Magirus Eskanor Jeep

  • Moin,


    ich suche Infos und Bilder über die Jeeps, die in den Fünfziger Jahren beim BGS als Geländewagen für die Bundeswehr getestet wurden. Nach meinen Informationen handelte es sich um Willys Jeeps, deren Karosserie in Lizenz von Eskanor aus Kaiserslautern (?) gefertigt wurde und die mit einem Diesel-Motor von Magirus-Deutz ausgestattet waren . Hat dazu jemand Informationen, kann diese Angaben bestätigen oder hat sogar Fotos?

  • Da habe ich noch nie etwas von gehört 8o
    Aber einmal Eingabe bei Google erbringt wieder einen recht interessanten Aspekt:
    Offenbar gibt es Hinweise, daß Eskanor Jeep-Karosserien für die M201-Produktion nach Frankreich geliefert hat.
    Demnach könnten die fraglichen BGS-Erprobungsmodelle Hotchkiss-Jeeps mit anderen Motoren gewesen sein hmmm
    Hier ein ganz interessanter Link dazu:
    http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=212565
    Und noch einer:
    http://www.m201.com/ITM/ITM.htm


    Und um der Spur weiter folgen zu können, stelle ich mal den folgenden Link dazu:
    Da gibt es das geballte Wissen zum M201
    http://www.hotchkissm201.com/


    Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe wieder was gefunden:
    Hier wird der Eskanor-Jeep zweimal erwähnt. Einmal im oberen Teil als "Magirus Diesel Jeep" und ziemlich weit unten als Eskanor-Lizenz.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Tilmann,


    danke für die Links. Das waren ziemlich gut recherchiert die Quellen, aus denen ich einen Großteil meiner bisherigen Infos habe. :thumbsup:


    Meine Hoffnung ist, dass sich hier vielleicht jemand findet, der das Thema kennt und vielleicht Hintergrundinformationen hat, die man nicht im Netz findet.


    Trotzdem Danke für die Mühe. :top:

  • Trotzdem Danke für die Mühe. :top:


    Naja, die Mühe hielt sich in Grenzen. ;)
    Aber manchmal hilft ja auch sowas weiter. Man kann auch bei Google mal was übersehen.


    Aber so ist das, wenn man im Netz unterwegs ist.


    Als ich bei Polizeiautos.de nach Details zum Jess-Strüver-Lichtmastanhänger gefragt habe, bekam ich dort einen Link zu meinem eigenen Beitrag hier im Forum genannt :D


    Aber zurück zum Thema: Ich hatte von der Eskanor-Fertigung noch nie was gehört und staune immer wieder, was es für seltsame Kooperationen gab.
    Ich bin gespannt, was da noch zu Tage kommt.


    Übrigens verselbständigt sich Deine Anfrage mittlerweile ein wenig: http://74295.homepagemodules.de/t4747f54-Eskanor.html
    Die Vernetzung der Szene ist einfach enorm! :thumbsup:


    Und unter dem Stichwort Jeep mit Dieselmotor findet sich hier noch das folgende: http://www.multi-board.com/boa…rm=PostAdd&threadID=65971

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Ja, so ist das im Netz. Ich glaube, ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich bei einer Anfrage als Antwort die Empfehlung bekommen habe, mal auf die Seite Polizeiautos.de zu gucken :D


    Aber gerade hier im Forum ist so viel Fachwissen vertreten, dass ich eine "Ausbreitung" der Anfrage, wie jetzt geschehen, schon fast erwartet habe. Danke an alle, die sich daran beteiligen. :top: :top: :top:


    Hat denn jemand Infos zur Firma Eskanor an sich? Ich hatte den Namen das erste mal gehört.

  • Das sind ja irre Bilder!
    Und der Sound muß sensationell gewesen sein :D

    Gefunden in einem anderen Forum.


    Könntest Du das mal nennen oder verlinken?
    Es muß da ja einen Grund gegeben haben, daß die Bilder eingestellt wurden. Vielleicht gibt´s da ja einen "Bescheidwisser" der noch was mitzuteilen hat. Oder es sind noch weitere Infos dort nachzulesen.


    Edit: Noch eine Entdeckung:
    http://cj3b.info/CJ4Timeline.html
    Demnach hat auch Jeep selbst an sowas rumexperimentiert: 10.Sep.1953: "Engeneering Release 9811, CJ3B with Deutz Air Cooled Diesel Engine"

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Irgendwo habe ich auch schonmal Hinweise gesehen, daß M201 mit der M38-Schnauze gezeigt wurden.
    Ob das nooch ein paar Nachzügler waren?
    Es könnte ja auch sein, daß ESKANOR solche Karosserien gebaut und angeboten hat... hmmm


    Natürlich alles Spekulation, aber so lange man noch nichts Genaues weiß, sind ja Gedankenspiele legitim ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Sehe ich das richtig: M201-"Jeep" + Deutz-Motor F4L-Serie 8o

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Gern geschehen! :thumbsup:


    Vielleicht sollte man den Autor aus dem Baumaschinenforum mal ansprechen. Er scheint da etwas mehr zu wissen und muß ja auch irgendwie Zugriff auf das Archiv (gehabt) haben.
    Er spricht ja davon, daß der Jeep noch länger auf dem Werksgelände unterwegs gewesen sein soll.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,


    ich war vor kurzem im BGS Museum in St.Augustin und habe dort ein sehr interessantes altes Plakat des BGS gesehen...



    Nicht nur, dass dort ein Borgward Goliath zu sehen ist, auch ein Jeep im Dienst des Bundesgrenzschutzes ist dort abgebildet. Hier noch mal die vergrößerte Ansicht:



    Ob es sich dabei um einen Jeep aus amerikanischen Beständen oder um einen Lizenzbau handelt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann das hier jemand erkennen?


    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!