Hallo MAN Fangemeinde,
die Vebeg bietet derzeit einen FAUN BFK 30.40 an. Der Bund hat insgesamt 9 Stück angeschafft.
VIN: WMAX260334W034348
ehem. Kennzeichen: Y-435976
hier geht es zur Vebeg Ausschreibung:
http://www.vebeg.de/web/de/ver…OW_AUS=1449340&SHOW_LOS=1
Der erste Treffer der google Bildersuche zeigt exakt das angebotene Fahrzeug (Kennzeichen Y-435976):
https://www.google.de/search?q…biw=1280&bih=586&dpr=1.25
hier unten auf der Seite noch weitere Bilder vom Y-435976:
http://www.hadel.net/autos/htm…edes_actros_armee_01.html
An diesem MAN KAT finde ich total faszinierend die Umsetzung "meiner Idee": Vorne 16.00R20 und hinten 24.00R21 (Reifenbreite 610mm!!!) auf Michelin XZL.
Wenn man am ersten google-Bild die Profilnoppen des Michelin-Reifen nachzählt wird das deutlich.
Der Y-435976 hat 2,7m Außenbreite und hinten sind sogenannte Europa-Achsen verbaut.
Die Europaachse ist eine Zwillingsreifenachse und in vielen Bauteilen mit der Mercedes Außenplanetenachse AL7 bzw. HL7 oder als Durchtriebsachse HD7 identisch wie sie beim MAN KAT verbaut sind. Tellerraddurchmesser 230mm.
Der unterschiedliche Abrollumfang der Michelin-Reifen beträgt ca. 3,6%.
Im Mercedes bzw. MAN-Teilefundus zu den o.g. AP-Achsen gibt es genau eine passende Kegelritzel-/Tellerradkombination welche diesen unterschiedlichen Umfang wettmacht (3,8%).
"Meine Idee" ursprünglich diese Reifenkombination an einem MAN-KAT 4x4 Fahrgestell (Fernreisemobil) bei 2,55 Außenbreite umzusetzen.
Im Gegenzug hätte ich auf die glw-Rotzlerwinde verzichten, den Fahrgestellrahmen hinten verjüngen (140mm) und die Schraubenfeder-Aufnahmen an der Achse und am Rahmen weiter nach innen setzen müssen.
Also habe ich nicht auf die Winde verzichtet und mir jede Menge Arbeit und Dokumentation zum Rahmenumbau erspart :huh::huh: .
Gruß
Benedikt