Suche Informationen zu Schwingfeuerheizung

• Wertes Forum,

ich beabsichtige mir eine Schwingfeuerheizung zuzulegen.
    Wie sind eure erfahrungen damit? Möchte damit eine Halle heizen.
    Was sollte ich beachten?
    -Hallengröße ca. 10m x 5m, Höhe 3m
    -gibt es noch Ersatzteile?
    -wie wird diese gestartet ? habe was von 24 Volt gelesen, geht auch ein Batterieladegerät?
    -Abgase ?
    -Was darf die noch kosten ?

mfg Ralph

Mit drei Zylindern gut behütet.

• Hallo Ralph,

richtig warm wirst Du Deine Halle damit nicht bekommen.
    Als kurzfristige Wärmequelle ist sie allerdings TOP.
    Etwas nervig ist das doch relativ laute Laufgeräusch.
    Ich habe sie neben der Werkbank an der Wand angebracht, Abgasrohr durch die Wand nach draußen.
    Im Bereich des Warmluftstromes ist es natürlich mollig warm.
    Genau gemessen habe ich es nicht, aber geh mal davon aus, das Du 1Liter Sprit pro Betriebsstunde brauchst.
    Die Ersatzteilversorgung ist nicht gerade rosig. In der Bucht taucht immer mal wieder was auf.
    Die Schwingfeuerheizung ist aber eigentlich auch nicht besonder störungsanfällig.
    Brennkammer sollte regelmäßig gereinigt werden.
    Werkzeugsätze tauchen ab und an mal auf. Z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/2517876496…K%3AMEBIDX%3AIT
    Gestarte wird sie mit 24V. Ich habe mir da einen Schaltschranktravo in ein Gehäuse gebaut. 220V rein - 24V raus.
    Preislich solltest Du so um die 150€ rechnen.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Ich hab vor Jahren mal versucht, eine Schwingfeuerheizung mit 12V zu starten. Ging auch, angeblich soll man auch an der Summerzündspule die Einstellung verändern können um das Gerät mit weniger als 24V zu starten.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich habe mal eine Garage damit geheizt, die war nach einer Stunde so warm, dass ich die Heizung wieder ausgestellt habe. Für Deine Halle sollte es ausreichen wenn Du keine Saunatemperaturen benötigst. Zweckmäßiger Weise sollte der Warmlufteintritt möglichst tief angebracht werden.
    Die Geräuschbelästigung läst sich minimieren, wenn die Möglichkeit besteht die Heizung außerhalb der Halle anzubringen und nur die warme Luft nach innen leitet wird.

:offtop:
    PS.: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Silikonring zwischen Schwinge und Turboheizer?

Gruß aus dem Münsterland
    Martin

• Moin,

ich würde da eher zu anderen Heizquellen tendieren:

- Werkstattoffen
    - Feldheizgerät

Wenn Du aber keinen Schornstein nach draussen sichtbar haben möchtest, tut es sicher auch die Schwingfeuerheizung. Auf einem Treffen bei Frankfurt habe ich einmal eine laufende Schwingfeuerheizung erleben dürfen, die man nicht gehört hat. Da musste man am Turboheizer fühlen, dass sie wirklich läuft. Ist bei guter Einstellung also auch geräuscharm...

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!