Gleitsteine bei Pendelachse wechseln?

  • Moin Froinde,


    ich will die Gleitsteine bei meinem Pendelachser erneuern. Habe mir das angesehen: so einfach, wie beim Käfer scheint das nicht zu sein. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? So wie es aussieht, muss dafür das Vorgelege auseinander oder geht das auch anders?


    Grüße ...

  • Moin, habe das schon zwei x gemacht. Theoretisch geht das ohne zerlegen des Vorgeleges. Aber die Steckachse zwischen die neuen Gleitsteine zu bekommen war auch schon ohne Vorgelege und Achsschutzrohre sehr frimmelig. Die Steckachse muss absolut passig eingesetzt werden, sonst rutschen die Gleitsteine nach hinten weg.


    Ich bezweifel das man das hinbekommt, wenn die Rohre und Vorgelege noch montiert sind. Ich habe Getriebe und Achse hinten ausgebaut und auch die Dichtungen und Lager für die Vorgelege gleich mit erneuert, so wild ist das nicht.


    Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

  • Danke für Eure Antworten.


    Mir ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte nicht klar.
    Bisher dachte ich, dass man
    - erst das Achsrohr wegziehen muss, um dann
    - die Plastikkappe wegnehmen zu können, um dann
    - einen ominösen Seegerring entfernen zu können, um dann
    - die Steckachse rausziehen zu können.


    Ist das richtig?
    Die Zielaufgabe ist nach meinem bisherigen Verständnis, den Seegerring zu entfernen.
    Oder KAX: wie bekomme ich die Achsrohre von den Antriebswellen runter, ohne das Vorgelege aufzumachen?

  • Gehe das gerade gedanklich noch mal durch..... Stimmt, der Pilz vom Achsrohr verhindert, dass Du an den Segering kommt. Das Achsrohr muss dazu von der Antriebswelle geschoben werden. Dazu müssen die Vorgelege auseinander.


    Das fand ich aber jetzt nicht so wild, die Lager sind DIN Lager und bekommste in Fachhandel vor Ort. Du brauchst 3 x 6306 c3 und
    1 x 6305 c3 pro Seite. Dann noch den Wellendichtring für das Vorgelege und den Gleitring dafür gibts alles im Satz:
    http://de.hoffmann-speedster.c…abstandsring-.57?c=110581
    und
    http://de.hoffmann-speedster.c…ckel-getriebe-65?c=110541
    und
    http://de.hoffmann-speedster.c…ebegehaeuse-8.60?c=112632


    Das müsste dann alles sein. Bei CSP gibt das auch die Dichtungen sind in besserer Qualität, fand da aber gerade die Links nicht.


    Ich gebe Dir den Tip das Getriebe auszubauen, wenn Du die Antriebswelle nicht exact gerade zwischen die Gleitsteine bekommt rutscht einer der Gleitsteine immer nach hinten. Das ist bei ausgebauten Getriebe gefummel, aber machbar. Im eingebauten Zustand wird man wahrscheinlich wahnsinnig.... Ich habe das Getriebe dazu in die "Höhe" gelegt.


    So kann man das Getriebe drehen das die Achsrohe oben nach oben zeigen, wenn man eine Seite fertig hat dann drehen und nächste Seite:
    https://stra.to/ap/uLzK5UdB/s/…mt-Fertig.jpg?id=42147981


    https://stra.to/ap/uLzK5UdB/s/…vorgelege.jpg?id=42148301
    https://stra.to/ap/uLzK5UdB/s/…seinander.jpg?id=42148281

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

  • ach ja, alle Teile sind links wie rechts gleich, ausser die Achsrohre!!! Wenn du die vertauschst was mir beim ersten mal passiert ist, dann kannste die Vorgelege direkt wieder auseinander hauen ;) Is mir so passiert..... eigentlich hatte ich sozusagen schon 3 Vorgelege auseinander ;)

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

  • Das Zahnrad habe ich mit einem Abzieher runter gezogen. Es geht aber auch das man einen flachen Blechmeissel zwischen Lager und Zahnrad klemmt und das Rad runter hebelt. Sitzt nicht "gepresst" auf der Welle.


    Die neuen Lager habe ich je nachdem wie die sitzen erwärmt oder im Tiefkühler geschrumpft damit die leicht in Ihre jeweiligen Sitze gehen.


    Lager 22 (untere Abbildung) machte bei mir das meiste Theater der Deckel 14 hat aber zwei überstehende Kanten, wenn du da einen stumpfen Meissel drauf setzt kannst du den Deckel mit dem Lager runterhauen.


    Ich habe da zwar den Kukko Abzieher den VW vorschreibt für, aber geht mit kloppen leichter ;) Alternativ kannst Du an das Lager nen Flachstahl schweissen und es mit nem Gleithammer ziehen. Lager machst Du ja eh neu....


    Beim ersten mal habe ich für beide Vorgelege nen Tag gebraucht. Beim zweiten mal 3 Stunden.....


    Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!