Neu aus Mittelfranken/Bayern

  • Hallo auch ich will mich kurz Vorstellen.
    Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für die Hercules K125 V2. Nun habe ich endlich beschlossen mir eine zu kaufen.
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich über die Hercules zu informieren.
    Ich weiß zwar noch nicht wo ich am besten eine K125 V2 herbekomme und das auch noch zu einen vernünftigen Preis und in einen guten Zustand. Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp oder im besten Fall eine Hercules für mich.


    Ich komme aus Bayern bzw. Mittelfranken und dort aus der Nähe von Ansbach.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas !


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum :!:


    Du wirst hier sicher ein paar gute Tipps bekommen.
    Wahrscheinlich auch wo Du am besten eine auftreibst. hmmm


    Gruß auch aus Bayern / Oberpfalz
    Oliver

  • Hallo.
    Ich hoffe schon. Den eigentlich wollte ich noch eine haben bevor der Sommer vorbei ist. Aber meistens sind sie zuweit weg von mir und ich denk besichtigen sollte sie man schon vor Kauf oder man hat einen vertrauensvollen Verkäufer. Oder oft sind sie auch zu teuer.
    Hier gleich mal eine Frage : Was dürfen sie so ungefähr Kosten? :?:

  • Hallo Thomas,


    Du wirst gesehen haben, daß die Preisspanne grob gesagt von 800 bis 2.800 Euro reicht - da werden ordentliche Kräder angeboten und auch schlimme Möhren.


    Meine Empfehlung:


    - Achte darauf, daß die Hercules möglichst komplett ist (Koffer, Bordausstattung etc.) - Fehlteile können ganz schön ins Geld gehen.


    - Sei nicht bereit aus lauter Verzweiflung Phantasiepreise (jenseits von 1.800 Euro zu zahlen).


    - Schönheitsfehler kannst Du akzeptieren, aber keine technischen "Macken".


    - Du wirst sehr wahrscheinlich kein Krad bei Dir in der Nähe finden, richte Dich auf größere Entfernungen ein (ich habe ein Krad am Niederrhein geholt = 750 km mit Anhänger).


    - Kein überrestauriertes Krad kaufen (Hochglanzlack, "vom Spezialisten restauriert" etc.), das Geld bekommt man nie wieder raus.


    - Es gibt einen Fahrzeughändler, der in einem Tal wohnt - Finger weg von diesen Möhren.


    Schau immer mal ins Forum, zu Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Mobile und setze Dich nicht unter Zeitdruck.


    Guggst Du hier:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-125bw/218876875-305-7745


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…98876-305-7917?ref=search


    Viel Glück


    Detlev

  • Hallo Detlef.
    Erstmal Danke für deine ausführliche Informationen. Das ich bei mir in der Nähe keine so schnell finde hab mittlerweile eingesehen.
    Ich habe zwar einen Pkw Anhänger jedoch hab ich solch einen Transport noch nicht durchgeführt. Mir ist dann wahrscheinlich dabei doch etwas mulmig. Wenn ich eine Spedition beauftrage dürfte das doch auch nicht die Welt kosten ?!?


    Hier habe ich was im Auge http://m.mobile.de/portal/index.html#Motorbike/DES/196204381


    Jedoch ohne TÜV und die Blinker und Hupe sollen nicht funktionieren. Jetzt weiß ich auch nicht ob das mit den blinkern und Hupe eine größere Sache ist.
    Da bin ich mir jetzt wieder total unschlüssig. ...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Verkäufer schreibt:


    "Zusätzlich wurde die Trockenbatterie erneuert." und "Zum Tüv müsste jegliche nach dem Blinker und nach der Hupe geschaut werden sonst alles in Ordnung."


    Blinker und Hupe hängen an der sogenannten ULO Box (das bezeichnet der Besitzer wohl mit Trockenbatterie) - wenn die erneuert wurde und Blinker und Hupe trotzdem nicht funktionieren macht mich das stutzig. Eine defekte ULO Box ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor: Die komplette ULO Box kostet ca. Euro 130 und die Trockenakkus ca. Euro 70,00.


    Hat der Verkäufer hierfür Belege / Beweise: "Motor wurde vom Vorbesitzer zerlegt und die Lager erneuert und neu abgedichtet."


    Der Preis ist meiner Meinung nach am oberen Ende der Skala; da sollte auf jeden Fall noch ein Nachlass drin sein.


    Falls Du ein Motorrad mit dem Anhänger holen möchtest, empfehle ich Dir einen richtigen Motorradtransportanhänger zu mieten - gibt es bei den meisten Anhängervermietungen und hier über diese Seite: http://www.erento.com/mieten/f…aenger/motorradanhaenger/


    Besorge Dir einen Leih-Anhänger (20 - 30 Euro), fahre hin, schau Dir das Teil an und entscheide, ob Du sie haben willst - stehen lassen kannst Du sie immer noch (dann hast Du nur die Fahrtkosten und die Leihgebühr).


    Detlev

  • Hallo Detlev.



