Scheibenrahmen Wolf

• Äh ganz einfach.
    Zunächst habe ich bei Scheibenheini die Scheibe ausbauen lassen. Die Scheibe kann recht schnell reißen. Besonders beim Einbau. daher habe ich mich auf Profis verlassen. Dann ohne Scheibe nach Hause fahren... 8o

Dann Dachlaschen lösen. Rechten und linken Türspriegel am rechten und linken oberen Scheibenrahmen lösen. Die Haken am Armaturenbrett unten beidseitig lösen. Danach beidseitig die äußeren Scharniere (je 3 Kreuzschlitzschrauben) lösen. Am besten zu dritt oder mind. zu zweit machen. Die anderen stützen den Rahmen ab.
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! :)
    Dann den neuen Rahmen einbauen (die transparenten Dichtungen unter dem Klappscharnier gegen ein neues austauschen) und wieder zum Scheibenheini fahren. (Kradbrille aufsetzten)

Alle Dichtungen kannst du bei Mercedes neu bestellen.

Viel Spaß

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

• Moin,

...als erstes Scheibenrahmen ausbauen und dann die Scheibe entfernen....

...also die Scheibe raus- und reinbauen geht sehr gut auch so,
    mit ordentlich Flutschi, zwei Böcken zum auflegen und ner Packung
    Mundspatel die man zum offenhalten der Gummilippe benutzt
    ist das ein Kinderspiel....
    Klar darf man nichts mit gewalt oder Druck einsetzen....

Naja und den Scheibenrahmen ab- und wieder anzubauen,
    da sollte es keiner Erklärung bedürfen.. :)

Aber ein Tipp noch, alleine geht das sehr schlecht und wir haben
    in den Scheibenrahmen ordentlich Hohlraumkonservierung
    geblasen, da sollte jetzt Zeitlebens nix mehr mit passieren,
    der ist nach dem aufbereiten und Pulverbeschichten "wie neu".. :)

Aber mal was anderes, ich habe ne Selbstbeteidigung von 150€
    und da kommt man mit dem Wechsel der Scheibe und der Dichtung
    günstiger bei weg, als wenn man das alles selbst bezahlt...

Beste Grüße

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Ironkirk

Erzaehlt uns mal den vorteil deiner Ausbau im gegenteil von Micha' s Erklaerung???
    Was bring dir den Rahm erstmal auszubauen????? Am einfachste und sicherste ist definitive die Scheiben von den Rahmen in Situation aus zu bauen.vdh wenn alles am Fahrzeug sitz!

Den letzte Satz klingt nach Versicherungsbetrug ????

Invincibile et Recti

:wolf:

• Klingt halt wie bei den Schildbürgern.....Natürlich macht es Sinn den Scheibenrahmen VOR dem ein und Ausbau der Scheibe samt der Scheibe zu demontieren.Die Autoglaser haben es einfacher , man muss nicht ohne Windschutzscheibe Heim und wieder Hinfahren und nebenbei fällt die Rechnung niedriger aus - liegt doch auf der Hand.??!!
    So empfindlich ist eine Securitscheibe nicht !!
    Scheibenwechsel kostet in nbg beim ordentlichen Autoglaser 90.- euro incl montage und neuer scheibe - da lohnt sich nichtmal die versicherungsmeldung... carglass kostet allerdings ein mehrfaches.

Gruß Matze
    PS: Ich suche im moment noch Scheibengummis ( also die um das Glas aussenrum) wenn einer was hat -unten steht die nummer... kann gerne gebraucht sein , sollte aber nicht zerschnitten sein. - waschmaschine mit weichspüler wirkt wahre wunder bei alten scheibengummis !

• Hallo, mein geliebter Wolf hat sich einen neuen Scheibenrahmen verdient. Bei MB über 1200€ +MwSt +Dichtungen. Könnt ihr das so bestätigen oder gibts das noch eine Alternative Quelle? Viele Grüße Jörn

• Kann ich bestätigen - habe meinen von G-Manufaktur, da Mercedes nicht leifern konnte.

Mein alter war durch einen Unfall fies beschädigt - aber nur zwei Jahre alt :(
    Habe ihn wehen Herzens ersetzt und abgegeben. Der Käufer will ihn als Vorlage für eine kleine Serie nutzen - wird aber noch dauern.

Jürgen.

• Besten Dank für die Rückmeldung Männer. Werde mir dann wohl einen neuen Einbauen und den alten abstoßen zum Aufbereiten...

Viele Grüße Jörn

• Was heißt: was darf er kosten? An wen geht die Frage? Denke um die 1500,- ist der Neupreis, mehr würde ich dann nicht unbedingt ausgeben. Selbst wenn er gerade nicht lieferbar ist. Ich meine Ende November ist das aktuelle Lieferdatum. Grüße Marcus

• Meistens ist der Rahmen "nur" an der Unterkante durchgerostet. Das läßt sich instandsetzen, in dem man Zwei Rechteckprofile und eine schmale Leiste hinschweißt, mit dem der "schräge" Teil des unteren Rahmenteils ersetzt wird.. Man muß aber genau schweißen können, sonst stimmt der Abstand der Befestigungslöcher nicht mehr. Hat für mich hier ein Schlosser in der Nachbarschaft gemacht, für 75 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

• Ich habe mir 2 Profile kanten lassen, um den unteren Scheibenrahmen auf einer Länge von 1460mm auszutauschen.
    Da könnte ich bei Bedarf auch noch welche nachfertigen.
    Kann mir jemand sagen, wo die Dichtung hinkommt (habe das Auto komplett auseinander gehabt und leider dieses Teil nicht beschriftet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!