Wie stabil sind die die U Schienen der Ladefläche befestigt

• Hallo ,
    hat einer ein Ahnung wie belastbar die Schienen im Boden der Ladefläche sind?

mein Idee ist, eine transportabele Elektrowinde die ich nur gelegendlich brauch,
    in die Halteschienen im Heck zu verankern.
    mit dem Zugseil würde ich dann durch die offene Hecktür arbeiten.
    Das ganze sollte schon so stabil sein, um auch mal die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Bin für jede information dankbar
    Frank

• Also ich würde das nicht machen. Die Schienen sind schon stabil befestigt. Aber das Auto dranhängen: da können ja richtig schwere Zugkräfte auftreten.
    Laß Dir doch vom Schmied eine Halterung für den Bock machen, an dem die hintere Abschleppöse befestigt ist.

• Moin
    das ist keine gute idee, die schienen sind dafür nicht ausgelegt das wird dir um die ohren fleigen wenn da richtig belastung drauf kommt,
    das material der schienen hat nicht die benötigte stärke ,geschweige denn die anker der schienen
    gruß nils

• Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die C-Schienen sind eigentlich für Transport vom Material zum verzurren geeignet. Es fehlen im Bodenblech dafür geeignete Gegeneisen.
    Wenn du damit die Karre aus dem Sumpf ziehst wird es dir das Bodenblech verformen.
    Auch wenn dir die Karre beim Bergen abrutscht ist deine offene Hecktür krumm.
    Zum Wildscheine raufziehen geht das schon.

"Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

• Ich baue gerade mit meinem Metallbauprofi an einer Lösung, die einen Gitterrahmen an den 10 Schrauben für die hinteren Sitze befestigt. Allein zum Lasten raufziehen. Das Zugmaul der winde soll verschiebbar auf die Schienen. (alle Schienen) - wieder mit Gitterrahmen. So dass man Lasten per Rampe auf den Anhänger oder auf die Ladefläche ziehen kann. Den Wolf bergen würde ich mit der ganzen Konstruktion nur im extremen Notfall, weil ich eine Verformung der Karosserie fürchte. Zum Bergen gabs für vorne hier mal einen, der ein Profil in die Stoßstange geschweißt hat um die Winde auf der Stoßstange für den Notfall zu befestigen. Das würde ich gerne auch mal sehen.

• dickes lob eine sehr schöne konstruktion
    hast du vor auch eine winde oder willst du dich nur nach hinten retten also lieber raus als durch....
    nimmt ja den ganzen platz weg...
    aber sehr stabil sag ich mal immer schön wenn man sie nicht brauch...in dem sinne immer ne handbreit luft unter dem differential

• Moin,

....schöne Konstruktion keine Frage, aber was ich noch interessant finde,
    wieviel Zug hast Du denn da mal so draufgegeben, wenn du das in etwa sagen kannst, wäre das
    einfach mal interessant zu wissen....
    Gefühlt würde ich halt den C Schienen im Laderaum auch nicht alles
    zutrauen, was so ne Winde ziehen kann....
    ..UND hast Du den Rahmen "nur" an den C Schienen montiert oder auch noch im vorderen Bereich,
    was man nicht mehr auf dem Foto sieht...?

..was ich ja immer sehr cool finde, alle sagen es geht nicht und
    einer macht es dann einfach.... :-P...!!!

Beste Grüße

Kirk

• Klugscheißer mag ja nun keiner....

....wenn ich das gelesen hätte, es ist halt etwas unübersichtlich, wenn man einen Beitrag in zwei
    Beiträge aufteilt....

...egal, es bleibt die Frage, wieviel Last der Kollege bis dato gezogen hat...

Beste Grüße

Kirk

• Ich hab den Wolf ne ca 70-90% Steigung raufgezogen auf weichem Untergrund und über einen Baumstumpf (den ich übersehen hatte). Hab die Spannung langsam aufgebaut, weil ich ja nicht wusste ob das Konstrukt überhaupt hält. Da bewegt sich gar nichts. Trotz aller Ängste hält das unglaublich gut.

• Moin!
    Die Idee und Umsetzung ist ja nun wirlich toll .... :G:an:
    Aber nun erklär mir doch mal bitte , was man mit diesem
    ganzen Konstrukt so anstellt. Du hast dir doch diese Vorrichtung
    sicherlich nicht nur zum Spaß ausgedacht? hmmm

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• hast du vorn auch eine winde oder willst du dich nur nach hinten retten also lieber raus als durch....
    nimmt ja den ganzen platz weg...

Im Zweifelsfall will ich nach hinten retten. allerdings überlege ich natürlich ob man vorn nicht etwas machen kann, um das hinzukriegen ohne die Stoßstange zu wechseln, da alle meine Bemühungen kostengünstig an eine eintragbare Windenstoßstange zu kommen, gescheitert sind (Ich fahr mit dem Ding ja auch zur Arbeit).
    Meine letzte Idee war: das Seil in der Mitte des Fahrzeugs nach unten raus zu führen und dann nach vorne oder hinten umzulenken - wie das bei bestimmten Offroad LKWs ist. Diesbezüglich hab ich aber noch keine schlaue Seilführungsstrategie.

Gebaut haben wir das ding eigentlich mehr weil wir es können :)
    Vorrangig sollte die Winde aber zum Holz rücken im Wald dienen und um Lasten auf den Anhänger zu ziehen. Es gibt noch eine hidden Agenda, aber die zeig ich Euch erst wenns soweit ist. Dafür gibts vom KFZ Experten noch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge die ich erst einarbeiten muss :)

Viele liebe Grüße und danke fürs Lob,
    Rob

Ach so fast vergessen: die Winde ist son billiges Primetech ding von ebay und hat ca. 350€ incl versand gekostet. das seil ist 10mm stark und zusammen soll das wohl 6t ziehen. Winde ist ziemlich laut, was durch den Fahrzeuginnenraum noch verstärkt wird. Aber soweit wollte ich es gar nicht kommen lassen. Baumstämme, die ich auf meinen Hänger kriege wiegen max. 300-400kg, dafür ist das eigentlich gedacht.

• Bei den Winden muss man aufpassen da die Verschraubung nicht auf eine Zugbelastung ausgelegt ist.

Für einen Baumstamm oder die eine oder andere kleine Bergeaktion wirds reichen. Das Gehäuse wird dir halt bei größerer Belastung weit vor der Zugkraftgrenze der Winde um die Vierkantmuttern herum herausbrechen. Diese Winden müssen!!! stehend oder auf Druck montiert werden nieeeemals auf Zug wie es bei dir ist.

Ich kann euch gerne Fotos von Winden schicken die so gebrochen sind.

lg R

• Ah, das ist ne sehr nützliche Info und macht total Sinn. Steht nirgends in der Anleitung, deswegen hab ich das nicht bedacht..... Ich werd mal kucken ob ich das irgendwie umbauen kann.

Danke!

Bei stehendem Anbau; was ist denn mit der Abscherkraft? Diese Schrauben dürften ja nicht wirklich viel aushalten oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!