Bilder zum BW Tieflader 24t Müller-Mitteltal gesucht

  • Letzte Woche habe ich mir zur "zukünftigen Abdeckung des Transportbedarfs" ( :) ) einen recht gut erhaltenen zivilen Tieflader Müller-Mitteltal T3-30 gekauft, damit ich auch größeres Getier transportieren kann. Ich möchte diesen sowohl farblich als auch an den Ausrüstungsstand der BW anpassen und da dieser baugleich mit dem BW Tieflader 24t der 3. Generation ist, wäre ich an Bildern von Bundeswehr T3 sehr interessiert. Ich bin an allem Bildmaterial interessiert, aber vor allem interessieren mich Bilder vorne vom Deichselbereich, dem "Unterbau" wo Stauboxen und das Reserverad sind und dem Heckbereich (Die BW Lichter sind anders). Da sowohl meiner als auch die BW Version die Verbreiterung auf 3m Transportbreite haben, wäre ein Bild von der Beplankung der Ladefläche sehr hilfreich (Wo liegen bei der BW Version die Planken, die auf die Verbreitungshalterungen aufgelegt werden).


    Falls jemand Bilder von diesem Hängertyp bei einer BW Veranstaltung oder Tag der offenen Tür gemacht hat, bitte hier posten, oder per PN ....


    Um diesen Anhänger geht es:
    Panzerbaer Bilder T3
    ein weiteres Bild


    Vielen Dank,
    Andy

  • Hallo Allerseits,
    die Abholung des Anhängers rückt immer näher. Nächste Woche ist es soweit.
    Falls jemand die TDv hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
    Über Bilder würde ich mich natürlich nach wie vor freuen. :)


    Vielen Dank,
    Andy

  • Gestern Nacht hatten ein Freund und ich den Tieflader endlich abgeholt. Läuft brav hinterher. Jetzt fängt damit das herrichten an.



    Ich würde gerne nochmals die eingangs gestellten Fragen in die Runde werfen:
    Welche TDv Bezeichnung haben die Müller-Mitteltal T3 Tieflader der Bundeswehr (3. Fahrzeuggeneration) ?
    Wenn wer eine dieser TDV hätte, wäre ich daran sehr interessiert.


    Vielen Dank nochmals,
    Andy

  • Meinst Du nicht das es langsam reicht .... hmmm ??!!


    Zweit-KAT , Dritt-KAT , FM I. und II., Ersatzmotor / Getriebe, Anhänger 7 Ton., Palettengabel und nen' Gabelstabler ....
    Von einem Stromgenerator der größeren Sorte hab ich auch mal irgendwo gelesen ... man man man
    WAS WILLST DU MIT DEM GANZEN ZEUG'S ?????

    obwohl ... so'n Müller - Mitteltal finde ich jetzt eigentlich recht vernünftig 8o


    Lg Nik

  • Nik,
    daß ist schnell erklärt.


    1) Spaß beim Fahren
    Letztes Wochenende. Feinster Wüstensand quasi vor der Haustür. Die große Runde ist 20 km lang. Herrlich. Hohe Auflösung


    2) Freude an der Technik
    Wenn sie mit 38 Jahren noch so aussieht. Hohe Auflösung



    3) Basteln
    Mit eigenen Händen schaffen. Hohe Auflösung


    4) "Vernunft"
    Heute die erste Anprobe ob er draufpasst. Erspart die häufigen Überprüfungen, die laufende Versicherung/Steuer, Keine Abnutzung auf der Autobahn, ... Hohe Auflösung


    5) Sicherheit.
    Weil du das Stromaggregat angesprochen hast. Seit dem letzten großen Stromausfall in der Stadt steht es bei uns zu Hause wieder für den Fall der Fälle bereit - und 5 Nachbarn sind seit dem letzten Vorfall damit auch verbunden.


    Du siehst, alles ganz normal :)



    Zurück zum Thread:
    Kennt jemand die TDv Nummer für den Müller Mitteltal Anhänger der Bundeswehr, bzw hat das Handbuch. :)


    Liebe Grüße,
    Andy

  • Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und leider nicht herausfinden können, wie die TDv heißt, oder ob ob es überhaupt eine gibt/gab.
    Meine Liste ist eigentlich komplett, so dass ich davon ausgehe, dass es keine TDv für den T3 gibt.
    Nach dem Artikel im Panzerbären, gab es den Anhänger wohl vorzugsweise/nur bei der Luftwaffe.
    Es kann sein, dass für so eine Rarität nicht extra eine TDv erlassen, sondern die zivile Dokumentation verwendet wurde.
    Das soll auch bei anderen Fahrzeugen so gemacht worden sein.
    Die Rückleuchten scheinen denen der 7t und 10t-Anhänger oer auch des Unimog U1300L ähnlich zu sein.
    Delineatoren kann man auch noch im Netz oder bei den einschlägigen Militärhändlern finden.
    Zum Beispiel hier: http://www.us-army-military-sh…-Reflektor-Army::187.html
    Den Rest würde ich improvisieren.
    Viel Glück!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • @Navigator,
    herzlichen Dank, daß du in deiner Sammlung nachgesehen hast. Wie gesagt, wenn es eine TDv gegeben hätte, wäre ich daran interessiert gewesen. Wenn es eben keine gibt, dann ist das halt so. Betreff der "Rückrüstung" auf BW Standard habe ich noch etwas Zeit. Zuerst geht es einmal zum TÜV um ein Kennzeichen zu bekommen (ich hatte ihn mit einem Probekennzeichen abgeholt) um damit wieder flexibler zu werden.


