Gratulation und dann viel Spaß mit den neuen Reifen.
Was hast du für die Reifen denn bezahlt? Nimmst du 4 Stück oder 5?
Für mich ist ein vollwertiges Ersatzrad wichtig, deshalb habe ich 5 Stück gekauft.
Reifen für den Wolf
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Ich habe 5 Reifen genommen - aber mehr wegen der Optik als wegen dem echten Nutzen.
Der Preis war für mich gut aber nicht auf dem Niveau der billigsten Internetanbieter. Bei dem Händler kaufe ich schon super lange für alle meine Autos und die Differenz schmerzt nicht wirklich Details gerne per PN. -
Jungs, ne Frage:
Wenn ich von den Standard 225'er Conti Schlappen auf 235'er (vermutlich Toyo) umrüste - ich bin auch in dem Sammeleintragungstrupp - wieviel höher wird das Fahrzeug? Ich komme jetzt schon nur saugend schraubend und mit Liebe und Vaseline mit meiner Garagendecke (oder besser der Haltestange des Tors) klar. Kann mir einer von Euch das bitte möglichst genau sagen?
Danke! -
ca 4 cm sollte dein Wolf höher stehen mit 235/85 R16 höher als mit den 225/75 R16 wenn ich mich nicht vertue
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musst schreiben 40mm das hört sich besser an, stimm aber nicht richtig.
genauer, steht er 30mm höher, alles ca.~ -
musst schreiben 40mm das hört sich besser an, stimm aber nicht richtig.
genauer, steht er 30mm höher, alles ca.~Du hast natürlich recht. Ich hatte aber aus zwei Gründen in Summe einen cm (sorry 10mm )dazu gepackt weil ich dachte alte Reifen gegen welche mit neuem Profil + die Toyos haben den Ruf relativ "groß" zu sein
Wer es sich selber ausrechenn lassen will:
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm -
Der Wolf kommt schon sichtbar höher!
Ich habe häufiger von gesamt 8cm, bzw. 4cm gehört als von 6cm bzw. 3cm.
Wenn Du also so gerade eben mit viel Liebe und feuchtem Verdeck in die Garage kommst, wird es mit der "Höherlegung"
richtig interessant!
Anderes Thema... Aber die 235/85er stehen dem Wagen echt gut! Denn Du hast echt mehr Reifen im Radhaus!
Ich kann nur sagen; Astrein!!!
Deine Garage ist ne andere Sache!Gruß
Alex
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235/85-16 vs. 225/75-16
Der Rad-Durchmesser vergrößert sich mt neuen BFG AT um 8 cm (=80 mm).
Damit vergrößert sich der Radius (2r=d) um 4 cm (=40 mm).
Unterm Differential hat man dann 40 mm mehr Bodenfreiheit :thumbup: ,
beim Einsteigen brauchen kleine Leute dann ´ne Leiter :thumbdown: (oder Plateausohlen) :thumbsup:
Alles klar?
Gruß aus dem Rheinland
Rainer -
ok,ok
ich habs mit nem standart-reifenumfangsrechner ermittelt....
das sind dann ca. angaben ...
bei bestimmten reifen typen sind da natürlich abweichungen +/-mea culpa
:cursing:aber davon abgesehen kommen bei mir auch 235/85-16 drauf wenn die 225/75-16 abgefahren sind,
kann aber noch dauern ein paar jahre ich fahre so ~ 5000 Km im jahr. :saint: -
Entscheidend ist m.E., daß das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis mit den größeren Reifen viel besser ist. Man fährt ja doch relativ viel Landstraße und Autobahn und da braucht die Maschine nicht so hoch drehen. Mit den LKW's mitfahren, 85-90 km/h ist dann so etwa bei 3000 U/min und das ist auch längere Zeit und geräuschmäßig mit den AT's gut auszuhalten.
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So - die neuen Reifen (Toyo MT) sind drauf. Optisch 1A.
Was mir aufgefallen ist:
1. Leiser als die original Conti
2. Beim vollem Lenker-Einschlag schleift was - muss ich mir mal ansehen wenn es nicht so kalt ist
3. Gefühlt hatte er vor her sehr wenig Leistung und jetzt gar keine mehr Ich habe es nicht über 90km/h laut Tacho auf der bergigen Landstraße gebracht (wahrscheinlich kommt es mir nur so vor weil der Tacho müsste jetzt ja auch so ca 8% nachgehen wenn ich mich nicht verrechnet habe)
4.Die neuen Reifen schmieren tierisch - hier sind es gerade 0 Grad. Ich denke aber das legt sich,Welchen Luftdruck fahrt ihr denn bei 235/85 R16 bei einem unbeladenen Wolf?
