Ja, der Helm an sich ist ja ok aber das angepinselte Insignia halte ich auch für Fake. Macht den ganzen Helm kaputt

DER M1 HELM-FRED - Beiträge rund um den M1 Helm
-
-
M1 unbekannte Ausführung
Hallo miteinander, heute hat eine mir unbekannte helmglocke den Weg zu mir gefunden.
M1 Helm, ok. aber der Kinnriemen ist mir völlig unbekannt.
Die Stempel auch.
Wer weiss denn etwas drüber?
Im Voraus vielen Dank für Infos.
mkG
Bernd -
So, bin jetzt fündig geworden; denke es ist ein Niederländer.
Danke Martin!
Bernd
-
Danke Martin!
Bernd
Hallo Bernd,
bin leider bis Ende der Woche noch sehr unter Druck. Schreib dann mehr zu dem Helm.
Aber du sagst es, genau das ist ein Niederländer. Von Linnemann und Schnetzer aus dem jahr 1958. Sieht anders aus als das Exemplar für die BW weil die Niederländer was anderes haben wollten. Kommt aber aus dem selben Haus und wurde scheinbar in höheren Stückzahlen geliefert.Bis bald und viele Grüße
Martin -
Richtig! Gibt's für kleines Geld wenn man einen aus NL haben möchte. Die werden gerne angemalt und für "Reenactor" verkauft. Bin am Anfang meiner Sammelerei mal auf so einen reingefallen....
-
Richtig! Gibt's für kleines Geld wenn man einen aus NL haben möchte. Die werden gerne angemalt und für "Reenactor" verkauft. Bin am Anfang meiner Sammelerei mal auf so einen reingefallen....
Ja, da hast du absolut recht! Allerdings finde ich diesen hier schon fast zu schade für`s Reenactement.
-
Danke Martin!
Bernd
Hallo Bernd,
die 637. Kompanie war eine Instandsetzungs- und Materialprüfungs-/ Materialausgabe - Einheit in den Niederlanden. Viele frühe Helme sind durch deren Hände gegangen und tragen diese Stempel. Sie haben zB. auch alle UN Helme hergerichtet. Auch die Helme der Militärpolizei wurden dort vorbereitet.
Linnemann und Schnetzer haben ab Mitte/ Ende der 50er Jahre für die Niederlande Helme gefertigt. Vorher hat das schon Verblifa gemacht. Die ersten Helme tragen noch weisse Stempelungen. VB 1953 KL. Was soviel heißt wie: Verblifa 1953 Koninklijke Landmacht. Ab 1954 wurde auf das Einschlagen des Herstellers in die Helmkante umgestellt. Erst hinten und dann vorne so wie bei deinem Helm.
Interessant finde ich, dass dein Helm, zumindest von innen mit einem Pinsel gestrichen wurde. Das wird nicht ab Werk gemacht worden sein. Der Helm ist wahrscheinlich einer von denen, die instandgesetzt wurden. Wie dem auch sei. Ein sehr schöner Helm!! Auch die Stempel sind häufig verschmiert und hier sind sie ganz sauber zu lesen.Viele Grüße
Martin -
@ Martin
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
das ist einem "Helmpapst" gerecht !
Dank Dir!!!
mkG
Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!