Bremstrommeln

  • Kann mir einer von euch erklären, wie ich die Bremstrommeln abbekomme??????



    Muß da die ganze Steckachse raus?????????

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Ich habs befürchtet.



    OK.


    Werd mal von der Aktion Bilder machen.



    @ Simon Ich hoffe das Päckchen ist angekommen. ;)

    + Mitglied der Mungahilfe +


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  • Ganz vergessen, ja ist gut hier angekommen, auch wenn ich den Inhalt bis dato ehrlich gesagt noch nicht gesichtet habe:D


    Was mir gerade auffiel: Zu was genau dienen die Hülsen 41 und 42? Ersatzteilkatalog Teil 2 Seite 20. Habe hier leider kein Fn vor Ort, um zu gucken.

  • Hier das Bild der Hülsen nummer 41 und 42



    Sie dienen zur Abdichtung vom Radlager in die Bremse.


    + Mitglied der Mungahilfe +


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  • Ja, Wellendichtring 40 Innen x 52 Außen x 7 Breit (oder 10- weiß noch nicht genau).


    Wir haben derzeit noch Probleme die Steckachse vom Lager und der Bremsankerplatte zu trennen.
    Dieser Keil ist dabei überhaupt nicht verbaut, dafür hat die Steckachse im Bereich der Nabe einen aufgeschweißten Lagersitzring (so sieht es zumindest aus).
    Haben schon mit viel Kraft zwischen Bremstrommel und Nabe gearbeitet, die Teile sind untrennbar.


    Hat jemand eine Idee?

  • warum willste denn die Trommel von der Steckachse lösen?
    Die Trommel geht doch nur mit der Achse raus.
    Die Ankerplatte ist doch am Achsrohr fest.
    Und in der Ankerplatte ist doch das Lager und Simmerring.
    Die Spreizhülsen fehlen bei etlichen,
    bzw. tummeln die sich in der Steckachse rum, ist gefummel
    die Dinger anzusetzen, ohne die in den Weiten der Steckachse
    zu versenken :heul:
    Kann auch sein, das du nur die Schraube rausgedreht hast und der kleine
    Konus noch in der Spannhülse sitzt,
    hatte ich auch, längere Schraube reingedreht und rausgekloppt.

  • Nein da war keine Hülse drin. Schau dir mal den Bund auf der steckachse an. Das ist doch niemals der innendurchmesser vom lager. Wie soll der Inneneinrichtung da drüber gehen?


    die steckachse bekomme ich nicht von der Ankerplatte runter.


    Ich muss die bremse aufmachen da die neuerdings blockiert. Die Züge stehen komplett unter Spannung, obwohl die bremse nicht getreten ist. Von den Außenhüllen ist auch keine verkantet...

  • Kongo-Dorfschmiede-Einweg-Arbeit :lol:
    Bleibt dir nix anderes übrig als die Schweißnaht aussen
    vorsichtig abzuschleifen oder auf ner Drehbank
    runterdrehen, an die Schweißnaht an der Hülse
    kommste ja nicht dran, oder?

  • Nein da kommt man nicht dran.
    Die Hülse ist meiner Meinung nach aber nicht nach dem Zusammenbau da drauf gekommen.
    Die Naht ist sauber und im gleichen Werkslack wie die Antriebswelle.
    Da ist nicht im Nachhinein dran geschmiert worden.


    Meinst Du nicht, dass ich das ganze Lager aus seinem Sitz an der Ankerplatte rausgezogen bekomme?
    Dieser Sitz hält ja letztendlich die Antriebswelle samt Trommel und Felge.

  • Soweit ich mich erinnere ist vor dem Lager ein Segerring
    Das knackt!!
    Mal auf der Sprengzeichnung nachsehen
    die Hülse ist garantiert nachträglich montiert
    selbst FN macht keine Einweg-Trommelbremsen haha!
    Oder versuchen den Lager-Käfig zu sprengen und die Kugeln
    rausfuddeln

  • Seegering ist lt. Teilekatalog nicht vorhanden.




    Die Hülse ist nachträglich montiert - vielleicht weil sich die Nummer mit den Spannhülsen nicht bewährt hat?
    Aber selbst wenn der Innenring des Lagers gesichert wäre, müsste sich doch der Außenring von der Bremsankerplatte lösen lassen, meinste nicht?


    Davon dass es sich um Einwegbremsen handelt gehe ich jetzt mal nicht aus. :D

  • Ja ja, mal eben nach der Bremse gucken.


    Scheiß gefrickel von der Frittenfressern.


    Wir müssen mal bei meinem gucken wie da die Kappen eingesetzt sind.
    Das kam uns bei dieser Achse ja schon komisch vor.
    Auf der anderen Seite geht die zerstörungsfrei gar nicht raus.
    ?????

  • Haben die Steckachse vom Lager gelöst bekommen - der Ring musste aufgefräst werden.
    Wie kann man sowas bauen?


    Ein Rad hatte ja blockiert, der WeDi hatte sich irgendwie verkantet.


    Schnell mal eben neue Radlager und Wellendichtringe verbaut, sowie neue Beläge aufkleben lassen.
    Ach ja und Trommeln ausgedreht.
    Das Ding bremst jetzt wieder wie eine Eins! :D


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