Reifen für den Wolf

  • Ich bin eben noch ein wenig rum getreckert und ich muss sagen dass nach so 50km ich jetzt von den Toyo-Reifen echt begeistert bin. Sehr leise und vor allem über den guten Grip bei um die Null grad und feuchten Straßen bin ich echt beeindruckt. War ein guter Tipp von wolffahrer411 :) Jetzt suche ich primär noch Leistung ;)

  • Schön das dir der TOYO gefällt, auch im Sand und Tiefschnee geht der wirklich gut.
    Ich hoffe es kommt mal bald Schnee, dann werde ich wieder durch den Schnee pflügen.... :P
    Glätte muss aber wirklich nicht sein, aber leider hängt dies ja irgendwie doch zusammen....Schade eigentlich.
    Mit mehr Leistung kann ich leider nicht dienen.

  • Ich habe im Übringen noch haufenweise 235/85 R16 und andere Größen gebraucht am Lager.
    Ebay Kleinanzeigen 235/85 R16 und dann 14612 Falkensee.


    Ich versende bundesweit.
    Kann aber zum kommenden WE gegen Vorkase über BS Richtg HH ein oder mehrere Reifensätze mitbringen.
    Grüße aus Berlin

  • Sieht gut aus, der Wolf mit Höherlegungsreifen.
    Kannst mir glauben, der Schnee muss viel tiefer werden...damit mit den Toyo's Schluss ist.
    Viel Spaß weiterhin im Schnee, ich habe leider zur Zeit keine Chance auf eine kleine Schneefahrt.
    Gruß Bernd

  • Was mich mal interessiert: Wie hat sich bei euch sonst so das Fahrverhalten bzgl. der Leistungsentfaltung mit den großen Toyos verändert?
    Ich meine mein Tacho geht jetzt so 5-10 km/h nach und er zieht gefühlt auch schlechter.
    Sobald es auch nur leicht bergauf geht muss ich den ersten bis 30km/h, den zweiten bis hinter 60 km/h und den dritten bis 90km/h ziehen (alles laut Tacho). Ansonsten gibt es keine weitere Beschleunigung sondern ich werde eher wieder langsamer und werde hier im Siebengebirge zum Hindernis auf der Landstraße. Den vierten brauche ich dann gar nicht erst bemühen.


    Ach ja - ich fahre rund rum mit 2,8 Bar und überlege wegen der Performance ein wenig zu erhöhen so auf 3.0 Bar (finde ihn aber jetzt eigentlich schon knüppelhart).


    Grüße
    Sven

  • Ui...


    Deine Schaltpunkte finde ich schon recht ambitioniert!
    aber ich wohne auch nicht im Siebengebirge... ;)
    was den Luftdruck angeht, denke ich, wirst Du nichts an Performance zulegen.
    im Gegenteil, er wird nur noch härter!
    mein Reifenfreedie hat rundum 2,5bar drauf gemacht und ich bin absolut zufrieden.
    fahre zwar die BFG MTs, dafür aber selbe Größe.
    Habe letztens zwei sich in Dienst befindliche Wölfe auf der Bahn überholt...
    die haben vorne 2,2 und hinten 2,7 bar drauf stehen gehabt!
    Die 3,2bar hinten finde ich absolut übertrieben.


    Gruß


    Alex

  • @homer_killer
    Das der Wolf nicht die von dir gewünschten Fahrleistungen bringt liegt mit Sicherheit nur teilweise an den Reifen.Im Normalfall reichen die Fahrleistungen auch im Gebirge aus, natürlich ist man kein Rennwagen, die Berge hoch aber die Gänge völlig ausfahren ist nicht nötig.Da spielt es wohl kaum eine Rolle ob man nun 2,5 oder 3,5 Bar auf den Reifen hat.Lass mal deine Einspritzpumpe überprüfen, vielleicht ist diese verstellt oder etwas anderes stimmt nicht.
    Habe heute mal wieder eine Testfahrt über die Autobahn gemacht, mein Wolf läuft auf der Geraden Tachoanzeige 130-135km/h mit den 235/85R16.Mehr geht einfach nicht.Wenn ein Berg kommt, geht es deutlich runter.

  • Ich war gerade noch mal auf der Bahn - auf der Geraden schafft er mit ordentlich Anlauf so Tacho 105 km/h (mit den alten Reifen waren es meine ich so 120 km/h). Da jault er aber auch schon ganz schön. Bei Gefälle geht mehr.


