Loch im Auspuff (BW, Bj, 77)

  • Guten Tag zusammen,
    habe die Tage beim Schrauben am Kübel eine Durchrostung am linken Auspufftopf gefunden. Gibt es eine Alternative zu Ralfs 95 EUR für den Topf, bzw, wenn der zweite Topf auch schon bröselt, sind die 300 EUR für den Komplettsatz empfehlenswert?


    Wie viel Zeit würdet ihr für den Austausch ohne Hebebühne vernaschlagen? Gibt es Fallstricke und Stolpersteine? beim Austausch?


    Lieben Dank für eure Hilfe
    JAN

  • Der Auspuff ist grundsätzlich leicht zu tauschen, wenn man alle Schrauben und Muttern vorher mit Rostlöser behandelt. Aber ich würde den erstmal entrosten und dann schweißen. Originale Kübelauspuffe sind sauteuer und rosten leider immer.




    Schau mal die Bilder an. Beides ist der selbe Auspuff. Nur gut entrostet und dann mit handelsüblicher Zinkstaubfarbe gestrichen.


    Edit: Hab leider das falsche Bild erwischt. Du siehst hier nur die Krümmer. Grundsätzlich aber rate ich zu Reparatur vor Austausch, wenn kein Originalteil verfügbar.

  • Sieht gut aus, das Schätzchen, nachdem du es behandelt hast. Mir graut es bei solchen größeren Aktionen immer nur vor der Zeit, in der ich nicht fahren kann...


    Ziehe ich aber in jedem Fall in Betracht. Wusste nicht, dass man den Topf schweißen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit der dänischen Nachproduktion aus Ralf's Teilehandel?


    LG
    JAN

  • Mir graut es bei solchen größeren Aktionen immer nur vor der Zeit, in der ich nicht fahren kann...


    Moin Jan,


    besorg Dir bei Zeiten einen Ersatzmotor. Kann nie schaden, einen in Reserve zu haben.


    Was die Instandsetzung des originalen Auspufftopfes angeht, kann ich mich dem Kradfahrer nur anschließen.
    Schweißen und weiterfahren.
    Die dänischen Nachbauten sind gut und passen auch ordentlich.
    Sind aber halt nur "billige" Nachbauten.
    Der Klang ist anders und die Materialstärke ist deutlich geringer. (Wiegen fast nur die Hälfte von den originalen Töpfen)
    Ich hatte letztes Jahr Glück und habe neuwertige originale zu einem (gerade noch so) akzeptablen Preis bekommen.



    Markus

  • Ich habe noch so einige neue vor 10 jahren gesichert.Alle mit A Nummer also für rechts.Schick mir man ne PN was dür für nen Preis gezahlt hast,Kle.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin TC,


    das mit der Teilenummer hatte mich auch gewundert.
    Auf dem rechten und dem linken steht bei meinen jeweils 181 119 A.


    Der Ersatzteilkatalog vom Feb. 1971 sagt für
    Auspufftopf links: 181 251 051 A und für
    Auspufftopf rechts: 181 251 052 A.
    In der Ersatzteilliste TDv Teil 50 von 1974 stehen auch diese Ersatzteilnummern.


    Also daß die mit dem A (ich meine jetzt Deine Altbestände) jetzt alle für die rechte Seite sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, da das A sowohl für rechts als auch für links gelistet ist.


    Im Microfich habe ich jetz allerdings noch nicht nachgeschaut.


    Markus

  • Ich hab nochmal nachgeschaut alles rechte so wie auf den Bildern von Kle mit ner 9er Nummer.
    Wer würde denn alles einen rechten brauchen?
    Mal per PN ne preisvorstellung abgeben,Die Nachfrage regelt den Preis .
    Ich warte 14 Tage und schaue dann wieviel Abnehmer vorhanden sind,Ok?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Alexander,


    rechts und links wir bei VW immer durch die letzte Zahl unterschieden.


    Soviel zur Theorie bzw zu den Ersatzteillisten.


    Die Auspufftöpfe beim 181er haben rechts und links ja definitiv eine andere Bauform. Rechts und links können also nicht seitenverkehrt montiert werden.
    Auf meinen beiden Fotos oben ist aber der Linke (Bild 1) UND der Rechte (Bild 2) abgebildet.
    Beide haben die geprägte Nummer 181 119 A, die ja eigentlich als VW Ersatzteilnummer auch zu "kurz" ist. ?(


    Ich schaue morgen mal bei meinen anderen Töpfen am Ersatzmotor nach, ob da noch eine Nummer zu lesen ist.


    Markus

  • Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.


    War gerade in der Halle und habe am Ersatzmotor nachgeschaut:
    Die originalen VW-Töpfe am Ersatzmotor haben auch am rechten und linken Auspufftopf die erhaben geprägte
    Nummer 181 119 A und das große VW-LOGO wie auf meinen Fotos oben vom eingebauten Motor.


    Jetzt gerade noch mal das Microfichlesegerät angeschmissen.



    Ersatzteilfich von 1982:



    Ersatzteilfich von 1988:



    Ersatzteilfich von 1998:



    VW-Papier-Ersatzteilliste von 1971:



    TDv von 1974:


    Die Ersatzteilnummern haben sich in den 27 Jahren von 1971 bis 1998 offensichtlich nicht geändert.
    Habt Ihr noch andere Unterlagen und
    könnt Ihr bitte mal bei Euren originalen Töpfen nach den geprägten Nummern schauen?


    Tc:
    Welche Nummer steht denn auf deinen rechten NOS Töpfen?


    Markus

  • Hallo,
    ich erklär euch mal die Praxis :D


    Die Nummer welche ihr dort auf dem Auspuff findet ist nicht die Nummer des kompletten Auspuffs. Die war wahrscheinlich nur auf einem Papieraufkleber.
    Die Nummer auf dem Blech kann auch die Nummer eines Einzelteils sein, denn der Auspuff besteht ja aus mehreren Teilen. Aber dieses Blech ist rechts und links gleich. Es handelt sich also um eine interne Teilenummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!