    Ich habe den Verkäufer per Mail kontaktiert und mal nachgefragt ob die ULO Box defekt ist weil die Blinker nicht gehen.
    Darauf schrieb er:
    "Hi sie würde erneuert die Box allerdings müssten die Blinker noch angeklemmt werden. LG "


    Und auf eine weitere Mail bekam ich diese Antwort:
    "Hi Nein sonst echt guter Zustand mit etwas Geschick kein problem sie wieder fit zu bekommen sie können mich gern mal tefonisch kontaktieren 0160XXXXXXXX mfg schäfer"




    Da frag ich mich eigentlich warum die Blinker noch nicht angeklemmt wurden. Ist das etwa so kompliziert? ?(


    Die Hercules steht immerhin 400 km von mir entfernt. Mit einfach mal hinfahren ist da auch nicht. Darum hab ich ja auch schon an eine Spedition gedacht....

    Viele Grüße und Danke für deine Antworten


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die ULO Box wird über Flachstecker mit dem Kabelbaum verbunden - nichts kompliziertes.


    Das kommt mir Spanisch vor.


    Mach Dir keinen Stress, sonst bezahlst Du zuviel.


    Schau Dir mal die beiden Links zu den Kleinanzeigen an, die ich oben gepostet habe - die sahen mir etwas ehrlicher aus.


    Detlev

  • Hallo Thomas,


    hier hast Du eine K 125 BW in Landshut, sogar mit Packtasche: http://suchen.mobile.de/motorr…y=80&maxCubicCapacity=125


    Beschreibung: "Das Motorrad ist seit 2004 in meinem Besitz und wurde ab und an mit der roten Nummer bewegt. Seit Februar 14 ist es zugelassen und hat eine neue ULO-Box sowie einen neuen Kickstarter bekommen, vom Fachhändler eingebaut.
    Springt sofort an, auch nach längerem Stehen. Zubehör wie Warnkelle, Diebstahlsicherung und diverses Werkzeug ist dabei. Alles original Bundeswehr. Es wurden von mir keine Geländefahrten gemacht.
    Die Dichtung des Getriebegehäusedeckels wurde erneuert, dennoch leichte Tropfenabsonderung. Angeblich sei der Ölstand zu hoch.
    Probefahrt kein Problem, Bremsen und Lenkung einwandfrei. Originalzustand nach Bundeswehr-Umrüstung."


    Zitat: "Die Dichtung des Getriebegehäusedeckels wurde erneuert, dennoch leichte Tropfenabsonderung. Angeblich sei der Ölstand zu hoch." Die meisten K125BW "tröpfeln" etwas, da die Abdichtung von Kickstarter- und Schaltwelle nicht so perfekt ist, das ist nicht tragisch und wird leider durch den Seitenständer noch etwas begünstigt.


    Mit der neuen ULO Box, der Packtasche und dem Zubehör dürfte der Preis von 1.600 Euro VB für das Moped gerechtfertigt sein (Preis ist ja VB und a bisserl wos geht ollawei).


    Anrufen, hinfahren, probefahren, prüfen und nachverhandeln!


    Detlev

  • Hallo Detlev.
    Danke für die Auskünfte und vielen Ratschläge. Dann werde ich die Sache mal ganz in Ruhe angehen. Vielleicht taucht ja noch irgendwo noch ein gutes Angebot auf.
    Falls du noch zufällig was wo entdeckst kannst es mich ja gerne wissen lassen.
    Wichtig ist so wie ich das sehe, daß man auf jeden Fall die Hercules vorher besichtigen kann und nicht blind bzw. nur mit Telefonkontakt kauft.
    Ich denk wenn ich nochmal eine Frage habe werde ich mich nochmal an dich wenden.


    Thomas

  • Mal was am Rande...:


    Das Thema ULO-Box kann man auch deutlich günstiger regeln. Ich hab hier eine Reserve-Box liegen, für ganz kleines Geld in der Bucht geschossen. Gibt es zu Tausenden von anderen Moppeds der 80er Jahre. Natürlich auch zig verschiedene. Es gibt zu dem Thema auch eine sehr informative Website, aus der sich die richtige Ersatzbox definieren lässt (Anzahl und Nummerierung der Klemmen).
    Man muss dann nur den Kabelbaum anpassen, da die BW-Box verkabelt ist über wasserdichten (?) Kompaktstecker mit externer Sicherung.
    Also nix für Originalitätsfredies....
    Akkus tauschen kein Thema, gibt's bei Conrad, meistens bricht der temperatursensor ab, gibt's genauso wie die Wärmeleitpaste auch da.


    Das Forum der Hercules-IG gibt auch einiges her. Dort gibt's auch Infos zum Umbausatz auf 12Volt.
    Also alles kein Hexenwerk.
    Von einer ULO-Box würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.....


    Fast vergessen: Herzlich Willkommen im MFF!!!!!! ;)

  • Hallo Thomas.


    Das sind für mich alles neue und sehr interessante Informationen. Das ganze Thema ist für mich neu und ich denke das da in Zukunft noch mehr offene Fragen auf mich zukommen.
    Aber ich denke und so wie ich das jetzt beurteilen kann gibts hier im Forum viele hilfsbereite und freundliche Mitglieder. Das kann ich zumindest bis jetzt behaupten!
    Könntest mir du dann bei Bedarf diese Webseite nennen, wo man die richtige Ersatzbox definieren kann?
    Danke erstmal und viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!