mit der lichtmaschine steht?!

    Da die Drehstromlima einen größeren Durchmesser hat, stoßen die runden, geraden Pumpen an ihr an. Daher hat man diese Pumpen 'nach links geknickt'.


    - was hast du da verbaut? Triggerplatine/Rad für elektronische Zündung?

    fast - das ist mein 'Mini- LED- Einbaustroboskop' in der 'final' Version:


    LED- Mini-Einbaustroboskop


  • Grüß´euch,


    na langer Rede kurzer Sinn, die Kombination 100er Stössel und Pumpe für 108er Stössel (also die Pumpe älterer Bauart bis 1973, bei der der Pumpenhebel tiefer im Gehäuse sitz) kann eigentlich nicht korrekt funktioniern. Warum sollte es sonst die beiden verschieden langen Stößel geben :?:


    Zitat:
    Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass es da zwischen den beiden pumpen einen unterschied gibt.
    bei der neuen pumpe fluchtet der hebel mit dem flantsch, während bei der alten pumpe der hebel etwas weiter drinnen sitzt.



    Na dann ist doch alles im Butter =) Pumpe neuerer Bauart + 100er Stößel = richtige Kombination


    Nebenbei: Welchen Motor hast du überhaupt eingebaut?



    Die VW Rep.Anleitung bezieht sich auf Pumpe älterer Bauart, also 108er Stößel.
    Ich habe jetzt alle meine Rep.Anleitungen durch gesehen, Korp, Buchelli, Etzold, VAG, alle beziehen sich nur auf die alte 108er Version :|


    Letztendlich kommt es darauf an, daß der "Pumpenhub" stimmt. Also die beschriebenen "etwa 4mm".



    Servus der murkser

  • ist ein 1600er Motor Baujahr 74.
    werde mir das gannze jetzt dann genauer ansehen. kann jetzt noch nicht viel dazu sagen da ich die pumpe noch nicht ausgebaut habe. werde dann nach dem ausbau mal alles begutachten, die ratschläge berücksichtigen und euch dann erzählen was rausgekommen ist.


    ist jemandem übrigens das schon passiert: durch den, ich nenne es mal "Kippschalter" in der Pumpe, der durch den Stößel bewegt wird, geht ja so ein kleiner Stift bzw. Bolzen um welchen sich dieser Kippschalter eben bewegt. Dieser Stift/Bolzen ist bei manchen Modellen mit einem Seegerring gesichert, bei manchen nicht. Auf jeden fall ist es mir schon so gegangen, dass sich mein ungesicherter Bolzen mal verabschiedet hat - der ist einfach immer mehr (unbemerkt) hinausgewandert.

  • Letztendlich kommt es darauf an, daß der "Pumpenhub" stimmt. Also die beschriebenen "etwa 4mm".

    Dabei ist aber entscheidend, wo die 4mm 'liegen':


    Hab' nochmal in meinen alten Fotos geblättert, mit 'nem 108er Stößel sieht das wie 13mm aus:



    D.h. der Stößel arbeitet dann von 9 ... 13 mm (= 4mm Hub) mit der Oberkante Dichtung = 0mm als Bezugsebene.
    Mit 'nem 100er sind's dann 1 ... 5 mm (= 4mm Hub). Dazu muss dann der Arbeitbereich des Pumpenhebels passen ...


    ist jemandem übrigens das schon passiert:

    mir noch nicht


    Dieser Stift/Bolzen ist bei manchen Modellen mit einem Seegerring gesichert

    das sind die zerlegbaren ...


    bei manchen nicht.

    das sind die nicht zerlegbaren. Da ist der Stift verstemmt - vergl. 'Macke' auf 2 Uhr im Bild in Nr. 14.

    dass sich mein ungesicherter Bolzen mal verabschiedet hat

    ... Zink- Druckguss ist eben für manche Verbindungstechniken zu 'weich' ...

  • Hallöle,


    dem Pumpenhub ist es wurscht ober er 8mm weiter oben, oder unten veranstaltet wird.


    Stössel und Pumpe müssen zusammen passen.


    Wenn dies Voraussetzung gegeben ist, dann ist der Unterschied zwischen niedrigster und höchster Stellung des Stössels der Pumpenhub.
    Und der sollte dann "etwa 4mm" betragen. Gell =)



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!