Fragen wegen Munga Restauration

  • Hallo Zusammen!


    Da mein Munga schon seit einem halben Jahr in der Halle steht und viele Sachen kaputt sind und einfach neu gemacht werden müssen, habe ich mich entschlossen "neu" an zufangen.



    Einen Rahmen habe ich mir Sandstraheln lassen, grundiert und gestrichen.


    Allerdings habe ich den Rahmen schwarz gemacht da ich auf immer noch nicht weiß welche Farbe der Aufbau bekommen soll und ich finde schwarz ist da sehr Universal.


    Nun hätte ich da ein paar Fragen.


    - Wie mach ich am besten die Halbachsen sauber (vom Fett usw. befreien)?
    - Welches Fett soll ich zwischen die Blattfedern machen? (die Federn sind entrostet und werden Grundiert und bekommen neue Federaugen)
    -Welche BezinLeitung nimmt man am Besten?


    Dann habe liegt hier noch ein komplett erneuertes Getriebe welches ich mal mitgekauft habe. Nun ist folgendes, da kein Schaltdom montiert ist und der Deckel auf ist, liegt im Getriebe viel staub Sägemehl usw. .
    -Wei bekomme ich das wieder da raus?
    Am Getriebe selbst will ich alle Dichtungen dann noch neu machen, die Wellendichtringe und die Hülsen.


    -Wie kann ich Checken ob das Hinterachsidff. noch gut ist?



    Vielen Dank


    Gruß Mixer =)

  • Zum Rinigen des "verstaubten" Getriebe nimmst du am besten Bremsenreiniger (Sprühdose). Das spült den Schmutz super raus. So habe ich meines gereinigt.
    Danach die blanken/gereinigten stellen unbendingt einölen!


    Die Halbachsen lassen sich nachdem man die gröbste Fettschicht entfernt hat (Alte Lappen etc.) ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern.


    Zum Thema Hinterachsdiff "überprüfenn" gibt es ein schönes Video auf Youtube (Tachauchmal) ;)


    Freue mich schon auf den Restaurierungsbericht :an:


    Gruß
    Seba

  • Wie Seba bereits geschrieben hat, Getriebe mit Bremsenreiniger ordentlich auswaschen. Am besten wäre natürlich zerlegen, da du auch mit dem Bremsenreiniger nicht den ganzen Dreck (vor allem aus den Lagern) rausbekommst. Halbachsen grob mechanisch reinigen und ebenfalls zerlegen. Ideal zum Reinigen ist natürlich ein Teilewaschgerät mit Kaltreiniger.
    Ist allerdings nicht in jedem Haushalt vorrätig. Hier kann man auch improvisieren. Habe mir einen Teilereiniger einer Schäfer-Kiste gebaut. Benötigt wird dazu eine alte Benzinpume (Schrottplatz, wenn nicht im Regal vorhanden), 12 V Baterie, Schalter, Gitterroste, Schlauch und ein Reinigungspinsel. Und natürlich ca. 10 l Kaltreiniger (ebay). Noch besser klappt das, wenn du den Kaltreiniger auf ca. 40 °C erwärmst (Einkochapparat, alte Imbissfriteuse).
    Zum Hinterachsgetriebe steht auch alles in der Reparaturanleitung. Verzahnungsspiel sollte zwischen 0,12 und 0,18 mm am Tellerrad gemessen liegen. Lässt sich recht einfach überprüfen. Dazu Ritzelwelle blockieren (Schraube M8 gegen Gehäuse gedreht) und über die Öleinfüllschraube mit einer Messuhr das Verdrehspiel am Tellerrad messen. Zum Verdrehen des Tellerrades kannst du auch zwei große Maulschlüssel verwenden.







    Gruß, eb

  • morgen Mixxer,


    hohl doch das fahrgetsell von deinem Bruder da war die arbeit wenigsten nicht umsonst. :D Must halt nur den Opelmotor rausschmeißen.


    Das getriebe würde ich mit Bremsenreiniger saubermachen und dann noch mit reichlich diesel auswaschen.
    Den rest diesel kannst dan super zum teile Putzen holen nachdem du sie vom groben dreck mechanisch entfernt hast.


    Idealerweise machst zwischen die Blattfedern Mike sanders fett. irgend ein Unterbodenschutz wachs tuts aber auch.


    Sag mal bescheid wenn du schrauben willst. Würde mir gern mal wieder einem Munga anschauen!!! und ein bißchen weiß ich auch noch.


    Für die Bremsleitungen würde ich Kunifer Bremsleitungen holen, wir hatten damls beim Mätchy normales bremsleitungen geholt und gebördelt, ging auch gut. wenn nicht bau sie doch aus, der mätchy merkt das eh nicht. :D



    mfg essey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!