Neues Buch über den Munga

  • Ich habe gerade entdeckt das im März ein neues Buch über den Munga erscheint.
    Ich bin gespannt....


    http://www.christian-schmidt.com/product...ro7mhtjca2568c1


    Gruß
    Seba


    Ich habe gerade entdeckt das im März ein neues Buch über den Munga erscheint.
    Ich bin gespannt....


    christian-schmidt.com/product...ro7mhtjca2568c1


    Gruß
    Seba


    Hoert sich gut an.
    hier der Link nochmal, bei mir funzte der andere nicht.


    http://www.christian-schmidt.c…flejq8b1p1h4kkgueq7cp0fq5

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo,


    Ich habe mir das Heftlein auch gegönnt :D . Wie meine Vorschreiber schon schrieben, einige schöne Bilder dabei so wie diese hier :


    aber im großen und ganzen jetzt auch nicht der Brüller. Einige falsche Texte sind dabei und ob sich der Kauf lohnt ? Na, ja für 14,95 € und kostenloser Versand kann man doch nicht viel falsch machen oder ? :)



    Gerd

  • ja, ich hab das auch!


    hab aber bisher nur die Seiten mit dem Goliath richtig angeguckt und bin entsetzt! :urg:


    Fast alle Bildunterschriften falsch,
    immer steht da Typ 34 / Viertakter
    dabei kann man soga rden Verteiler vom Zweitakter durch den Kühler sehen. :frust:


    In Koblenz soll auch ein Typ 34 stehen :T


    Wollte denen auch schon schreiben,
    aber die geben ja nicht mal ne e-mail oder Kontaktadresse an,
    nur ne Faxnummer auf deren Seite.
    Dazu könnte ich mich noch nicht aufraffen


    das war schwach!


    und das ist auch beim Munga so?
    zumindest bei dem sollte das doch nachvollziehbar sein.


    Manmanman

  • Ich habe mir das Heft bisher noch nicht geholt.
    Ich decke mich traditionell mit solchen Publikationen immer im Herbst ein, wenn ich beim Tag der offenen Tür/Modellausstellung in Holzminden bin. Dann kann ich auch vorher mal reinsehen ;)


    Natürlich sind die Inhalte nur so gut, wie die Quellen es hergeben.
    Wünschenswert wäre natürlich, wenn sich Autoren vorher mit Experten auseinandersetzen und es hinterher überprüfen lassen.
    Allerdings sind Verlag und Autor auch wieder darauf angewiesen, den Kreis derer, die von dem Projekt wissen, möglichst klein zu halten, damit nicht ein Mitbewerber die Idee aufgreift und einem zuvor kommt.
    Das macht manches schwieriger.


    Schwerpunkt solcher Hefte sind bildliche Darstellungen und örtliche und zeitliche Einordnungen.
    Ich gehe davon aus, dass Hauptzielgruppe Modellbauer sind und weniger "Restaurateure".
    Trotzdem ist das natürlich schade, wenn Fehler drin sind.


    Wie wäre es, die Fehler, unter Benennung der Seite und des Bildes, hier richtig zu stellen?
    Idealerweise mit Quellennachweis.
    Ich würde mich dann anbieten, das dem Autor und/oder dem Verleger vorzutragen, damit das in eine eventuelle Neuauflage oder ein Korrekturblatt einfließen kann.
    Ich werde eventuell beide im September treffen, wenn sie auch wieder in Holzminden anwesend sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Du kannst am Wochenende rein gucken.
    kommst du zum Kaffee vorbei?


    oder zum Grillen?


    ich glaub dieses Mal haben wir jemanden der für die Essenbereitstellung verantwortlich ist,
    immerhin sollen sowohl Reifenmontierpresse als auch Hebebühne laufen.
    Könnt also lohnen. :dev:



    Schwerpunkt solcher Hefte sind bildliche Darstellungen und örtliche und zeitliche Einordnungen.
    Ich gehe davon aus, dass Hauptzielgruppe Modellbauer sind und weniger "Restaurateure".
    Trotzdem ist das natürlich schade, wenn Fehler drin sind.


