Panzergrenadierbrigade 2 - Film ("Mit der Kamera dabei", 1970)

  • gerade entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil 1). Teile 2 und 3 sind auch dort.


    Ein NDR-Team begleitet die Panzergrenadierbrigade 2 bei der Verlegung aus dem Raum Braunschweig/Salzgitter nach Baumholder.


    Sehr viele interessante Fahrzeuge, einige "langhaarige" und vieles mehr aus dem Alltag der BW dieser Zeit...


    Grüße,
    Rainer

  • Immer wieder schön :thumbsup: Bei jedem Mal angugge entdecke ich neue Details, z. B die dunklen (schwarz?) Schiffchen und der Oberfeld mit dem Holz-G3

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Bei uns in der KP hatten nur ab Feldwebel aufwärts G3 mit Holz.
    Die waren was ganz besonderes uns wurden nur zum Schießen rausgeholt.
    Zum rödeln gabs dann die mit grünen Kunstroff. ;)
    Aber als Zugführer hatte ich eh meistens die P1 am Koppel mit dem Weißen Strich auf der Pistolentasche.

  • Hallo ,
    kenne die Teile auch schon :thumbsup: .
    Da bei den Kommentaren auch immer nach den Zeitraum der Filmaufnahmen gefragt wurde, meinen die einen von ende der `60er, die anderen bis mitte der `70er Jahre mal eine Frage von mir hierzu.
    In teil 2 so ziemlich am Anfang (0:40-1:02) nach ihrem nächtlichen Lagerfeuer sagt der Reporter, das Sie (das Reporterteam ) eine Stunde nach den Soldaten aufgestanden sind ( 7 Uhr) und es glockenhell ist und auch - 6 Grad kalt war. Im 3ten Teil ungefähr bei (0:48 ) als der Oberstleutnant die Lage an der Karte erläutert steht darauf : Gef Übung SPITZER DOLCH 1 / 72 . Also könnte doch das Manöver im Januar 1972 stattgefunden haben ? Kälte paßt auf jedenfall aber früh um sieben schon so hell ??
    Ist Anfang Februar doch erst so um 7.45 Uhr Sonnenaufgang . Wie kann das passen ?


    Gerd

  • Der Lehrfilm Spähtrupp von 1957 ist übrigens auch ganz nett...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jens

  • Hallo,


    ja, die drei Filme sind 'direkt aus dem Leben gegriffen'.


    Nur einige Jahre vor meiner Zeit gedreht.


    Schön ist die Szene, wo die Flasche mit dem Hochprozentigen kreist.
    Heute unvorstellbar, und dann auch noch gesendet.


    Eben echt aus Mitte der 70er.


    ...

  • schöner link!!!Aber was hatte der Uffz für ein Schiffchen????gab es die denn 1957 schon????
    Das Koppel von dem Leutnant hätte ich gerne.......


    Schiffchen wurden doch um 1957, nachdem sie anfangs nur die Luftwaffe hatte, mal versuchsweise im Heer ausgegeben sagt die Literatur irgendwo ... ansonsten: Sind halt Panzeraufklärer ...


    Schön auch der Chef bei der Befehlsausgabe: Splittertarnhose zur Affenjacke


    Schön ist die Szene, wo die Flasche mit dem Hochprozentigen kreist.


    Ist mir auch aufgefallen ... vor allem, weil im Zusammenhang mit den Diszis der Alkoholmissbrauch explizit erwähnt wurde....


    Jens

  • Und hier mal ein Film aus den WENDE-Jahren.....Teil 2...alle anderen Teile auch Cool...Gebirgsjäger in Oliv mit Koppeltragesystem und Gamaschen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hierzu hat man ja auch 1976 dann die "Knülle"-Reihe herausgebracht... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!