Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät

  • Serwus=),

    Markus, echt Klasse was für Arbeit Du Dir machst und welche Leidenschaft Du da reinsteckst!:jap:

    Es hat ja schon viel possitive Veränderung im Sachen Laufkultur und Fahrverhalten gebracht einfach dieses TSZ da oben gegen en anderes zu tauschen:top:,und jetzt bin ich gespannt auf das von Dir so Klasse Überarbeitete Gerät:yes:

    Ich werde die Veränderungen hier bekannt geben !

    Mit Dem "alten" TSZ hatte ich immer einen Motorlauf mit sagen wir mal kleinen Zündaussetztern, das Auspuffkatschen war auch nicht mehr so richtig in den Griff zu bekommen. Gefühlt wurde das auch über die Jahre hin schleichend mehr. Mein Iltis ist jetzt zwar nicht schlecht gelaufen, aber unsauber. Was dann gerne mal auf das alter des Fahrzeuges geschoben wird und als "Isso" abgelegt wird dann:schulterzuck:...wenn das Schätlein dann als Alltags Auto genutzt wird, können solche nervigen Altersleiden einem schnell mal auf den/die Sack/Eierstöcke gehen:lol:

    Vorallem wenn man sich bergab bei Lastwegnahme anschleichen will aber die Karre eine Geräuschkulisse von sich gibt wie eine Raketenwerfer Batterie beim Einschiessen:ohhh:

    Natürlich hätte ich diesen kleinen Alukasten da hinten in der Ecke an der Spritzwand nie in Verdacht gehabt zu altern und dann den Motorlauf zu stören. Zumal man sich als Iltisfahrer eh nicht so gerne an die "Verbotenen Kabel" traut:lach:

    Aber meine sind noch suupi und warten jetzt auf ihren neuen Zündimpulsgeber:yes:


    Grüßle

    Sascha

  • Hallo, grad drüber gestolpert:

    (vielleicht ein alter Hut)

    bei Gentas gibts neue TSZ für 299,-€


    Das soll jetzt nicht Markus phänomenale Arbeit diskreditieren, ich habs nur grad bei der Suche nach einer Kupplung für meinen Turbodiesel gesehen

  • bei Gentas gibts neue TSZ für 299,-€

    Naja, so wirklich neu sind die wohl auch nicht mehr. Werden mindestens 30 Jahre alt sein.


    Natürlich ist es gut das noch welche verfügbar sind, aber auch bei denen nagt der Zahn der Zeit an den Bauteilen.


    Bei den NOS TSZ bzw. Not Platinensätzen die ich bislang in den Fingern hatte, bestand bei allen Handlungsbedarf um einen optimalen Motorlauf zu erzielen.

  • Kle Hast du eine gute Quelle für die Ersatzteile bzw. empfiehlst bestimmte alternative Bauteile? Wenn ich so die üblichen Onlinehändler durchgehe, findet man da, gerade bei den Transistoren, etliches nicht. Ich bin jetzt auch technisch nicht so affin, dass ich den perfekten Ersatz dafür finde :engel:

  • Hallo,


    die Transistoren dürften mittlerweile veraltet sein und sind deshalb schwierig zu bekommen. Ein örtlicher Händler sollte aber in der Lage sein, einen entsprechenden Ersatztyp identifizieren zu können. Ansonsten hilft Google, wann man einfach nach der Bezeichnung sucht.

    z.B.:

    https://www.donberg.de/katalog…iter_bd-bt/bsv_16-10.html

    https://www.radiokoelsch.de/BUX37-Transistor-TO-3

    https://www.littlediode.com/components/BZX61C180.html


    Die übrigen Transistoren und Dioden sowie die passiven Bauelemente sind übliche Bauteile, die sich z.B. bei http://www.Reichelt.de finden lassen.

  • Hallo, Guten Morgen und noch ein gutes neues Jahr zusammen,



    seit letztere Woche ist auch ein TSG vom Markus in unserer Ilse.

    Die Kabelstecker sind ebenfalls schon zerbröselt und ich hatte jetzt endlich mal Zeit für den Wechsel der Kabel und des TSG.

    Was nach dem Tausch direkt aufgefallen ist, das Anspringen ging wesentlich ruhiger und gefühlt schneller, auch den Choke mußte ich nicht mehr komplett herausziehen, der halbe Weg war perfekt.

    Bei der anschließenden Probefahrt war im Schubbetrieb (Bergab) das Hoppeln und Blubbern auf fast null, Motorlauf auch gleichmäßiger und ruhiger.

