Notstromaggregat mit W50 Motor, welches Motoröl7Technische Beschreibung?

  • Servus zusammen!


    2 Fragen zu meinem Notstromaggregat...
    Folgendes ist bekannt:
    -Bj. 1964
    -38KVA Generator
    -Motor: 60PS 4-Zylinder, 6liter Hubraum, Wassergekühlt, Bezeichnung lt. Typenschild (soweit erkennbar) 4VD 14,5 ???
    -380 Betriebsstunden


    1. Welches Motoröl sollte verwendet werden?


    2. Hat jemand eine Beschreibung von sowas liegen?



    Falls jemand was hat oder weiß wäre ich sehr dankbar!


    Danke & Gruß
    Flore

  • 1964 gab es noch kein Mehrbereichsöl.
    Also daher im Sommer SAE 30 o. 40 und im Winter SAE 10 o. 15. Wenn jemand die Garantie dafür übernimmt, daß der Motor ein Mehrbereichsöl verträgt, dann SAE 15W-40.


    Auf jeden Fall ein rein mineralisches Öl und kein synthetisches oder teilsynthetisches. Mit modernen Ölen ist so ein alter Motor sehr schnell ruiniert.


    :bye:
    Wolfgang

  • Um es einzuordnen wäre ein Foto ganz hilfreich, Elektroaggregate gab es mehr als eins ;)


    Anhand des Motors könnte es vielleicht ein GAD-40 vom VEB FIMAG Finsterwalde sein.
    Dieses verwendete den Motor 4 VD 14,5/12-1 SRW (mit 6.560 cm3)

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Motor einen Ölfilter hat.
    In dem Fall kann man ihn auch mit 15W/40 betreiben, dass für Dieselmotoren geeignet ist.
    Bei Sythetikölen wäre ich vorsichtig, denn die sind teilweise so aggressiv, dass sie die alten Dichtungen zerstören.
    Die Belastbarkeit heutiger Öle wird von diesen Motoren noch nicht einmal ansatzweise gefordert.
    6 Liter Hubraum, 60 PS und 1500 U/min sind Daten, die dem Begriff "unkaputtbar" sehr nahe kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!