Hallo, hat einer von Euch schon mal die Handbremsseile gewechselt?
Muß man die ganze Bremse auseinandermachen oder geht das Seil-Ende auch anders raus?
Handbremsseil
-
-
Hallo Jochen,
Es muß nur die hintere Backe raus (wo das Seil eingehängt wird).
Aber warum diese Frage? die Bremse ist doch in 10 Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut,
kannst gleichzeitig die Einsteller gangbar machen, und einfetten un vor allen Dingen die Bremse mal richtig
saubermachen.
Achte darauf, das du erst am Handbremshebel einhängst und eine Eimstellmutter aufschraubst, so spart du dir
das fluchen.
LG
Der Sigi -
Danke!!
-
Achte darauf, das du erst am Handbremshebel einhängst und eine Eimstellmutter aufschraubst, so spart du dir
das fluchen.
Sigi,
das ist eine gute Idee.Ich habe die Hampeleien gestern gerade gemacht, also einen Tag zu früh...
Aber ich hatte gottseidank eine helfende zweite Person, die hinten die Seile gegen die Feder gedrückt hielt...
Aber schon irgendwie komisch, dass man sich beim Bremsenmachen von hinten nach vorne arbeitet...
Frank -
Frank, vieleicht mißverstanden.
Ich befestige erst vorne am Handbremshebel (zwischen den Sitze),
dann erst hinten am Bremsbackenträger.LG Sigi
-
Ich habs getan...es ist gar nicht so schwer. Die Handbremse tut wieder. Ich war ja bisher trommelbremsmäßig völlig unerfahren, jetzt kann ichs. Lernen durch Tun!
Es gibt beim Daimler einen Kleinteilesatz mit den Federchen, Stiften und Befestigungshütchen. Empfiehlt sich, den zu kaufen, das Zeug ist ziemlich angegammelt gewesen. Wer das Seil nicht zuerst vorne am Handhebel durchsteckt und sichert, gehört der Katz.
Die zivilen HB-Seile sind viel billiger, passen aber nicht. Für die 2 Seile und den Kleinteilesatz waren 239 Euro zu löhnen.

-
-
Ich habe damals auch nix gefunden, mei, wenn sie wieder 25 Jahre halten, dann sinds 10 Euro im Jahr. Danach gebe ich eh wahrscheinlich meinen Lappen ab.
-
Alles anzeigen
Hallo Jochen,
kannst gleichzeitig die Einsteller gangbar machen, und einfetten und vor allen Dingen die Bremse mal richtig
saubermachen.
Achte darauf, das du erst am Handbremshebel einhängst und eine Einstellmutter aufschraubst, so spart du dir
das fluchen.
LG
Der SigiSigi ,
ist das einfetten an der Bremse nicht kontraproduktiv , wegen dem Bremsstaub ???Erwin
-
Moin, habe durch zufall das gefunden. https://www.online-teile.com/mercedes-ersat…4_Drahtzug.html
Ist zwar nur die eine Seite und die alte A-Nummer, aber immerhin spart man.gruß
Benny
-
Hallo,
der alte Seilzug hat in meinen Unterlagen die Nr. A4604303854
passt der A4604304854 dann definitv auch?
Gruß
Anton -
Hallo,
also:
A4604303854 wird durch A4604304754 (links) ersetzt
A4604303954 wird durch A4634200285 (rechts) ersetztA4604304854 kann ich so nicht finden. Falls das hilft.
-
Ohh entschuldigung, da habe ich die Nummer im Ersatzteilkatalog nicht richtig gelesen.
Ihr habt recht, die Nummer ist Falsch!!!
-
Kein Thema,
für Ersatzteilnummer gibt es hier ja Spezialisten hier im Forum und auch für die Umschlüsselung.
-
So jetzt hab ich es auch geschafft!
das linke Seil ist drin!
Bremsbeläge waren noch ok!
der Rest seht Ihr selber (sah nicht gut aus!)
Den Rost hab ich etwas mit der Bürste runter!
Die Beläge neu angeschliffen und die Trommel ausgeschliffen!
jetzt geht und bremst es wieder!Grüße
Anton -
Hat sonst noch wer sowas irgendwo mal gesehen im Netz? Ich war heute auch beim Sternehändler und der wollte 105 € pro Seilzug haben. Also links und rechts zzgl. Kleinmaterial = 235 €.
Dieser ganze 'Kleinkram' macht meine Restauration derzeit irgendwie echt teuer. Mein Spontankommentar an den Mann am Service-Schalter '...MB fahren ist echt teuer...' quittierte er mit einem sarkastischen '...nun denn...' und verzog dabei leicht die Mundwinkel.

-
Eine Alternative würde mich auch Interessieren.
Brauche auch 2 neue. -
Tja leider gib es kein Alternative ausser beim spezial Betrieb Machen lassen....
Aber denk mal so ... 235 Euro in 20 Jahre sind 11,75 pro Jahr - Ein Euro pro Monat.....
ned mal ein Zigarette :thumbsup: -
Hallo Kameraden ,
ich brauche ein neues Handbremsseil, GD 250 er kurz. rechte Seite.
Bei MB ist nix mehr zu bekommen, und ansonsten sind die Dinger wohl aus Gold gefertigt
MB Teile -Nummer: A 463 420 02 85
Hat einer eine bezahlbare Alternive gefunden ?
Gruß Ingo
-
Ruft doch einfach mal bei Mark Bote in Alpen an. Der wollte eigentlich seinen Laden dieses Jahr zumachen.
Vielleicht hat er ja noch nicht alles verkauft.Ich hab bei dem sehr günstig Bremsseile für meinen Puch bekommen.
Bönninghardter Straße 68, 46519 Alpen
Telefon
02802 / 700530 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!