Vorläufige Bedienungsanleitung zum FHG II, v. August 1962

• Hallo,
    einige interessante Details bei dieser Vorläufigen Bedienungsanleitung für das FHG II von 1962:

- Bauart Kanisterstativ
    - kein Kochtopf
    - keine Bodenwanne
    - keine Flammenleitmuschel
    - der Regler hat noch den flachen "Drehknopf" wie beim FHG I

Hat jemand von Euch die TDv 4520/001-13 in der Ausgabe vom August 1963?
    In meiner Ausgabe vom April 1969 ist das FHG II schon mit
    - dem klappbaren Kanisterstativ
    - Kochtopf
    - Bodenwanne
    - Flammenleitmuschel
    - und dem Regler mit dem hohen "Drehknopf" aufgeführt.

Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Markus

PS.: Gab es für das FHG I auch so eine vorläufige Bedienungsanleitung vom Hersteller?

• Hallo,

ich greife das nochmal auf.

Ich habe jetzt eine originale Bedienungsanleitung für das FHG I vom Hersteller (Ausgabe November 1962) aufgetrieben.

Auch hier ist das steckbare Kanisterstativ dargestellt.

Im Fristenheft von 1969 wird die steckbare Variante als "Alte Ausführung" bezeichnet.

Hat jemand dieses Stativ im Bestand und könnte davon mal bitte ein Foto einstellen?

Markus

• Moin,

neben der vorläufigen Bedienungsanleitung (habe ich nicht) gibt es mindestens 4 Ausgaben der TDv Teil 1-3 (die erste noch als "-01" statt "-13" bezeichnet):
    - August 1963
    - April 1969
    - März 1981
    - Dezember 1992
    sowie die vorläufige Bedienungsanleitung von August 1962.

Die Ausgabe März 1981 liegt mir nicht vor.
    Ab es zwischen 1969 und 1981 noch eine Ausgabe gab, weiß ich nicht - vermutlich aber nicht.

Ich habe mal verglichen, welche Varianten erwähnt werden:

Stativ:
    1962, 1963: Steckbare Variante
    1969, 1992: Klappbare Variante

Kochtopf, Bodenwanne und Flammenleitmuschel:
    1962: Nicht vorhanden
    1963, 1969, 1992: Vorhanden

Reglerknopf:
    1962: Flach, wie beim FHG I
    1963: Auf manchen Bildern flach, auf manchen Bildern hoch (verm. teilweise alte, teilweise neue Bilder)
    1969, 1992: Hoch

Außerdem sind mir noch Ringe bei den Feuerleitringen unterschiede aufgefallen:
    1962, 1963, 1969: Ungelochte Ringe
    1992: "Alte Ausführung" (ungelocht) und "Neue Ausführung" (gelocht) aufgeführt

Gruß
    Malte

• @ Malte:
    Mensch, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Die unterschiedlichen Bauformen bei den Feuerleitringen sind bedingt duch geänderte Emmissionsvorschriften.
    Die geänderte Baufolm begünstigt die sauberere Verbrennung.

In der Ausgabe vom 1.März 1981 steht, das die Ausgabe vom April 1969 ihre Gültigkeit verliert.
    Somit gab es zwischen 1969 und 1981 keine weitere Ausgabe (evtl. einen Nachdruck)

Bin mal gespannt, ob noch jemand Originalfotos von dem steckbaren Stativ einstellt.

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!