Mein Neuzugang :-D

  • Hab ich doch ganz vergessen hier Meldung zu machen :whistling: ...
    Gab vor kurzem einen Neuzugang bei mir... MAN Kat 5t GL. Soweit alles super mit dem Wagen, gibt nur noch nen ganz kleines problem zu beheben ( leises Tickern im Motoraum) aber ansonsten absolut Top. Hab den Kleinen von nem Kumpel von mir erworben der wohl lieber Unimog fährt :lol: ...


    Aber seht einfach selbst:





    Und hätte dann auch grad noch ein paar Anliegen:
    Gab es hier nicht mal die TDVs, Reparaturanleitung und Bedienungsanleitungen zum Download? Hab eben mal grob gesucht aber nichts brauchbares gefunden :no:
    Und hat sich mal einer die Mühe gemacht eine original Winde beim Kat nachzurüsten? Spiele da noch so ein wenig mit dem Gedanken.... ich kenn mich ja... wenns ums Dreckig machen vom Fahrzeug geht :whistling:
    https://www.youtube.com/watch?v=2ujBBeSUJxU



    gruß David

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

    2 Mal editiert, zuletzt von BurgerD ()

  • Tach,


    das Tickern kommt von der Kraftstoffpumpe und überträgt sich über die Rohrleitungen durch die Stahlschellen aufs Blech.
    Ich habe die Rohrleitungen mit Fahrradschlauch zum Blech hin isoliert.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Wegen der Tdv bitte eine Email schicken.


    Gruß
    Patrick (at) theutone.de

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Glückwwunsch !


    Sieht auf den Bildern gut aus... wo war der denn zuletzt in der Werkinstandsetzung??


    Und von wegen Winde... vergiss es. Es sei denn Du kaufst noch einen mürben GLW dazu und kannst alles aus- und umbauen ... denn neben der Winde an sich brauchst du die ganzen Seilführungen im Rahmen und der Kabelbaum will auch geändert sein....


    Jens

  • @ Partick, Mail is raus :thumbsup:


    @Pascal, beim 5t weiß ichs mit dem Verbrauch noch nicht. Dafür hab ich noch zu wenig Km gefahren. Aber beim 7 und 10t gehts mal richtig schön ins Geld. Wenn ich mich jetzt nicht komplett verhaue hatte ich mit dem 7t Kipper vom Kumpel mal rund 50- 55L auf 100km... bis nach Koblenz vom Saarland aus rappelt sich das schon ein wenig :whistling:
    5t soll aber laut meinen Infos ein echtes Sparmobil sein im vergleich zu den Turbos... und vom den Fahrleistungen bin ich echt beeindruckt... steht den Turbos in nichts nach... Auch wenn rund 64PS und nen Lader, bzw zwei, mehr anstehen als bei den großen. Ich musste bei der Überführung zu seinem neuen Zuhause echt auf die Bremse treten.... 90-100 sind da auch schnell erreicht wenn der kleine leer ist :thumbup:


    @ Jens, danke vorab für die infos. Werde ich mich doch nach einer Alternative umsehen müssen. So ganz ohne Bergewinde ist für mich und mein Umfeld in dem ich so in meiner Freizeit verkehre nicht ganz so optimal :lol:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Alex, Fenster ist, gebe ich zu, blödsinng ausgedrückt, hatte es so in Erinnerung. War aber grade noch einmal gucken: die Umlenkrollen und Seilführungen hängen seitlich am Rahmen in sehr soliden Halterungen, die ihrerseits über Traversen mit dem Rahmen verschraubt sind und diese sind am Rahmen angeschweisst sind. Diese Traversen fehlen beim gl schlicht, der Rahmen ist da blank. Kann man 1:1 von einem Schlachtauto umbauen ist das halt noch genung Arbeit, aber alles nachzubauen mehr Aufwand als gleich einen fahrbereiten glw zu kaufen...



