Komische kleine Kiste mit Knopf unter dem Armaturnbrett - was ist das?

• Hi,

ich habe seit Samstag meine Wolf GD 250 und trecker hier rum und erfreue mich am neuen Auto :)
    Eben ist mir beim einsteigen eine kleine Kiste mit Drucktaster unterhalb des Armaturenbrettes aufgefallen (siehe angehängte Bilder).
    Kann mir einer sagen was das ist?
    Ich will aktuell an nichts rum schrauben oder fummeln da es hier aktuell nur ca 0 Grad hat.

Dann habe ich im Armaturenbrett noch die Batterieanzeige von der ehemaligen Funkausrüstung.
    Kann man die gangbar machen dass sie mir die normale Batteriespannung anzeigt?

Grüße
    Sven

• Das ist ein Sicherungsautomat für die Funkausstattung. Von da führt ein Kabel unter der linken Einstiegsleiste in die hintere Seitenwand.
    Bitte melde Dich bei mir, wenn du das unnnütze Kästchen an mich verkaufen möchtest. Ich suche so was.

• Hallo Sven,

die Spannungsanzeige im Armaturenbrett wird im Rahmen der militärischen SEM-Funkanlage verkabelt. Der Anschluss dient dann zur Anzeige der Spannung der beiden 12 V Funkbatterien im Heck. Eine Anschluss an die beiden Fahrzeugbatterien im Motorraum ist nicht vorgesehen. Da musst Du selbst verkabeln.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Hallo Sven,

für den Anschluss der Fahrzeugbatterien kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ich bin ein Freund vom Originalzustand, d.h. ich kann Dir z.B. mit dem Anschlussplan der originalen SEM 25 oder SEM 80/90 Funkanlage im Wolf aushelfen. Die Bastelorgien, die ich hier teilweise im Forum sehe finde ich persönlich grauenhaft. Mein Rat: erhalte den Originalzustand des Wagens bzw. rüste nur das um oder aus, was hinterher wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen ist.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

• Hi Leute,

den Knopf habe ich auch und mich gefragt was das denn ist. Danke für die Info ... auch wenn sie schon über 1 Jahr alt ist :)
    Hmmm .. ich habe die Teile für das SEM 52 FZ hier und wollte die einbauen.
    Da kam mir auch die Frage nach einer Sicherung da ich an der dazugehörenden Verkabelung nichts gefunden
    habe was nach Sicherung aussieht.
    Bin zwar kein Schisser aber so eine Sicherung vor einem Verbraucher find ich schon klasse :)
    Wird dieses "Käschen" dem Funkkram vorgeschaltet oder wie kann ich das verstehen?
    Danke jetzt schonmal für die Info :)

Holgi

• Hallo Hogi,

wenn du den Sicherungsautomat hast, dann hast du auch hinter dem Fahrersitz an der Seitenwand einen kleinen Deckel den du abschrauben kannst.
    Dahinter befindet sich der über den Sicherungsautomat abgesicherte Funkanschluß.

Gruß
    Firle

• Hi Firle,

danke für den Hinweis ... das hilft sehr :)
    Ähm .. hast du zufällig auch ne Ahnung wo das SEM 52 FZ original hinkommt?
    Ich hab da leider nichts gefunden.
    Bisher bin ich davon ausgegangen dass die Halterung unten auf die Mittelkonsole kommt.
    Bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich möchte das eigentlich so original wie möglich machen
    und nicht unbedingt was zusammenbasteln. Hab schon gesucht aber so richtig gefunden hab ich nichts.

Grüße
    Holgi

• Hallo Holgi,

der Wolf wurde in der Anfangsphase mit SEM 25 Geräten von SEL ausgerüstet. Diese Gerätegeneration wurde dann sehr schnell in den 90ern durch die neue Gerätegeneration SEM 80/90 ersetzt. Ein Einbausatz für das SEM 52S-FZ im Wolf ist mir noch nicht untergekommen. Auf die Mittelkonsole wird üblicherweise ein Lautsprecher (LS-166), der Handapparat sowie der NF-Verstärker geschraubt. Die Funkgeräte sind immer im Heck/Kofferraum auf den C-Profilschienen montiert.

Bei Interesse kann ich Dir gern mit Infos/Auszügen aus den Rüstsatz-TDven für das SEM 25 oder SEM 80/90 aushelfen.

Gruß

24-volt

• Aha .. ok! Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich glaube dann dass es sinnvoller ist das SEM 52 FZ auch nach hinten zu bauen
    und die Bedienelemente auf die Konsole. Sieht ja auch besser aus.
    Ich habe bei mobile.de zufällig einen Einbau gesehen da war das ganze Geraffel
    auf der Konsole verbaut. Ich dachte das muss so sein ... aber so ganz sicher war ich mir nicht.
    Deshalb die Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!