    Mit GPS habe ich dabei nachgemessen:
    - bei Tacho 50 sind es 57 km/h
    - bei Tacho 100 sind es 112 km/h
    Sprich der Tacho geht jetzt mit den 85er Reifen nach.


    Somit läuft er echte 120 km/h zeigt es eben nur nicht an.


    *grübel: Ist das gut oder unzureichend?


    Mir geht es auch weniger um den Topspeed als mehr um das Drehmoment unten rum.

  • Das der Tacho zu wenig anzeigt, finde ich schon etwas merkwürdig.Mit Serienreifen vom Bund, gehen die Tachos um die 10-12 km/h vor.Im Normalfall müsste der Tacho jetzt genau gehen.Ich kann mich auch irren, mir ist aber so.
    105 Dinger in der Geraden sind natürlich sehr wickrig..... :/
    Um meine Endgeschwindigkeit zu erreichen, brauche ich auch ein paar Kilometer....

  • Moin,
    fahre auch seit 3 Monaten 235 85 R16
    KUHMO KL71 der ist im Schee auch wirklich gut.


    Durch den größeren Umfang verliert er natürlich an Drehmoment.
    Vor allem beim Anfahren ist es doch merklich.
    Und man muss generell früher zurückschalten.



    Bei mir passt jetzt die Geschwindigkeit nach Navi exakt mit dem Tacho überein.


    Gruss
    Bergischer Wolf

  • Hmmm - vielleicht stimmt ja auch was mit meinem Tacho nicht. Ich glaube nicht das mein GPS lügt. Im Verkehr schwimme ich auch so lange es nicht Berg auf geht gut mit. Ab und an (allerdings selten) hüpft meine Tachonadel. Wenn es wärmer wird wollte ich wie hier im Forum empfohlen die Welle ölen (WD40?).


    Ich wollte die Tage mal zur Werkstatt. Ich denke jetzt über Empfehlungen bei mir in der Nähe eine gefunden zu haben die sich mit älteren Benz auskennt. Irgendwie geht er mal gut und dann mal wieder schlechter. Der Verkäufer hatte noch alle Filter und Öle neu gemacht. Ich hatte auch mal so ein Liqui Molly LM 5128 Motor System Reiniger Diesel in den Tank gekippt aber ohne spürbare Veränderung.


    ... bei mir hier ist es eben so fies hügelig :(

  • Es muss zwingend eine Tachoanpassung durchgeführt werden da sie von der orginalen Reifengröße zu weit abweichen


    bei der Eintragung verlangt der gewissenhafte Prüfer also eine Tachoüberprüfung und streicht die Orginalbereifung.
    auch eine evtl. Begrenzung des Lenkeinschlages wird dabei überprüft


    Für den Gwagon gibt es verschiedene Winkeltriebe am Getriebe mit denen der Tacho angepasst wird.


    Sind also die Orginalbereifung und die 235 85 16 eingetragen ist das eine glückliche Sache, die eigentlich nicht sein dürfte.

  • Guter Hinwei!. Kann es sein dass beim GD 250 unterschiedliche Winkeltriebe verbaut sind? Das würde zumindest erklären warum es hier Differenzen bzgl der Aussage GPS Geschwindigkeit/Tachoanzeige gibt.


    Wo bekommt man denn diese Winkeltriebe her oder wie könnte man sehen was man für eins hat?


    Grüße
    Sven

  • Hallo...


    Habe seit letzter Woche den BFGoodrich AT in 265/75R16 drauf.
    Vorher bin ich den BFG MT (1. Serie, schon älter gewesen) in 235/85R16 gefahren.
    Seit den neuen Felgen (Reifen) habe ich ein anderes Auto!!
    Es ist ein Traum! Wirklich wahr!!!!
    Wer nicht hardcore mit dem Wolf durch's Gelände pflügt, macht mit dieser Kombi nichts falsch!!


    Gruß


    Alex

  • Hallo G-meinde


    Jetzt habt Ihr alle Eure neuen 235/85 R16 Schlappen einige Monate im Gebrauch und, - seid Ihr immer noch von überzeugt?
    Oder ist jemand jetzt am grübeln und will doch umrüsten auf „???“ wieder mal was anderes?
    Ich werde in den nächsten Tagen auch auf die 235er umsatteln, allerdings habe ich den Langen Ösi Wolf 290GD (Serie 205R80) ich denke/hoffe das der mit dem mehr an Drehmoment und sage & schreibe +3 PS vielleicht sich doch nicht so schwer tut?? :whistling:

    MfG...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!