    "So ganz ohne Bergewinde ist für mich und mein Umfeld in dem ich so in meiner Freizeit verkehre nicht ganz so optimal :lol:"


    Ja, ich erinner mich an Euren "Gruppen-Einsatz" am Froschteich auf der Schmittenhöhe .... 8o8o8o


    Jens

  • @ Patrick, viiiiiielen dank. Das is genial. Mehr wie ich erwartet habe. :bier:


    Jens, das es mit viel aufwand verbunden ist war mir schon klar. Nur im nachhinein betrachet ist der Arbeitsaufwand für die Nachrüstung der original Winde wirklich enorm. Und ohne die ganzen Halter/ Führungen und Umlenkrollen. Dann wirklich lieber gleich nen GLW kaufen... aber ich hab numal jetzt nur nen Gl , und Ohne Anständiges Bergemittel fühl ich mich Unwohl :whistling: .
    Gibt es denn irgentwelche Alternativen? Hat sich da mal einer Gedanken gemacht? Platz wäre ja mehr als genug am Kat. Zum bsp. unter der Pritsche mittig im Rahmen das man zumindest nach hinten Ziehen könnte. Da wäre der Aufwand der Seilführung auf jeden fall mal geringer. Nach Vorne währe eigentlich auch noch machbar aus der Position, unter dem Rahmen und der KAbine durch. Wären zwar auch einige Führungen und umlenkpunkte von nöten aber ansich machbar . Nur ist das ganze halt ohne die Wechseloption Vorne/ Hinten hmmm


    Und nochwas, kennt sich einer mit der Nachrüstung von Diff Sperren in der Vorderachse aus? Mit dem Gedanken spiele ich auch noch... auch wenn es bis dahin noch ne weile Zeit hat und das nötige Kleingeld noch auf seite geschafft werden muss wenns ne neue Werden sollte / muss.... aber vorab Informieren kann ja auch nicht schaden.
    Mir ist auch mal zu ohren gekommen das die Kat Achsen, bzw. Gehäuse alle ab Werk vorgerüstet waren. Sodas Sperren recht einfach nachgerüstet werden können. Und das es auch Wersseitig schon mit Sperren augerüstete Achsen/ Fahrzeuge im Dienst gab.
    Passt denn vieleicht die Diffsperre aus einer Hinterachse auch in die Vorderachse? Da hätte ich evtl. eine in greifbarer nähe aus einem Schlachter hmmm

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Hatte nicht der Altlaster hier im MFF ne LKW Anbauwinde angeboten ?

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Achso, Patrick... zu dem Tickern.
    Ich glaube eigentlich nicht das es von den Leitungen bzw der Pumpe kommt und nur eine Schallübertragung ist . Dafür ist es dann doch zu laut. Ich habe letztens bei laufendem Motor mal meinen Meter aufgeklappt und als Höhrhilfe benutzt. Schon beim ansetzten am ersten Zylinder, im oberen bereich an den Kühlrippen, in Fahrtrichtung rechts hab ich ein Klopfen in der Hand gespürt. War auch beim ansetzen ans Ohr deutlich zu spüren und zu höhren. Habe schonmal den Tip bekommen das es auch eine defekte Düse sein könnte die nur noch Tropft und dadurch dieses Klopfen bei der falschen Verbrennung kommen könnte... auf dauer sehr schlecht da der Kolben oder der Brennraum beschädigt werden können.
    Eine gebrochen Stößelstange oder ein Abgerissenes Ventil schließe ich mal aus. Der Kat hat volle Leistung, Qualmt nicht auffällig und Läuft rund und sauber. Könnte es vieleicht auch nur das Ventilspiel sein? Kann das so ein spürbares Klopfen erzeugen? Ist ist auch nur in der Fahrerkabine deutlich zu höhren, man muss schon genau drauf achten. Im Motorraum und neben dem Wagen ist absolut nichts zu höhren.... das dann wiederum doch noch auf Schallübertragung schließen lassen könnte hmmm

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Tach,


    leg mal eine Hand an den Kraftstoffvorfilter und lass einen anderen Gas geben dann merkst du ob es die Leitungen sind.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Habe schonmal den Tip bekommen das es auch eine defekte Düse sein könnte die nur noch Tropft und dadurch dieses Klopfen bei der falschen Verbrennung kommen könnte... auf dauer sehr schlecht da der Kolben oder der Brennraum beschädigt werden können.


