Instandsetzung Blattfeder hinten

  • so!


    da ja nun gestern Donnerstag war hab ich wieder ein wenig vor mich hin geschraubt. :P


    Zerlegen des letzten Halters war angesagt,
    nachdem ja nun das Problem der Silentbuchsen gelöst ist,



    hab ich der Einfachheit halber die vorhandenen Buchsen ausgebohrt.



    dann den 14er Bolzen ausgetrieben.
    Nun hab ich zwei Löcher gefunden:



    was mag da gewesen sein?


    ne Verdrehsicherung?
    Oder doch eher ein Schmiernippel?


    Was meint ihr?

  • Der Aufbau erschließt sich mir noch ned ganz.
    Der Bolzen Steckt oben in der Gabel?
    Die Beiden Silentlager daneben am Bolzen und das ganze dann im Gehäuse?


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
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    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ich denke nicht das das Zum abschmieren ist sonst würden die Silentlager keinen Sinn machen.
    Hier war wohl ein Passstift oder Kerbstift drinnen in der Bohrung damit der bolzen sich in dne Silentlagern dreht und nicht auf der Gabel die währ sonst wohl mit Buntmetall gelagert worden und ein schöner Schmiernippel drauf.

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  • Oder hat der Bolzen auch ne Axiale Bohrung?

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  • nein, der Bolzen hatte keine axiale Bohrung.


    die hatte er erst, als ich den aufgebohrt hatte,
    weil er partout nicht von der Stelle weichen wollte.


    Da das Ganze auch etwas außermittig ist, gehe ich davon aus, dass der verbohrt und verstiftet war,
    evtl. mit Madenschrauben, das sind die Silentbuchsen nämlich auch.
    eine Bewegung der Teile zueinander scheint somit nicht vorgesehen.



    jetzt habe ich mir hochfeste M14x1,5 Schrauben geordert,
    nur um festzustellen, dass die originalen abgesetzt sind und zwar 14er Schaftdurchmesser haben,
    aber M12x1,5 als Gewinde.


    Da ja der Originalitätsanspruch hoch ist :P (hatten wir ja auch im anderen Fred schon)
    wird ich wohl die Schrauben nicht nur am Kopf anpassen, sondern wohl auch abdrehen und mit M12 versehen.

  • Madenschrauben, echt?
    naja damit hat man zumindest weniger Querschnittsschwächung als mit dem ganz Durchbohren ^^


    Ist da in der Blattfeder auch noch ein Silentlager oder nur mehr die Buntmetallhülse?

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  • Madenschrauben, echt?


    ja echt!


    leider nicht ganz scharf, aber zu erkennen.
    in den beiden Löchern sind Madenschrauben drin



    Ist da in der Blattfeder auch noch ein Silentlager oder nur mehr die Buntmetallhülse?


    auf einer Seite direkt in dem Bock mit den Silentbuchsen



    auf der anderen mit Schmiernippel, Buchse und geschlitztem Bolzen.


    und hier noch die Innenteile:


  • Ui, ganz schön viel Aufwand.
    Der Bolzen an der Blattfeder wird ned wirklich geschlitzt sein oder?
    Eher ist das dann ne Schmiernut.
    Du brauchst da also 16 Stk Silenlager?
    Das ist ja wie beim Munga ^^

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  • richtig, das ist ne Schmiernut.


    da, wo die Buntmetallhülse ist.
    Nicht bei den Silentbuchsen. 8)



    erst mal nur hinten, dass sind erst mal 8 Stück.


    Um die Vorderachse kümmer ich mich dann später, da war das aber anders gelöst!

  • Waren die Federaufnahmen am Rahmen angeschraubt oder genietet?

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