    Der Beschleunigungstest, im 4 Gang mit 70 km/h fahren, dann Vollgas, war der Weg bis auf 90 km/h der gleiche zum alten TSG, da gab es keinen merklichen Unterschied.


    Markus, ich habe großen Respekt für Deine Geduld und deine Arbeit, die du hier beim Neuaufbauen der Stecker und Geräte hast, ich könnte sowas nicht.


    Auch die Geduld mit mir :engel: bei den vielen Telefonaten. :B)  



    Viele Grüße aus Uheim


    Uwe

  • Hallo und guten Abend.


    Kle Hast du eine gute Quelle für die Ersatzteile bzw. empfiehlst bestimmte alternative Bauteile? Wenn ich so die üblichen Onlinehändler durchgehe, findet man da, gerade bei den Transistoren, etliches nicht. Ich bin jetzt auch technisch nicht so affin, dass ich den perfekten Ersatz dafür finde :engel:

    Entschuldigung, das die Antwort sooooooo lange gedauert hat.

    Erst hatte ich privat einiges um die Ohren und dann habe ich es verbaselt.



    Zu den Bauteilen:


    Transistor T1 und T2

    Der in der TDv gelistete "BC 547B" ist noch verfügbar


    Transistor T3:

    Der in der TDv gelistete "BCY 59 7" ist nur noch als Altbestand verfügbar.

    Vor einigen Wochen hatte ich ein NOS TZG, hergestellt in 2001 in den Händen.

    Dort war/ist ein "BCY 59 8" verbaut. z.B. bei Reichelt erhältlich


    Transistor T4:

    Der in der TDv gelistete "BSV 16-10" ist nur noch als Altbestnd verfügbar.

    Auf den NOS-Platinen aus 1984 ist als T4 ein "BSV 16-16" und bei dem NOS TZG aus 2001 ist als T4 ein "BC 161-16" verbaut.

    Der "BSV"16-16" ist vereinzelt noch als Altbestand und der "BC 161-16" ist bei Reichelt erhältlich.


    Transistor T5:

    Der Leistungstransistor "BUX37" ist ja im Gehäusedeckel eingebaut und vergossen..

    Er ist nur schwer und aus Altbestand erhältlich. Der Umbau ist auch sehr aufwändig.

    Momentan ist der Gehäusedeckel mit eingebautem "BUX37" noch als NOS Ersatzteil im Iltisshop.be erhältlich.

    (Mit aktuell 65€ kein "Schnapper", bei Asfall aber lebenswichtig. Die beiden benötigten Dichtungen gibt es dort auch.)


    Diode D1 - D6:

    Die in der TDv gelistete "1N 4005" ist noch verfügbar. z.B. bei Reichelt.


    Diode D7und D8:

    Die in der TDv gelistete "BZX c180" ist nicht mehr verfügbar.

    In den NOS Platinen aus 1984 sind "B7Y 97 C180" verbaut. Die sind vereinzelt noch verfügbar.

    Alternativ kann die "IN 4007 DC" verbaut werden. Bei Reichelt, Conrad, etc erhältlich.


    Kondenstor C1:

    MKT-s 2,2uF M100 V.

    Alternativen müssen axial bedrahtet sein. Die Länge muss geringer sein als das Printmaß (PM) /Lochabstand 30mm.

    Da gibt es reichlich Anbieter.


    Kondensator C2:

    WIMA MKP10 4700/630

    Pm 8,25mm, l 11mm, b 4,2mm, h 8,3mm


    Kondensator C3:

    Axialer ELKO, Pm 26mm, Durchmesser max 6mm.


    Kondensator C4:

    Axialer ELKO, Pm 26mm, Durchmesser max 9mm.


    DIE ELKOS C3 UND C4 SIND BIPOLAR: HABEN ALSO EINEN "+" UND EINEN "-" ANSCHLUSS.

    OBACHT BEIM EINBAU.

    Die beiden sind eigentlich überall erhältlich.


    Kondensator C5:

    WIMA FKP-1 4700/1000

    Pm 15mm, l 18mm, b 5mm, h 11mm


    Kondensator C6:

    WIMA MKC 10, 0,15 630

    Pm 22mm, l 26,5mm, b 10,5mm, h 18,5mm


    Kondensator C7:

    WIMA MKS4 630 10nF

    oder

    MKS4 0,01 630

    Pm8,25mm, l 11mm, b 4mm, h 8mm


    Bei den Drahtwiderständen R2, R 8 und R13 unbedingt darauf achten, das 2 Watt Widerstände sein müssen. Die 3 haben das Printmaß 20mm.


    R1, R3, R4, R5, R6, R7, R9 und R12 sind handelsübliche <metallschichtwiderstände mit 0,25 Watt.

