Frage zu VW T3-Ausführungen bei der Bundeswehr

  • Weiß zufällig jemand ob bei der Bundeswehr neben den bekannten T3-Ausführungen als Funkbus oder Doka auch geschlossene Kastenwagen oder Halbkasten (wie auf dem Bild unten) eingesetzt wurden? Wenn ja, bei welchen Truppenteilen bzw. in welcher Verwendung?


    Danke schonmal :)



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gibts groeßere Bilder, auf denen man die Haltelaschen fuer die Scheibenueberzuege erkennen kann? Meist ein gutes Indiz fuer BW Vergangenheit - weil sonst koennte es auch ohne weiteres ein umlackiertes Postauto sein...

  • Das Fahrzeug auf dem Foto ist definitiv kein ehemaliges BW-Fahrzeug. Es stammte vermutlich vom KatS und ist von innen orange (naja, zumindest bis es vorne ausgebrannt war, danach war alles gleichmäßig schwarz ;,( ).
    Mich interessiert eher allgemein ob es sowas beim Bund gegeben hätte.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Den T2 gab es wenigen Exemplaren in der gezeigten Version, ein Fz war z.B beim InstBtl 610 in Flensburg eingesetzt.
    Das muß in den 70 Jahren gewesen sein, ich war seinerzeit sehr oft bei meinem Dad in der Kaserne.
    Ich glaube der Wagen war bei der 5.Kp und wurde von einem Tech-Prüfer genutzt, um damit in S-H zu reisen und vor Ort
    die TMP an Rad-und Kettenfahrzeugen durchzuführen.
    Ob es den hier gezeigten T3 auch in der Version beim Bund gab, weiß ich leider nicht! In der einschlägig
    bekannten Literatur findet sich kein Hinweis.

    Gruß aus Gülzow
    Hauke ( HFw d.R. und Schirrmeister)

    Einmal editiert, zuletzt von HaukeK ()

  • Moin,kenne eigentlich auch nur den Kasten und die Doka. Die Doka gab es mit einer und zwei Türen hinten zb als ABC Fahrzeug. Mit Allrad und Hardtop als ELW 1(16 Zoll) für die Fliegerhorst Feuerwehr. Aber nur 4x weil Erprobungsfahrzeug. Dann den Kasten mit und ohne Allrad als 14 Zoll. Und eben die verschiedenen Rüstsätze und Eigenbauten aus den Verbänden.

  • Hallo,


    als Halbkasten wie kenne ich sie nur von der Niederländischen Armee, die Ende der 80er mit uns in der Kaserne in Heide untergebracht war. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Scheibe in der Schiebetür (und auch gegenüber) kürzer, etwa 2/3 der Länge und vermutlich nachträglich eingebaut. Wie beim Bus befand sich eine Sitzbank darin und unmittelbar, also nach zwei Dritteln der Schiebetür eine Trennwand.


    VG
    Andreas

  • Den T2 gab es in wenigen Exemplaren in der gezeigten Version, ein Fz war z.B beim InstBtl 610 in Flensburg eingesetzt....


    Hallo, ein Flensburger!
    Ich war bei der 1./650 in Flensburg, dort beim Instandsetzungszug.
    Da sind mir viele Fahrzeuge begegnet, allerdings nur wenige T3.
    Einen T3 als Doka hatten wir selbst.
    Und einen T3 hatten die Sanis mit Fenstern rundum.
    Andere Ausführungen des T3 gab es zumindest in unserer Einheit nicht.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Moin,
    Interessant ist die Variante Rüstsatz- Sanitätseinbausatz für den T3.
    Hierbei gab es zu beordernde Fahrzeuge vorzugsweise aus dem Gewerbe, hierbei gab es eine Steuervergünstigung für die Eigentümer was allerdings auch heißt das dieses Fahrzeug bei Orderung (Spannungs- oder Verteidugngsfall) in den Bestand der Bundeswehr überging. Hierfür gab es vorgefertigte Kennzeichen und Fahrzeugbriefe.
    Der Einbausatz war für das Auto ausgelegt und beinhaltet Sitze, Tragenhalterungen und ähnliches. Dazu gab es eine Signalton-licht Kombination welche mit Schrauben an das Dach geschraubt wurde, vorher musste man die entsprechenden Löcher mit einem Dorn ins Fahrzeug schlagen, Bedienung und Stromversorgung erfolgten über 12v Buchse und einen 2-Schalterkasten.
    Zu dem Satz gehörten außerdem noch Magnetfolien in Rotkreuzform um die Schutzzeichen mit der Rolle aufzulackieren.


    Beste Grüße

  • Hast Du einen Nachweis, dass es die Blaulichtanlage auch für die Sanität gab?
    Bekannt ist zumindest mir nur der Kasten, dem Feldjäger-Markierungen beiliegen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich glaub nicht das die Bundeswehr was sponsorn braucht.
    Die Bundeswehr kann im Vfall sowieso was requerieren.
    Wenn, dann ist das der zivile Katschutz und der untersteht
    den Innenministerium,genau wie die Polizei.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das ist alles geregelt und alle Organisationen (Bw, KatS) werden gemeinsam behandelt und haben/hatten ähnliche Rechte.
    Für die Steuererleichterung, die immer wieder genannt wird, habe ich noch keinen Beweis finden können.


    Das Verfahren der Beorderung von Fahrzeugen, Geräten und Transportdienstleistungen ist in diversen Regelwerken sehr detailiert beschrieben, aber in der Gesamtheit recht komplex.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!