Also bei mir war es definitiv die Unterdruck Pumpe,die auch Wochen später ganz ausgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺
Also bei mir war es definitiv die Unterdruck Pumpe,die auch Wochen später ganz ausgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺
Hatte ich auch - altes 5 Zylinder Problem : Der Ölkanal am Motor vorne unter der Zylinderkopfdichtung war undicht . Wenn s gut läuft , (nur) die Zylinderkofdichtung tauschen , wenn s schlecht läuft Zylinderkopf planen lassen.
Hintergrund ist , daß dort der Öldruck für die Stößel entweicht .(innerhalb des Motors) Dies geht bei warmen Öl schneller , als bei kaltem. Die Stößel werden dann nicht ausreichend gefüllt , dämpfen schlechter und fangen an zu klappern.
Gruß
Jürgen
bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, seit dem hat der Motor wenn er warm ist so gut wie keinen Öldruck mehr. hat da einer eine Idee dazu?
Hallo
Motor zerlegen alls prüfen und neue Ringe Lagerschalen und Ölpumpe einbauen
gruß Thorsten
Was für ein Öl kam nach der Zyl-Kopf Reparatur rein ? War es das Vorgeschriebene oder ein "Besseres", sprich synthetisches Leichtlauföl ?
Das könnte auch der Grund sein.
öl haben wir das 10W40 und dann noch das 15W40 versucht.
Wenn er Kalt ist, hat er einen Öldruck von ca 1,5 Bar im Stand wenn er Warm ist geht er auf ca. 0,2 Bar runter.
er klappert nicht läuft wie ein Uhrwerk, aber lange wird er ist nicht machen so.
Dann, wenn es seit der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ist, kann es sein dass Dreck in einem Ölkanal ist oder das Sieb zur Ölpumpe ist voll mit etwas. Ein Lager kann es auch sein wie 404Schrauber geschrieben hat, nur irritiert mich dass es seit der Reparatur ist.
Warum kam die Dichtung rein ? Wurde er zu heiß gefahren wegen Wassermangel ? Dann könnte natürlich mehr dahinterstecken. In dem Fall auch wie oben geschrieben: raus mit dem Motor und zerlegen.
Ist es möglich, das das Überdruckventil des Ölfilters nicht richtig schliesst ?
Ich denk aber das wird eher ein Problem von stehendem Ölfilter mit Filtereinsatz sein...
Ist es möglich, das das Überdruckventil des Ölfilters nicht richtig schliesst ?
Ich denk aber das wird eher ein Problem von stehendem Ölfilter mit Filtereinsatz sein...
was meinst du mit dem Filtereinsatz?
kann man die Ölwanne ausbauen wenn der Motor noch eingebaut ist?
was hat der Motor den gelaufen
Wenn er Kalt ist, hat er einen Öldruck von ca 1,5 Bar im Stand wenn er Warm ist geht er auf ca. 0,2 Bar runter.
er klappert nicht läuft wie ein Uhrwerk, aber lange wird er ist nicht machen so.
Das sind typische Symptome für verschlissene Lager(-schalen). Dort entweicht das Öl und damit auch der Druck. Guck dir den Ölkreislauf des Motors in der vereinfachten Darstellung (Schnittbild) an.
Wir hatten das in früheren Jahrzehnten wenn von Mineralöl auf Vollsynthetik gewechselt wurde. Dieses moderne Öl hat die Ablagerungen in den Gleitlagern gelöst und das ist gleichbedeutend mit mehr Lagerspiel. Folge: Der Ölkreislauf hat durch den Verlust nicht mehr genügend Druck gehabt.
Das war bei den Opel-Motoren in den '80ern mit 1,3 und 1,6 ℓ Hubraum (Hydrostößel) besonders krass. Die wurden vor dem Totalausfall richtig laut.
da bleibt nur Motor ausbauen und überholen
Den Öldruck sollte man vielleicht auch mal mit einem externen Manometer prüfen,vielleicht ist der Öldruckgeber auch defekt.
Bei gleicher Durchflussmenge durch die Ölpumpe wird der Ölfilm an den Lagern zu dünn und es kommt zu Verschleiss und Spiel.
Also ich in meinem betagten 230er benutze nur Öle die für die alten Motoren geeignet sind.
Es gibt von Rowe und Addinol Classic oder Legend Motoröle. Die sind nicht bis fast gar nicht legiert.
z.B . Addinol Legnds 10W40 , Rowe Vintage 20W 50
Der Motorölwechsel erfolgt immer nach 5000 Km bzw. spätestens nach 1 Jahr. Das hält den Motor sauber von abrassiven Ablagerungen.
Unterm Strich ist das preiswerter wie eine defekte Motorlagerung.
Wenn die Lagerschalen schon defekt sind , dann bleibt nur eine Reparatur als Folge.
Die Frage warum die Kopfdichtung erneuert wurde ist noch offen...
Welches Öl habt ihr genau benutzt ?
Ich hoffe mal keins von Fanfaro oder Divinol oder eine andere Billigmarke.
ok, ich hab wohl ein bisschen Oberflächlich geschrieben.
- Öldruck habe ich mit einem externen Manometer gemessen.
- Motoröl 10w40 mit Mercedes Freigabe für den Motor (liqui moly)
- Die Kopfdichtung haben wir erneuert weil ein leichter Wasserverlust da war welches am 5 Zylinder nach außen gedrückt wurde.
Wir haben auch einen Turbolader vom 290 TD (OM602) eingebaut.
An einen Sauger einen Turbo einfach so anflanschen? Ihr seid echte Experten. Damit bin dann mal weg aus diesem Beitrag.
Ja genau.
Der Turbo braucht ja auch nicht unerheblich viel Öl zum Schmieren für die Gleitlager. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen das der verbaute Turbolader defekt ist.
Ich denke die richtigen Antworten bekommst du von Leuten wie Niederrhein Wolf....
sauger Motor mit Turbo ist eine zusammen Stellung
wie mit 2 Frauen verheiratet
kann Mann machen ist aber in Deutschland verboten
gruß Thorsten
ich dachte auch schon an den Turbo, ich werde den mal umbauen.
es ist ein echter Turbomotor, kein Sauger!
ich bau nächste Woche mal den Turbo um und werde dann wieder berichten
An einen Sauger einen Turbo einfach so anflanschen? Ihr seid echte Experten. Damit bin dann mal weg aus diesem Beitrag.
wo steht denn das ich einen Turbo auf einen Sauger angeflanscht habe?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!