    bei den Bildunterschriften vom Goliath ist zumindest die zeitliche Einordnung definitiv falsch,
    wenn dass der Schwerpunkt ist:
    "6, setzen!" :tobt:

  • bei den Bildunterschriften vom Goliath ist zumindest die zeitliche Einordnung definitiv falsch,

    Die Frage ist natürlich, wo der Autor seine Informationen her bekommen hat. Falsch aus Sekundärliteratur abgeschrieben oder vielleicht von jemandem bekommen, dessen Erinnerung über die Jahre schon ein wenig verblasst ist?


    kommst du zum Kaffee vorbei?


    oder zum Grillen?

    Das sollte sich einrichten lassen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Muss nur an die "Audiringe" denken. Das sind immernoch Auto Union Ringe. Und dann die Behauptung das die meisten Mungas keine am Frontgrill hatten, eher wohl umgekehrt....
    Ohne -> frühes BJ


    Und weiter gehts mit der Nato AHK, die hatten laut Autor auch nur ganz wenige.


    Dann gab es die 8er schon 1958 usw.....


    Taugt eben nur als Bilderbuch. Aber selbst hier wurde für Detailbilder ein ziemlich verbastelter ex.ZS Munga genommen (Glatter Boden usw.)


    Gruß
    Seba

  • Hallo!


    Zunächst vielen Dank für die Antworten!


    Natürlich ist das Verfassen eines Buches viel Arbeit. Aber wenn man sich dran macht, ein Sachbuch zu schreiben, dann sollte man sich entweder selbst in der Materie auskennen oder jemanden auftreiben, der sich auskennt oder selbst ordentlich recherchieren. So manche richtige Info gibt es sogar gratis und frei zugänglich im Netz (hier zum Beispiel :thumbup: ).


    Schöne Bildchen sind nett. Aber wenn ich euer Fazit lese, sträubt sich manches in mir, für schlechte Arbeit Geld zu bezahlen (auch wenn es nur 14,95 € sind). Aus Prinzip sozusagen.


    Vielleicht gibt es ja mal eine 2. Auflage mit mehr Sorgfalt.


    Viele Grüße
    Holli

  • Das Schwarz-weiss-Bild auf der Titelseite wirft gleich Fragen auf bei mir...
    die zwei großen Kampftaschen in oliv und Tarn auf dem rechten Kotflügel sind eine interessante Verladevariante.
    Darüber die 02 oder 102 kann ja keine MLC sein. Was bedeutet sie dann?
    Was hat der Beifahrer neben sich? Diese beiden Röhren enthalten was? Gewehrgranaten?
    Somit in Sachen Verladen der Persönl. Ausrüstung eine eigenwillige Variante. Für Modellbauer nicht repräsentativ....


    Je mehr Fotos ich mir ansehe, umso mehr Details fallen mir auf.

  • Ich hab mir die Vorschaubilder auf der Tankograd-Seite angesehen und beschlossen, nee, das lasse ich sein :no:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Der? :lol: Wo ist der "2linkehände"-Smilie?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,
    das sind die 2 Bilder die ich am Donnerstag hier reinstellte und dann unsichtbar wurden ;,(


    Besonders das Anhägsel hat mich gleich angesprochen :D
    und dann natürlich die spezielle Laffette, die irgendwie an die Hubschrauberversion erinnert hmmm



    Gerd

  • @Til: bin kein Modellbauer, richtig. Hab mir ja auch das Heft nicht deswegen gekauft. Sondern u. A. genau wegen der mir aufgefallenen Details aus dem Truppenalltag. Diese Absonderlichkeiten oder truppenspezifischen Lösungen zu besprechen fände ich interessant. Wir sezieren doch sonst auch immer jedes Foto mit größter Hingabe... ;)
    Wofür sind denn nun die Röhren neben dem Beifahrer?
    hast Du eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!