Hallo MANer,
zerlege derzeit eine prähistorische AD7.
Diese Achse besitzt ein Durchtriebsgehäuse aus Aluminium - mit innenliegender sehr sauberer Alu-Schweißnaht (WIG), da wohl die querlaufende Spurstange mehr Platz brauchte.
Die Außenplanentengehäuse sind ebenfalls aus Aluminium.
Der "prähistorische" Planetenradsatzdeckel ist aus Aluminium mit zentralem Schauglas in der Mitte und daneben einer Einfüllschraube mit dem - in Alu eingegossenem - Hinweis "hier Öl einfüllen!".
Die Achse ist hydraulisch gebremst hat jedoch eine von außen einstellbare Bremsbacken-Nachstellmechanik.
Auf den Innereien sind Zahlen und Maße mechanisch aufgebracht. (Druckluftschleifer).
Sie ist 3m breit und übel verrostet.
Die stellenweise mehr schlecht als recht "tarngrün" vorhandene Farbe macht "Bilder in mein´n Kopf" und führt mich zu folgenden Fragen:
Wann wurden die überbreiten 15to KAT 8x8 entwickelt?
Oder gab es gar zu Anfang der MAN-KAT-Entwicklung einen Alleingang von Mercedes, welcher ein 3m breites "hochgeländegängiges" Fahrzeug vorsah??
Schraubenfederaufnahmen sind an der Achse nicht erkennbar, wohl "Fahrtenschreibergroße" Gummipuffer.
Gibt es Zeitzeugen, was sagt das Ockerbuch?
Gruß
Benedikt