Schlafsackhülle welche?

  • Servus,


    ich brauche eine Schlafsackhülle (Biwacksack) , sollte atmungsaktiv und wasserdicht/abweisend sein. Etwas militärisches, nix ziviles.


    Ich finde da Bundeswehr Gore, Ami Gore, und Britisch Gore, hat jemand die Teile, und welche soll man sich wo besorgen?


    Wo sind die wesentlichen Unterschiede? In der Suche finde ich nix gescheites.


    Das Schweizer Teil habe ich, ist aber nicht atmungsaktiv, daher suboptimal, wird innen feucht.



    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Moin,


    Ich hatte alle 3 Ausführungen. Die Bw Flecktarn mit Mittelreisverschluss fand ich am besten. Die US Version lässt sich mit Druckknöpfen am Schlafsack befestigen. Die hatt einen seitlichen Reißverschluss. Die britische ist universell da kein Reißverschluss vorhanden. Du musst immer durch die obere Öffnung rein und raus krabbeln. Vorsicht! Es gibt eine ältere und eine neue Version! Die neuen sind im Grün etwas dunkler und die Öffnung ist größer geworden. Ich könnte bei Interesse eine britische besorgen.


    MfG Carsten

  • Hallo @ll,


    Die Biwaksäcke von der Bundeswehr gibts bei ASMC.de oder bei Recon-company.de


    Wichtig bei Gebrauch ist die Isolierung von unten,die Formel die man im Hinterkopf haben sollte Lautet 2/3 von unten,und 1/3 von Oben...also lieber was Dickeres an Isolation von Unten.


    Kleiner Tipp zum Aufbau,so mach ich es....als erstes den BW-Poncho auf den Boden,alternativ die Elefantenhaut,dann den Biwacksack drauf und dann die Iso-Matte IN den Biwacksack,obendrauf dann den Schlafsack und wer will ein Kopfkissen,und dadrüber dann das Tarp...hat den Vorteil das man nicht von der Matte Rutscht:-)


    Gruss Kraftwerk

  • @all,


    Danke für die Tipps, Mittelreisverschluss ist schon wichtig, in meinem Alter muss man Nachts schon mal raus :lol: , je nach Bierchen, auch zwei dreimal :]


    jedesmal rauskrabbeln, is nix, werde mir wohl das BW Teil besorgen, müsste aus dem gleichen Material wie die Gore Regenkleidung sein, das gefällt mir. Sind die gebraucht noch dicht?


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!