Einmal erfahren wie es ist Soldat zu sein ... Video zur 16. Info DVag

  • Servus;


    Ein Bericht sagt:


    Uniformiert als "richtige Soldaten im vor­läufigen Dienst­grad eines Ober­leutnants", wurden sie im Formal­dienst und Hand­waffen­schießen unter­richtet.


    In nur einem Tag zum Oberleutnant, der Traum eines jeden Gefreiten. :P


    Bootcamp für Leute mit Beziehungen, wie Behördenleiter, Führungskräfte........................

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Der eigentliche Hammer dabei, ist der (zwar nur vorläufig) "verliehene" Dienstgrad!
    Mag sich jetzt jeder seinenTeil denken...
    Ich mach`s auch, da ich ab und an mit solchen "Spezialisten" zu tun hab. ;)

  • ist doch der allgemeine Zustand der Truppe, die 1 Wochen Hobby Soldaten fallen doch nicht weiter auf.


    Grundausbildung heute: 1000 Meter laufen in Mindestzeit von 6.30 min, Bei Klimmzügen muss man ja heute keine 5 mehr machen, sondern 5 sec. halten. Die Anforderungen sind natürlich gewaltig an die Damen der Truppe angepasst.


    Könnte ich mich mit 50ig eigentlich noch verpflichten?

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Die würden sicherlich nicht auffallen, wenn sie den OLT(oder höher!) nicht als so penetrant raushängen liessen...
    Was mich dann so ankotzt, ist, wenn diejenigen dann behaupten der Feldwebel (egal welcher) ist nix anderes, als "Leitender beim Schiessen".
    Die sind dann bei mir genau an der richtigen Adresse... :lach:

  • ie würden sicherlich nicht auffallen, wenn sie den OLT(oder höher!) nicht als so penetrant raushängen liessen...
    Was mich dann so ankotzt, ist, wenn diejenigen dann behaupten der Feldwebel (egal welcher) ist nix anderes, als "Leitender beim Schiessen".
    Die sind dann bei mir genau an der richtigen Adresse...


    :thumbsup:

  • Moin.


    Wie Früher die BW-Piepshow alles ganz einfach alles gut; und die Personaltussie wird demnächst behaupten 1 Woche Grundausbildung reicht hätte sie selber so in Hammelburg erfahren.. :^: da ist noch erhebliches Einsparpotential ;( wieso ist die BW eigentlich so teuer.


    Beste Grüße


    Ramboduck (Oberstaber d.R.) ich würd mich nicht zum Leutnant degradieren lassen..

  • Hallo,
    von innen nach außen geblickt habt ihr Recht.
    Aber denen von außen Einblicke zu verschaffen soll ja
    nicht dazu dienen aus diesen jenen Soldaten zu machen
    sondern eine positive Grundstimmung, also eine
    Pro-Bundeswehr erzeugen.
    Und in puncto Öffentlichkeitsarbeit ist ja sicher noch
    Einiges zu tun.
    So gesehen find ichs gut.


    Peter

  • Hihi... wusste doch, dass der Film hier die Wirkung einer Handgranate hat :dev:


    Der OLT wir übrigens deshalb "verliehen", damit die Herren und Damen Führungskräfte ( :evil: ) nicht ständig die Gefreiten oder die oAs grüssen müssen....und nach Ablauf des letzte Tages ist der wieder Futsch. Übrig bleibt der in der Truppe ungewöhnliche "Schütze der Reserve" - sofern man vorher ungedient war... :thumbsup:


    Ach ja... wenn man den eine gesuchte Profession hat - etwa promovierter Meteorologe ist - kann man sich gleich als OTL einstellen lassen. Dann gibts immerhin ein paar Wochen grüne Ausbildung... :D


    Und was das dem Bund bringt ? Werbung, PR. Und sicher billiger als manche Anzeigenkampagnie... und die Abgeordneten unter den Teilnehmern wissen dann vieleicht über was sie beim nächsten mal abstimmen... (neben dem offiziellen Programm kann man nämlich auch noch interssante Gespräche führen...)


