MAN KAT 8x8 Kranwagen u. Abschlepper, Hersteller FAUN BFK 30.40

  • Hallo MAN Fangemeinde,
    die Vebeg bietet derzeit einen FAUN BFK 30.40 an. Der Bund hat insgesamt 9 Stück angeschafft.
    VIN: WMAX260334W034348
    ehem. Kennzeichen: Y-435976
    hier geht es zur Vebeg Ausschreibung:
    http://www.vebeg.de/web/de/ver…OW_AUS=1449340&SHOW_LOS=1


    Der erste Treffer der google Bildersuche zeigt exakt das angebotene Fahrzeug (Kennzeichen Y-435976):
    https://www.google.de/search?q…biw=1280&bih=586&dpr=1.25


    hier unten auf der Seite noch weitere Bilder vom Y-435976:


    http://www.hadel.net/autos/htm…edes_actros_armee_01.html


    An diesem MAN KAT finde ich total faszinierend die Umsetzung "meiner Idee": Vorne 16.00R20 und hinten 24.00R21 (Reifenbreite 610mm!!!) auf Michelin XZL.
    Wenn man am ersten google-Bild die Profilnoppen des Michelin-Reifen nachzählt wird das deutlich.
    Der Y-435976 hat 2,7m Außenbreite und hinten sind sogenannte Europa-Achsen verbaut.
    Die Europaachse ist eine Zwillingsreifenachse und in vielen Bauteilen mit der Mercedes Außenplanetenachse AL7 bzw. HL7 oder als Durchtriebsachse HD7 identisch wie sie beim MAN KAT verbaut sind. Tellerraddurchmesser 230mm.
    Der unterschiedliche Abrollumfang der Michelin-Reifen beträgt ca. 3,6%.
    Im Mercedes bzw. MAN-Teilefundus zu den o.g. AP-Achsen gibt es genau eine passende Kegelritzel-/Tellerradkombination welche diesen unterschiedlichen Umfang wettmacht (3,8%).


    "Meine Idee" ursprünglich diese Reifenkombination an einem MAN-KAT 4x4 Fahrgestell (Fernreisemobil) bei 2,55 Außenbreite umzusetzen.
    Im Gegenzug hätte ich auf die glw-Rotzlerwinde verzichten, den Fahrgestellrahmen hinten verjüngen (140mm) und die Schraubenfeder-Aufnahmen an der Achse und am Rahmen weiter nach innen setzen müssen.
    Also habe ich nicht auf die Winde verzichtet und mir jede Menge Arbeit und Dokumentation zum Rahmenumbau erspart :huh::huh: .


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • der MANchinger KAT II (Faun 30.40) ist für netto umme 58t€ weggegangen oder?


    dowidzenia
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • ... ist doch nix anders wie am KAT I außer Stoßfänger und den wegbrechenden Kabinenlagerungen?
    Ob 6 oder 8 Gänge liegt nur am Fahrer und nicht am Symbol auf dem Schaltknauf :-)))


    Gruß
    Benedikt


    hast Du die 4x4 1A1 gekauft?

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!