günstige Anhängerkupplung für Wolf

• Hallo, da die letzten Informationen zu diesem Thema schon einige Zeit zurückliegen, wollte ich einmal in Erfahrung bringen welche Kugelkopf-AHK für den Wolf empfehlenswert ist.
    Ich möchte bloß ab und zu einen Sportbootanhänger damit ziehen können.
    Es wäre schön wenn ich die AHK an die vorhandene Aufnahme anschrauben könnte.

Danke für Empfehlungen.

"G"erhard

• Hallo Gerhard,
    mein Favorit ist der hier: oder diese
    Du verlierst wenig Bodenfreiheit und wenn du mal Offroad gehst, schlägt sie nicht bei jedem Absatz eine Schneise in den Waldboden. Die Steckdose ist sehr geschützt und ein Kontakt mit der Umwelt (fast) ausgeschlossen.
    Wenn sich deine "Schleppgewohnheiten" mal ändern kannst du auch problemlos auf Maulkupplung umstellen. Dafür gibt es bei Bedarf sogar ein Wechselsystem.
    Ich habe meine schon einige Zeit verbaut und es hing schon die ein oder andere olivgrüne Fuhre auf dem Hänger daran. Das Teil ist absolut robust aufgebaut und sehr solide und gut verarbeitet.

Absolute Kaufempfehlung :top:

Viele Grüße
    Aldi

Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

• Ich empfehle die von Westfalia. Da bekommt man auch eine Natoöse dran.

Ich würde eine AHK nicht bei Ebay kaufen. In den einschlägigen AHK Shops im WWW bekommt man die meist günstiger.

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• Danke für Eure Empfehlungen!
    Ich habe unterm Auto gesehen, dass dort bereits ein Kabelsatz für eine AHK vorhanden scheint....
    dann brauche ich ja nur eine Anschlussdose und keinen ganzen E-Satz.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Gruss
    "G"erhard

• Moin,

....da kann ich Aldi - Nord nur recht geben, ich hatte bei meiner Steckdose für die Anhängerkuppplung so einiges an Dreck in der
    Dose, da der dummerweise noch sehr feucht war sind mir ein paar kontakte sehr schnell korrodiert....

....aber nächstes mal, weiß ich was ich nacht einem Ausritt im Mammutpark checken muß,
    ein wenig Lehrgeld zahlt ja nu jeder... :)

....dummerweise gab das auch noch Probleme mit dem bekloppten Mann vom TÜV, weil
    mein Anhänger etwas mit der Beleuchtung rumgesponnen hat.....

:| == TÜV

....naja Gott muß lieben blöde Menschen, er macht so viele
    davon...Ihr könnt Euch jetzt aussuchen, wen ich damit meine.. :)

Beste grüße

kirk :wacko:

• Ich habe mal ein Bild meiner AHK (ist übrigens auch von Westfalia) gemacht (entschuldigt die Qualität, hatte nur das Telefon und es ist dunkel)
    Links siehst du die 24 Volt Natosteckdose mit 12 Kontakten. Diese sollte mit deinem vorhandenen Kabelbaum kompatibel sein. Die Belegung findest du zum Beispiel hier: Belegung 12 Pol
    Rechts siehst du die 12 Volt Zivilsteckdose mit 13 Kontakten. Hierfür habe ich einen zweiten Kabelbaum gelegt und kann so auf den Birnentausch bei dem Anhänger verzichten.
    Den Kugelkopf kannst du bei Bedarf auch höher anbringen und darüber siehst du die Löcher für eine Maulkupplung.

Viele Grüße Aldi

• Hallo Kameraden,

ich fahre diese hier von Oris, Typ D 96.
    Diese wird auch beim THW/ Feuerwehr/Polizei als „zivile“ Kupplung verbaut.
    Ich finde dies die optisch beste Lösung. Ist eintragungungsfrei,da Wellenlinie.
    Meine hat 2000 kg Zuglast, reicht bei mir vollkommen aus.Ginbt´s ab und an bei Ebay für kleines Geld .

Gruß Ingo

• Danke an Matze für den Tipp :thumbup:

habe ich für meinen 461 Bj. 86 bestellt. Steht zwar bei ihm nicht in den Papieren / passt aber wunderbar.

Halterung für die 24V Steckdose von Bosch musste ich halt selber bauen, da die Originalhalterung der Kupplung nicht passt.

Jetzt nur noch zum lieben TÜV und hoffentlich eine Eintragung in den Fahrzeugschein.

Schönen Sonntag

• Hallo Sven,

für den Wolf brauchst du keinen CAN-Bus geeigneten. So etwas besitzt der Wolf nicht ... zum Glück, sagt die Gemeinde und recht ham'se ^^
    Ich persönlich mag die 24/12 Adapter direkt an der Steckdose nicht so. Sie stehen recht weit raus und das hat negativen Einfluss auf die Stabilität (wenn du viel rangieren musst und den Anhänger im Gelände bewegst).

Ich habe mir eine zusätzliche Steckdose angebaut. So habe ich 12 Volt UND 24 Volt zur Verfügung und brauche mir keine Gedanken über den Anhänger machen.

Viele Grüße
    Aldi

• Hi,
    kann das noch mal einer checken bevor ich jetzt was falsches bestelle:

1. AHK bei der keine TÜV-Einragung notwendig ist (ist gerade die billigste in der Bucht):

http://www.ebay.de/itm/Starre-…AW463&hash=item5d55406f28

2. Eine 7 polige Steckdose aus Aluminium:

http://www.ebay.de/itm/Steckdo…in_77&hash=item3cd1bd629c

3. Ein Spannungsreduzierer ebenfalls 7 polig ohne CAN-Bus:

http://www.ebay.de/itm/Spannungsreduzierer-24-auf-12-Volt-Spannungswandler-ohne-CAN-BUS-PKW-/191367008110?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item2c8e5ccf6e

In Summe wäre ich dann bei < 170€ und müsste nicht zum TÜV.

Danke und Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!