    (KEINE KOHLESCHICHTWIDERSTÄNDE KAUFEN)


    R10 und R11 sind die "Problemkinder"

    Original verbaut: "Vitrohm 206-8 470R", Pm 22,5mm, l 20mm, b und h 6,5mm.

    Im Handel nicht mehr erhältlich.Abund an gibt es nochmal welche in der Bucht, aber sehr selten. Für die letzten habe ich 8€ pro Stück bezahlt. :engel:


    Alternativen:

    1. "Vitrohm 208-8 470R", l25mm, b und h 6,5mm

    Er ist länger als der Lochabstand. Ein Anschlußdraht muss also unter den Widersatnd gezogen werden.Das ist nicht optimal, aber vertretbar.


    2. "Vitrohm 214-8 470R", l 38mm, b und h 8,6mm.

    Er ist größer als der vorhandene Platz auf der Platine.

    Montage ist aber nur mit einem (wie auch immer hergestelltem Sockel) machbar, damit er R8 überragt ohne ihn zu berühren.

    Somit besteht seitlich auch kein Kontakt mit "C4" und "R13".

    Bei einem instandzusetzenden TZG waren sie auf den Anschlußdrähten "freischwebend" montiert. Sicherlich machbar, aber nicht mein Anspruch.


    3. "Noname" Keramikwiderstände aus der Bucht mit 470 Ohm und 5 Watt.

    Von der Länge würden die mit 22,5mm zwar passen, mit Breite und Höhe von 9,5mm sind sie aber zu breit.

    Sie passen nicht zwischen "C4" und "R13", müßten also auch auf einem Sockel montiert werden.


    Hilfreich kann es sein, die Bestellung der Teile telefonisch zu machen. Bei Reichelt z. B. hat das "Sorgentelefon" prima beim zuordnen der Teile geholfen.


    Das war jetzt zwar "furztrocken", hoffe aber das es euch hilft.


    Markus


    PS: ich hoffe ich habe keine Tippfehler eingebaut. :engel:

    Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kle ()

  • Noch ein Nachtrag zu "R10" und "R11".


    Originalverbaut habe ich bislang nur den Vitrohm "206-8 470R" gesehen. Das ist auch auf dem Foto in der TDv zu erkennen.


    In der TDv sind "R10" und "R11" mit 470 Ohm und 8 Watt gelistet


    Laut Datenblatt hat der "Vitrohm 206-8 470R" aber "nur" 4 Watt.

  • Original verbaut: "Vitrohm 206-8 470R", Pm 22,5mm, l 20mm, b und h 6,5mm.

    Im Handel nicht mehr erhältlich.Abund an gibt es nochmal welche in der Bucht, aber sehr selten. Für die letzten habe ich 8€ pro Stück bezahlt. :engel:

    Keine Ahnung, warum da im Text (oben) ein Smily statt der "Acht Euro" reingekommen ist.

  • Moin moin Leute,

    Kaum ein Jahr rum schon geht's weiter hier :engel:

    Das super,besser als neu Instandgesetzte TSG von Markus tut jetzt seit letztem Jahr das was es soll! Und das sehr gut :daumenhoch:

    Es hat beim Einbau dann doch die“verbotenen“ Kabel erwischt,is aber nicht schlimm...sind jetzt vieeel bessere drin :engel:...dank Markus! :jap:

    Ansich läuft die Ilse super! Ich fahre berge im vierten hoch die sonst nur im dritten gingen. Die Beschleunigung im allgemeinen geht geschmeidiger und einfacher ! Sie zieht gefühlt besser durch :yes:

    Alles in allem hat sich die Revision der Zündanlage sehr gelohnt :top:

    Und die nächsten Jahre muss ich mir darum mal keine Sorgen mehr machen!!! :laola:

    Also mehr Zeit für mich um sich anderen Iltis Baustellen zu widmen :engel:

    Vielen Dank Markus für dieses Zündungs Upgrade!!! :an:

    Schöne Grüße

    Sascha

  • Hallo an alle Beteiligten hier,


    ich kümmere mich um die TSZ-I von einem Kumpel, dessen Iltis nur noch ab und zu zündet. Ich möchte die TSZ mit einem Signalgenerator am Oszi testen. Kann mir hier jemand sagen, wieviel mV pp das Signal vom induktiven Geber bei Leerlaufdrehzahl hat? Eine ungefähre Größenordnung würde mir reichen.

    Noch eine Frage: Ist ein Innenwiderstandswert des Induktivgebers von 1155 Ohm normal?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß

    tabletka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!