Hallo zusammen,
meine 2 Seile waren mit Block,also komplett.
(Für B2000 A/O)
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
meine 2 Seile waren mit Block,also komplett.
(Für B2000 A/O)
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo,
Heinz lässt ausrichten, das die Pakete unterwegs sind.
Fürs Porto fallen jeweils 6,99 Euro an, die ihr bitte dem im Paket beiliegen Zahlbetrag zuschlagt.
Gruß Siggi
Hallo, Heinz ist auf dem Weg nach Namibia.
Er lässt fragen, ob die Pakete angekommen sind.
Bei der IBAN für die Überweisung ist ihm ein Fehler unterlaufen, der erste Teil der IBAN lautet richtig:
DE6030150200, die danach folgende Kontonummer stimmt.
Wer die ganze IBAN braucht, bitte PN an mich.
Gruß Siggi
Kann die Vereinnahmung des Paketes bzw. der Seile positiv bestätigen! Sind wohlbehalten angekommen...
Danke, Heinz - und viel Spaß in Namibia!!
Jens
Hallo zusammen,
auch meine Seile sind wohlbehalten bei mir angekommen.
Vielen Dank noch mal.
Liebe Grüße
Jürgen
Moin, für B2000 hab ich grad welche bei Matz Autoteile gesehen, hier:
Hatte meine neuen HBS für B522 dort auch vor einiger Zeit bekommen, weiss grad nicht ob es vielleicht dieselben waren.
Grüße, Ronald
Dem Tipp von Ronald folgend waren dann auch ganz schnell zwei Handbremsseile in Flensburg geordert und...
...tätä - Matz hat funkelnagelneue Nachbauseile im Angebot und die sind nicht die schlechtesten ![]()
Da dachte ich mir, dass kann ich bestimmt auch - irgendwo wird es die Einzelteile geben ![]()
Und siehe da, einfach den gewünschten Artikel bei Google eingeben und -24.de dahintersetzen und schon ist mal im passenden Webschop.
Und nach etwas Recherche - auch mit Hilfe des Kundenservice - landen wir dann bei folgenden Teilen, die einem das Leben leicht machen:
5 mm Drahtseil mit Zugöse, 2 m lang
Gewindestange M8 x 100 Bohrung 2,7 mm
Ein paar Tage später war dann alles in der Post:
Als erstes werden die Bolzen aufgebohrt.
Dabei mußte ich lernen, dass es nicht gut ist, auf 5,5 mm auzubohren (besser 5 oder 5,2 mm) und auch nicht gut ist, in den Bereich zu bohren wo außen schon das Gewinde ist. Doch dazu später mehr.
Die Längen nimmt man sich am besten an den alten Zügen ab, aber falls gar nix mehr da ist, gerne hier nochmal die Maße:
Die Hülle sägt man auf 75 cm ab, 2,5 cm davon stecken in dem Lagerbock.
den Zug auf 147 cm (von der Öseninnenseite gemessen), 2 cm werden im Bolzen verpresst.
Nun müssen wir die alten Lagerböcke freilegen. Dazu ist es leider unumgänglich, die alten Seele und die alte Hülle zu durchtrennen.
Nun gilt es mit Kraft, Geschick und Seitenschneider die alten Hülle (Flachdrahrtwicklung + Runddrahtwicklung) aus den Lagerbock herauszuwickeln.
Die neue Hülle ist mit 12 mm etwas kleiner als die Bohrung im Lagerbock. Sie bekommt daher etwas Schrumpfschlauch zu aufdicken,
Dann alles in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken und den Bolzen auf das Drahtseil pressen.
Dazu habe ich eine M8er Mutter halbiert und nutze sie als Pressmatrize.
Mit etwas Klebeband bleibt sie auch dort, wo sie hin soll. Gepresst wird mit dem Schraubstock.
So sieht dann eine ordnungsgemäße Pressung aus:
Wenn man zu weit im Bereich des Gewindes presst und das ganze noch verkanntet, sieht's so aus ![]()
Daher auch noch mal den o.g. Radschlag, nicht zu groß und zu tief aufzubohren.
Da die zulässigen 10 Bilder als Dateianhang erreicht sind, geht's mit Teil 2 weiter...
Teil 2
Der Faltenbalg sitzt ein bißchen luftig auf dem Seil. Hier hilft ein Kabelbinder - oder wer es zeitgenössisch mag, eine kleine Bandschelle).
Oben vergessen, hier nochmal das Bild mit der korrekten Gesamtlänge
Alt:
Und schon liegt eine nagelneues Handbremsseil unterm Weihnachtsbaum ![]()
Gruß
Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!