    Der nächste Schritt ist die komplette Reinigung oben und unten und Bestandsaufnahme, wo etwaiger Handlungsbedarf ist. Bis jetzt war nichts auffälliges dabei, daß einen größeren Aufwand bedeuten würde. Ja dann, kommt die Aufbereitung. Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, wie und wann wir das Sandstrahlen des Rahmens angehen werden und ihn lacktechnisch von Grund auf neu - in 6031 - aufzubauen (Zinkstaubfarbe, Grundierung, Decklack, Klarlack). Er wird ein Fahrzeug sein, daß in Verwendung sein wird, somit ist nicht das Ziel ihn "makellos" zu erhalten, sondern die Grundlage sollte gut genug sein, daß über viele Jahre Ruhe ist.


    Die Anprobe war insofern wichtig, daß ich mir am lebenden Objekt überlegen konnte, wo noch Anschlagpunkte dazukommen sollten. So, daß das Verzurren eines Fahrzeuges ruck-zuck stattfinden kann, ohne daß man irgend etwas abmontieren muß, etc ...


    Man findet fast immer eine regelkonforme Lösung der Verladung, aber in diesem Fall hat das verzurren und vor allem die Höhe runterzubringen doch fast 3 Stunden in Anspruch genommen, weil die Ladelänge zu kurz war und wir zu Beginn fast 30cm zu hoch waren (Trotzdem war ich dankbar für den Transport) Hohe Auflösung


    Hohe Auflösung


    @Alexander,
    als Zugfahrzeug kommen irgendwann einmal alle KAT Modelle in Betracht. 4x4, 6x6 und 8x8. Wobei der 4x4 ohne Überschreitung der 18,75m Gesamtlänge ziehen kann, beim 8x8 geht es sich nicht aus. Ist aber kein Problem, die entsprechende Genehmigung zu bekommen. Ich sollte dann wohl mit dem 2x8x8 Gespann und 21 Meter nicht in die Innenstadt fahren :D
    Die Deichsel kann umgerüstet werden zwischen ziviler 40mm Öse und Nato-Öse, somit ist es auch von daher flexibel, wenn mal andere Zugfahrzeuge von Anderen zur Verfügung stehen.


    Den leeren Anhänger habe ich mit dem 12m18 geholt, der ist einfach das angenehmste Zugfahrzeug, solange man 10t Anhängegewicht nicht überschreitet. Für die Anprobe, war er noch immer dran. Er dürfte aber den 8x8 nicht ziehen. Die 5 Meter Ladehöhe durch die Kabine könnte auch zu Problemen bei der ersten Unterführung/Brücke führen, hier war es egal :).


    Beim KAT als Ladegut ist die Wandlerschaltkupplung eine massive Erleichterung, weil man auf den cm genau und dosiert rauffahren kann. Das macht die Sache wirklich sehr einfach. Da es das erste Mal war, bin ich natürlich mehrmals ausgestiegen um zu sehen, ob alles passt. In Zukunft male ich mir für die Fahrzeuge am Rahmen schwarze Striche wo das jeweilige Vorderrad stehen soll. Dann fährt man in einem Schwung rauf und alles passt, ohne daß man dazwischen zur Kontrolle aussteigen muß. Hohe Auflösung


    Hallo Volker,
    ich denke durchaus daran, die Fahrzeuge von Freunden herumzuschleppen, bzw abzuholen. Oder irgendwo einen "Neukauf" eines Freundes mit Transportkapazität unterstützen, aber dann als Freundschafts"dienst" .... Kommerziell "vermieten" eher nicht. :)


    Hallo Jens,
    danke für den Tipp.


    Wie gesagt, das ist bis jetzt mein größter Anhänger und was ich alles damit in Zukunft anstellen werde (oder auch nicht) wird die Zeit bringen. Jetzt geht es einmal Schritt für Schritt daran ihn zu grünifizieren. Ich werde berichten, falls Interesse vorliegt.


    Liebe Grüße,
    Andy

  • Nabend,
    Deine große Runde ( Wüstensand) sieht ja recht interessant aus ... :love:


    ja, über Vernunft braucht nicht mehr geschrieben werden --> Da sind wir uns ja einig :D


    Ich werde Morgen noch mal die Runde bei mir auf meiner momentaner Arbeitsstätte machen, aber
    außer SLT's hab ich da noch keine Transportanhänger für Fahrzeuge gesehen. Und eine TDV für
    solche Ungetüme möchte ich Dir lieber nicht nahe bringen ( nicht das Du noch auf dumme Gedanken kommst)


    Ich werde aber die Augen offen halten.


    Nik

  • Servus Nik,
    die TDV für den SLT 50 und dazu passenden Anhänger habe ich (und auch gelesen) :D Kommt mir sicher nicht in den "Stall" auch wenn die Lektüre faszinierend ist. Danke für's nachschauen der MM T3 TDv.


    Hallo Detlev,
    nein, habe ich noch nicht gemacht. Kommt aber noch. Überlege noch, ob alles in 1K oder 2K.


    Liebe Grüße,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!