Marder 1a3

  • Guten Morgen,


    Erst mal ne kleine Vorstellung; ich bin Belgier, lebe aber schon mehr als 20 jahren in Polen. Also, wenn mal einen Fehler in die Deutsche Sprache vorkommt bitte ich hier schon um Entschuldigung.
    Meine Militarsammlung besteht hauptsachlich aus GAZ fahrzeugen (67B, 46, 69A, 69M) aber etwas auf Ketten hat immer dazu gehort. Ich habe meine Panzererfahrung erst mit einen BAT-M und danach mit den T-55 gemacht. Dann war mir das alles zu schwer und bin ich ubergestiegen nach BRDM 2 und MTLB. Jetzt (man wird ja ein bisschen alter) habe ich mich entschieden den Russenkram um zu tauschen in Deutsche Qualitat.


    Also kamm der Marder.


    Starten und fahren geht im vergleich mit die Russische Fahrzeugen wie Rolls-Royce gegen Lada, aber vor ich meinen Marder mal wirklich ins Gelande versuchen werde, wollte ich hier fragen ob es insider Tipps und Tricks gibt worauf ich bestimmt achten muss? Er wegt immerhin mehr als 30 Tonnen und ich hasse die Belehrung von alle "Experten" die drum stehen wenn ich durch einen dummen Fehler mich festgefahren habe.


    MfG und Dank fur alle Hinweise.

  • Hallo Geronimo,


    na dann erstmal wilkommen on board.
    Freue mich schon auf Fotos von deinem Marder -
    einfach nur so - und dann natürlich im Gelände.


    Gruß
    Peter

  • Pi-jay; Danke, Bilder werden bestimmt folgen.
    Niedersachse; Danke, leider nicht, ich muss den Marder erst noch innenseitig renovieren. Der ehrsten Auftritt wird in Borne in August sein.

  • Hallo Geronimo,
    Also erstmal danke für die Vorstellung, aber ich bin irgendwie leicht misstrauisch, vielleicht wirst du es verstehen. Mir ist leider völlig unklar wie es ein (betriebsbereiter) Marder in in private Hand schafft. Es gibt doch ein Verwertungsunternehmen zu dem alle ausgesonderten Marder geschafft werden. Wenige exemplare wurden entmilitarisiert und als Display in deutschen Kasernen aufgestellt. Wenn man den Aufwand bedenkt, der zur Rüstungskontrolle grade in DEU betrieben wird verstehe ich nicht wie sowas möglich ist. Aber vielleicht kannst du mich eines besseren belehren.
    Wie ein ehemaliges Hartziel sieht dein Marder ja nun wirklich nicht aus :D


    Gruß Sebastian

  • @CPT in Polen ist auch ein Flakpanzer Gepard in privater Hand....Gruß Carsten


    Und genau darher kommt er.
    Dass er jetzt nicht mehr aussieht wie ein Hartziel (es war schlimmer) ist nur zu danken an die sehr professionelle Schweiss, und Lackierarbeit der Polen (wenn die etwass konnen, dan dass). Sonst ist er erst offiziel BW verschrottet und dann als Schrott offiziel nach Polen exportiert. Hier ist er wieder zusammen gebaut und so habe ich ihm gekauft.

  • Es gibt doch ein Verwertungsunternehmen zu dem alle ausgesonderten Marder geschafft werden.


    Hallo Sebastian,
    genau bei dem kannst Du auch kaufen. Gehe zum Ministerium, lass Dir ne Genehmiguing geben und lasse ihn dann dort demilitarisieren, und dann kannst Du ihn mitnehmen! Ja, das geht. Vergiss nicht zu handeln, die Preise schwanken je nach Laune :)

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Na wenn das so einfach ist....
    Warum wundert man sich dann, dass in Afrika und was weiß ich wo mit BW-Waffen Verbrechen begangen werden?


    Sowie diesen Marder dar jetzt steht ist er genau soviel ne Waffe wie einen grossen Bagger oder ne Schaufel wenn du willst, und Afrika kann viel billiger echte Waffen in die US of A einkaufen, daran wirds nicht liegen.


    Carsten: Niedersachse, genau, ich hatte es raten konnen :)
    @Rudi: Genau so ist es :thumbsup:
    @Lars: Wenn wir uns dar treffen darfst du auch mal ne Runde fahren. Versprochen. Wir sehen uns, MfG. :bier:


    Alles schon und gut, aber viele Tipps un Tricks habe ich noch nicht gelesen...

  • Alles schon und gut, aber viele Tipps un Tricks habe ich noch nicht gelesen..


    Lass den alten Kettengesichtern mal Zeit. Die müssen sich erstmal davon erholen, das Du eins von Ihren Babys herumkutschieren kannst was in der Heimat nur sehr schwer zu erreichen ist ... denn der Verkauf von BW Gefechtsfahrzeugen an Privatleute im deutschen Innland, auch wenn es in einigen Vorposts so klingt nicht so einfach....


    Jens

  • Zu meinen Erfahrungen "Marder im Gelände".


    - Prüfen ob Bodenventile dicht sind. Sonst läuft dir die Soße rein.
    - Dasselbe für die Dichtungen der Heckklappe
    - Beim waten solltest du langsam ins Wasser fahren ( oder unter Luke ). Durch die lange Keilförmige Motorhaube lenkt sich das Wasser ganz prima in die Fahrerluke.
    - Im Gelände mit nicht zu höher Fahrstufe fahren. Das Getriebe überhitzt ganz gerne. Es hat trotz Kampfwertsteigerungen ( Gewichtszunahme ) keine Modifikation erfahren.
    - Sicherungsautomaten für Motor mitführen. Wenn die mal raushaut sind sie in 80% der Fälle defekt. Und dann ist Bergen im Gelände eine Scheiss Arbeit.
    - Durch den Frontmotor ist der Marder recht kopflastig. Grabenüberschreitung ist nicht so einfach wie bei Kpz.
    - Beim "springen" schlägt er durch die Kopflastigkeit hart auf.
    - Die Antriebsräder sind vorne. Wenn du auf einen Stein klatscht kann das Antriebsrad ein schlag bekommen und die Kette springen.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

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