    Jens

  • Soviel ich weiss, besteht der Dienstgrad "Für die Dauer der Verwendung", d.h. bei jeder WÜ (sofern nicht die Auflage gemacht wurde, innerhalb einer gewissen Zeit, meistens 3Jahre,Lehrgänge zur Erlangung des entgültigen Dienstgrades zu absolvieren) in der Verwendung!
    Und das ist das "Problem"! Wie will ein "Altgedienter" adhoc dann beurteilen, ob sein Gegenüber nur ne Info-Wü gemacht hat?
    Nach ner gewissen Zeit kristallisiert sich das dann zwar von allein raus, aber...

  • Klaus, keine Panik. Diese Info DVag kann wie alle Ausbildungen und Lehrgänge nicht als Anspruchszeit auf diesen oder einen anderen Rang gerechnet werden. Klappt ja auch bei einem "normalen" Resi nicht sich übr reine Ausildungen vom OG zum O der Reserve zu dienen (so einen, der dies über gut 30 Jahre wehrüben geschafft hat kenne ich tatsächlich!). Wenn ich denn unbeding aus so einem "Schützen der Reserve" einen OLT oder Hauptmann oder was weiss ich machen wollte müsste dieser eine Dienstelle finden, die einen Dienstposten zu besetzen hat die der zivilen Ausbildung entspricht (also kann das nur eine fachliche Aufgabe sein) . Wenn dann noch das Personalamt mitspielt kann man sich auf die Stelle beordern lassen. Dann muss man die Stelle auch in mehreren WÜ (erfolgreich) besetzen. Es braucht nach meiner Info mindestens 30 Diensttage in einem Rang um diesen weiter führen zu dürfen. Sowas passiert tatsächlich, neben den erwähnten Meteorologen sind das i.d.R. Presseleute oder Sprachenspezialisten...


    Also - wie gesagt - Du wirst nicht Gefahr laufen einem OLT Bundesbär über den Weg zu laufen... :lol:


    Jens

  • Jens,
    du wärst mir auch als General äußerst angenehm!
    Allerdings hab ich da auch so meine Erfahrungen gemacht...
    Entschuldige, falls ich dir (ohne es zu wissen) zu nahe getreten bin!
    Ich versuche es wieder wett zu machen!

  • Entschuldige, falls ich dir (ohne es zu wissen) zu nahe getreten bin!
    Ich versuche es wieder wett zu machen!


    Klaus, keine Angst. Ich kenne die Vorbehalte gegen "Dienstgrade ehrenhalber" und hab diesbezüglich schon in ein paar entsetzte Gesichter geschaut...hätte ich mit entsprechenden Diskussionen ein Problem hätte ich den Ball nicht ins Spiel gebracht...alles gut :yes:


    Grüsse,


    Jens

  • Moinsen...Führungskräfte die bereits gedient haben und dann zum Bleistift in den RSU dienen sollten doch zu Fachdienstoffz befördert werden ihre Resevedienstleistungtage (ehm. Wehrübungst.) durchführen und dann ihren Oberleutnant behalten...denke das das der beste Weg wäre....


    Ich bleibe immer Stuffz......


    Gruß der Kai

  • Kai, mit "Vordienstzeit" ist das genau der Fall ... hättest Du nach Wehrdienst den Bund als OG verlassen und dann Humanmedizin studiert hast würde Dich das PersAmt auf Antrag gleich zum Stabsarzt d.Res machen. Hat dann aber garnichts mit einer Info DVag zu tun.


    Jens

  • [quote='Grenni 5/182/172','http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/69319-Einmal-erfahren-wie-es-ist-Soldat-zu-sein-Video-zur-16-Info-DVag/?postID=713956#post713956']Moinsen...Führungskräfte die bereits gedient haben und dann zum Bleistift in den RSU dienen sollten doch zu Fachdienstoffz befördert werden ihre Resevedienstleistungtage (ehm. Wehrübungst.) durchführen und dann ihren Oberleutnant behalten...denke das das der beste Weg wäre....


    Ich bleibe immer Stuffz......


    Gruß der Kai[/quote
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein guter StUffz steckt doch locker 3-4 Oberleutnante in die Tasche und das was sich auf DVag's an Offze so herum treibt sind eh alles Neckermanndienstgrade . Auf gestandene Uffz m u o P hat die Reserve wenig Anziehungskraft.
    Alex SU d R

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!