• Hallo Jochen,

    Es muß nur die hintere Backe raus (wo das Seil eingehängt wird).
    Aber warum diese Frage? die Bremse ist doch in 10 Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut,
    kannst gleichzeitig die Einsteller gangbar machen, und einfetten un vor allen Dingen die Bremse mal richtig
    saubermachen.
    Achte darauf, das du erst am Handbremshebel einhängst und eine Eimstellmutter aufschraubst, so spart du dir
    das fluchen. :idee:
    LG
    Der Sigi


  • Achte darauf, das du erst am Handbremshebel einhängst und eine Eimstellmutter aufschraubst, so spart du dir
    das fluchen.


    Sigi,
    das ist eine gute Idee.

    Ich habe die Hampeleien gestern gerade gemacht, also einen Tag zu früh...
    Aber ich hatte gottseidank eine helfende zweite Person, die hinten die Seile gegen die Feder gedrückt hielt...
    Aber schon irgendwie komisch, dass man sich beim Bremsenmachen von hinten nach vorne arbeitet...
    Frank

  • Ich habs getan...es ist gar nicht so schwer. Die Handbremse tut wieder. Ich war ja bisher trommelbremsmäßig völlig unerfahren, jetzt kann ichs. Lernen durch Tun!
    Es gibt beim Daimler einen Kleinteilesatz mit den Federchen, Stiften und Befestigungshütchen. Empfiehlt sich, den zu kaufen, das Zeug ist ziemlich angegammelt gewesen. Wer das Seil nicht zuerst vorne am Handhebel durchsteckt und sichert, gehört der Katz.
    Die zivilen HB-Seile sind viel billiger, passen aber nicht. Für die 2 Seile und den Kleinteilesatz waren 239 Euro zu löhnen.

  • Hilfe! X(
    gibt es das Handbremsseil nur noch direkt bei MB
    oder gibt es da noch einen 2.Anbieter?
    Konnte im Netz nichts finden?


    Erstazteilnummern
    rechte Seite A 4634200285
    linke Seite A 4604304754
    Mb Preis ca. 90-100 Euro pro Seil ?(


    Hat jemand eine Alternative??

  • Sigi ,
    ist das einfetten an der Bremse nicht kontraproduktiv , wegen dem Bremsstaub ???

    Erwin

  • So jetzt hab ich es auch geschafft!

    das linke Seil ist drin!
    Bremsbeläge waren noch ok!
    der Rest seht Ihr selber (sah nicht gut aus!)
    Den Rost hab ich etwas mit der Bürste runter!
    Die Beläge neu angeschliffen und die Trommel ausgeschliffen!
    jetzt geht und bremst es wieder!

    die Neuteile
    :


    bei der Demontage:


    bei der Montage:

    Grüße
    Anton

  • Hat sonst noch wer sowas irgendwo mal gesehen im Netz? Ich war heute auch beim Sternehändler und der wollte 105 € pro Seilzug haben. Also links und rechts zzgl. Kleinmaterial = 235 €.

    Dieser ganze 'Kleinkram' macht meine Restauration derzeit irgendwie echt teuer. Mein Spontankommentar an den Mann am Service-Schalter '...MB fahren ist echt teuer...' quittierte er mit einem sarkastischen '...nun denn...' und verzog dabei leicht die Mundwinkel. :pinch:

    Beim Jupiter !

  • Tja leider gib es kein Alternative ausser beim spezial Betrieb Machen lassen....
    Aber denk mal so ... 235 Euro in 20 Jahre sind 11,75 pro Jahr - Ein Euro pro Monat..... :] ned mal ein Zigarette :thumbsup:

    Invincibile et Recti

    :wolf:

  • Hallo Kameraden ,

    ich brauche ein neues Handbremsseil, GD 250 er kurz. rechte Seite.

    Bei MB ist nix mehr zu bekommen, und ansonsten sind die Dinger wohl aus Gold gefertigt

    MB Teile -Nummer: A 463 420 02 85

    Hat einer eine bezahlbare Alternive gefunden ?

    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ruft doch einfach mal bei Mark Bote in Alpen an. Der wollte eigentlich seinen Laden dieses Jahr zumachen.

    Vielleicht hat er ja noch nicht alles verkauft.Ich hab bei dem sehr günstig Bremsseile für meinen Puch bekommen.

    Bönninghardter Straße 68, 46519 Alpen
    Telefon
    02802 / 700530

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:

    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!