Ein paar Bilder anbei.
Grüße
Sven -
na ja , son 82ps wolf der wird nicht agiler mit größeren reifen
aber sehen toll aus die toyos :thumbsup:
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Luftdruck teilbeladen KR VA 3,0 HA 3,0
Max beladen KR VA 3,0 HA 3,8teil. LR VA 3,2 HA 3,2
Max LR VA 3,2 HA 4,2 Barlaut MB für die 235/85-16 beim 463er
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Hallo Sven,
du mußt den Lenkeinschlag noch begrenzen, Handschweiß hatte mal ne Beschreibung eingestellt.
Rechts einstellen wirkt sich links aus und umgekehrt.Marcus
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Sodele - zurück von einer Testfahrt:
rammigani: Danke - ich versuche dann die Tage mal 3.0 Bar. Hinten waren vom Reifenfritzen 3,5 Bar rein gemacht worden. Ich hab jetzt vorne und hinten 2,8 Bar drin und es fühlt sich jetzt alles gut an.
btw: es sind stramme 92 PS und nicht 82 (fühlen sich aber wie 72 PS an ...)
Reisewolf: Danke für den Hinweis. Das mit dem Lenkeinschlag suche ich mir dann im Frühjahr wenn das Wetter besser ist mal raus - bis dahin passe ich eben ein wenig auf
Wann schaltet ihr den? Ich traue mich den nicht so hoch zu ziehen und habe leider keinen Drehzahlmesser. Aktuell sind bei Steigung meine Schaltpunkte bei ca. 30, 60 und 80 km/h. Vom dritten auf den vierten muss ich aber wohl mindestens auf 90 hoch gehen und eigentlich muss ich da eh im dritten bleiben ...
Grüße
Sven -
sorry, wegen den 10 ps
an bar mache ich bei mir auch immer das mindeste rein, dann passt das mit dem fahrkomfort :saint:
sind ja schon hart genug gefedert die kisten..... -
Hallo Sven,
du mußt den Lenkeinschlag noch begrenzen, Handschweiß hatte mal ne Beschreibung eingestellt.
Rechts einstellen wirkt sich links aus und umgekehrt.Marcus
Ich? eingestellt? Echt? Meine Demenz rückt näher! Hier steht's beim Kollegen: http://www.hanshehl.de/tipp98-7.htm#b3
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Bevor Mann oder Frau etwas einstellt bzw umstellt.... sollte es jeder in klar sein warum und wo es genau "schleift" ich fuhr damals der Wolf mit 235er auf serien Felgen und hat es nie geschleift .....
Schau dir erstmal dein Fahrwerk genauer an....
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Wenn der Wolf von 225/75R16 auf 235/85R16 umgestellt wird, muss der Lenkeinschlag etwas begrenzt werden.Die größeren Reifen brauchen einfach mehr Platz.
Das mit dem schmieren, wie du schreibst....bleibt nicht für immer.... Fahr mal ein paar Kilometer, wirst sehen, es ist bald vorbei.
Dein Tacho müsste jetzt so ziemlich genau gehen. Bei den originalen BW Reifen, zeigen viele Wölfe um die 10Km/h zu viel an.Durch den größeren Umfang der Reifen, rennt der Tacho nicht mehr so wie früher.Das etwas höhere Beschleunigungsvermögen mit den kleinen Reifen erkauft man mit mehr Drehzahl, die Endgeschwindigkeit erreicht er mit den großen Schlappen trotzdem, wenn auch nicht so schnell...aber bei geringerer Drehzahl.
An die großen Reifen gewöhnt man sich schnell, mach dir keinen Kopf. -
Wie gesagt - das Schmieren ist weg seit ich den Luftdruck auf 2,8 Bar rund rum abgesenkt habe.
Wenn mein Handy nicht total lügt denke ich zeigt der Tacho jetzt eher immer so 5-7 km/h zu wenig an *grübel. Auf der Autobahn war ich aber noch nicht.
Was mich aktuell aber noch am meisten interessiert ist bis zu welcher Geschwindigkeit (laut Tacho) ihr den dritten Gang beim Beschleunigen zieht. Ich schalte spätestens so knapp hinter 80.
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