    Moin,
    schraub mal bei laufenden Motor die Druckleitung an der Düse (ich hoffe man kommt da dran) mal etwas lose, wenn das geräusch dann weg ist dann ist es ziemlich nahe liegend das es an der ESD liegt. Also Düse raus und abdrücken. Evtl. solltest du dann aber alle Düsen erneuern. Düsen mit unterschiedlichen Zuständen (Druck) sind auch nicht so toll für den Motorlauf.

  • Ja wird demnächst in Angriff genommen. Wollt eh noch bei nem Motorenspezi vorbei. Hab auch überlegt die Düsen alle im Ultraschallbad mal reinigen zu lassen.... Freundin arbeitet beim Zahnarzt und die haben da so ein schönes Gerät für die Instrumente zu reinigen.... :lol:
    Ne mal Spaß beiseite. So nen kompletter Satz neuer Düsen is ja schon nicht ohne. Waren glaub ich so um die 250-280€ das Stück kann das sein? Da War die Überlegung mit der Reinigung vielleicht garniert so verkehrt hmmm

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Die Düseneinsätze hätte ich da, Bosch Made in France NOS.
    30€Stk.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Echt so günstig? 8| . Dann War das wohl der preis fürs komplette Ventil was ich da im Kopf hatte :whistling:
    Ok ich behalt mir es im Hinterkopf, sollten es wirklich die Düsen sein komm ich sofort auf dein Angebot zurück :thumbsup:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Moin,
    jetzt mal nicht den Düseneinsatz (Angebot vom Patrick) mit dem kompletten Düsenstock in den gleichen Topf werfen.
    Es reicht den Düseneinsatz zu erneuern, jedoch müssen dann alle Düsen wieder auf den richtigen Abspritzdruck eingestellt werden. Das sollte jemand machen der sich damit auskennt. Z.B. alteingesessener Bosch-Service.
    Gute Düsen sind beim Diesel so wichtig wie die Zündkerzen des Benziners.

  • Ah ok, dann lag ich ja doch nicht ganz so daneben :S
    Einen solchen Fachman(n) zum einstellen der Düsen hätten wir hier bei uns ganz in der nähe... sein Leben lang nichts anderes gemacht wie an den alten Deutz Motoren gearbeitet und geschraubt... da fließt noch Öl in den Adern :an:
    Der is sicher noch einer derer, die schon wissen was Dein kleiner hat, bevor Du auch nur richtig auf den Hof gefahren bist...
    Zu dem wollte ich ja sowieso noch , um Ihn zu meinem kleinen Problem zu befragen bzw. Den Kat vorführen :D
    Leider mangels Zeit, Geld, Möglichkeit, Lust und sonstiger, widriger Umstände :whistling: noch nicht passiert...
    Steht ganz an aller oberster stellen auf meiner To Do Liste :thumbup:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • - mit Datenbestätigung, kompletter Winde, Seilfenster, Hauptkabelstrang, Luftleitungen, ALB-Regler, Bremsventil, Lenkgetriebe und sonstiger am Rahmen hängender Kleinkram kannste von mir haben für 2000,- zzgl. 19%USt.
    Wohlgemerkt einen Guten aus Jülich und nicht so überlackierte aus St.Wendel oder HIL oder woher auch immer.


    oder mach Preisvorschlag!


    Eine futschneue 24to Rotzler Winde für 26mm Seil (nicht vom SLT!!) kannste für 2500,- zzgl. haben. Musst aber Gas geben sind nur noch 4 da!
    Damit wirste dann "Berger des Monats". :G


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!