Marder 1a3

  • Für JayDee habe ich noch was. Aus der TDV 2350/018-12:



    Da gibt es auch eine "Beschreibung" der Beobachterluke:



    Hier die genannte Fahrschuleinrichtung auf dem Beobachterplatz:



    Hier das einzige Bild der Beobachterluke, allerdings ohne weitere Beschreibung:



    Damit es nicht heiß, da wurde kein Änderungsdienst durchgeführt wurde, hier die Änderungsseite:



    Das ist der Stand, auf den ich mich in meinem Beitrag bezogen habe.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    schöne TDv hast du da Wolf :thumbup: ,hast du die auch als PDF ?
    auf dem Bild vom motorpferd sieht man, das diese "Bantam Luke" nicht hinter dem Fahrer ist, sondern auf Turmhöhe sitzt und im vergleich zu der Fahrerluke auch größer ist.


    Gruß
    Gerd

  • hatte ja eigentlich nichts mit dem Marder 1A3 hier zu tun, trotzdem vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten bezüglich der 2. Luke hinter dem Fahrer


    Aber doch, auch ich finde das alles hochstinteressant, so lernt man ein Fahrzeug nicht nur technisch aber auch geschichtlich kennen. :thumbsup:


    Apropos technisch; die Elektronikeinheit ist aufgetaucht! 8o Dan ist hiermit mein Warmebildgeratsystem komplett. Um es aber auszuprobieren (und das gilt auch fur Jay Dee's MK Ausbaubeschreibung) muss ich aber erst die Batterien laden, bzw auswechseln. Leider kein Strom mehr ;( . Das neue Stuck ist schon prominent im Turm sichtbar und ohne sieht das alles unvollstandig aus. Hier die Bilder;

  • Hallo Gerd,


    Ja, ich freue mich auch immer wieder wenn mal ein Teil zu haben ist :D . Das "ausgraben" wird aber immer schwieriger. Seit KMW den Schrottplatz in Rockensussra gekauft hat, geht dar absolut nichts mehr ;,( . Manchmal kriege ich hier ne PM oder einen Tip dass etwas auf E-bay steht und ich verfolge standig die VEBEG Auktionen. Man muss auch kreativ suchen; WBG gab es zum Beispiel auch im Luchs! 8o In meinen Fall kommt dann noch beschwerent dazu dass die Teile die ich suche (Optik, WBG, SEM...) ja fur bestimmte Grunde ausgebaut waren und darum nicht ins Ausland geschickt werden durfen :T . Also entweder Selbtsabholung oder Versand nach die Heimatadresse einen Deutschen Freund der hier auch arbeitet.


    Aber das Ende ist in Sicht! Es fehlen jetzt nur noch zwei Sachen; ein PERI Z11 A1 Zielfernrohr und einen ST 80 Steckrahmen fur den SEM 80/90 Funksender/Entfanger.


    Oh ja, noch ne Frage an Allen. Es betrifft die Halon Feuerloschflaschen die auch noch fehlen aber nicht zu haben sind. Sind das die gleichen wie im Leopard 1A5? Weil bei TDM in Warschau ja 20 Stuck Leo's stehen und ich welche Flaschen, noch eingebaut, auf ein Bild gesehen habe. TDM organisiert am 16/04 einen Grossverkaufstag und wenn das dieselbe Flaschen sind fahr ich hin. :thumbsup:


    Gruss!

  • Es kommt auf den Anwendungszweck an.
    Ich hab vor 2 Jahren einen Halon-Löscher von Air-Total gekauft.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Da der Halon-Löscher aber auch im Kampfraum wirkt, ist der seit langem schon verboten.
    Ich vermute aber mal, dass die neuen Löschmittel in Flaschen abgefüllt sind, die in der Größe denen, der Halon-Löscher entsprechen.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Hier ein Bild der Luken von einem Marder Prototyp mit fünf Laufrollen, höchswahrscheinlich handelt es sich dabei um den RU 261 von 1964. Vielleicht kann das ja hier bei der Diskussion um die "Bantam-Luke" helfen.


    Interessantes Fahrzeug!
    Hier sieht man auch schön dass bei diesem Modell noch der Kommandant außerhalb des Turmes platziert war - bei der Luke handelt es sich somit um die Kommandantenluke und nicht um eine Raketenluke, daher hat die Motorklappe auch nur eine Luke.
    War vermutlich mit dem damals neu entwickelten, aber nicht bei der BW eingeführten Rheinmetall DL-RH-3 Einmannturm mit der HS 820 Kanone vom Hotchkiss ausgestattet.
    Ich denke jedoch nicht dass es sich bei den in Sardinien "zerfahrenen" RU 261 handelt, da die Luke für den Kommandanten mehr abgerundet und die Motorklappe etwas anders gestaltet war.
    Ansonsten hat diese Wanne sehr große Ähnlichkeit mit dem RU 261 - man müsste mal weitere Fotos sehen.
    Steht der Bock noch in Bad Oeynhausen?
    Der RU 264 ist es definitiv nicht da dieser über ein 6 Rollen Laufwerk mit Hydrop Federung verfügte. Der hier hat ein konventionelles Stoßdämpferlaufwerk.

  • Herzlichen Dank, Kraka!


    Da habe ich gleich sofort kaufen angeklickt und konnte auch gleich uber Paypal vorausbezahlen...nur leider wieder kein Versand nach Polen obwohl es hier seit 2004 EU ist und er selbst angebt das die Flachen leer sind (was fur mich auch perfekt passen wurde)!. Der woll meine 290 Euro vielleicht nich?


    Gruss (und immerhin, nochmals herzlichen Dank!)
    Dirk

  • Und wie wäre es, wenn man es zu jemandem im Grenzgebiet liefern lässt, und dort dann abholt ?

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin


    Wer Bock hat mal selber ein Marder zu fahren OHNE sich ein zu kaufen!


    Guckst du hier > tank-adventure-marder


    Ich war gestern da! Ist auch ne ältere Version! Noch ohne Zusatzpanzerung! Ist das dann die A3 Version!?? Oder A2?? hmmm
    Der hat auch noch die zweite Luke hinter dem Fahrer! Da steht der "Aufpasser" dann drin!


    Ist sehr geil den fahren zu sehen!


    Wir sind mit dem BMP gefahren und der Marder hinter uns her! War echt cool! :thumbsup:

  • Ohne jetzt mal zuschauen, was das für eine Ausführung ist: Der MG-Schützensitz ist noch drin, also wohl was früher.
    Marder bin ich 1984 mal selber gefahren (nach der Mitfahrt von 1972), ohne Einweisung, ohne alles, einfach fahren, Feldlager Kohlenbissen. Damals gab es nur eine Einweisung auf Leo II A4, der Rest wurde vorausgesetzt; wir waren ja schon alle was älter, nicht mehr im wehrpflichtigen Alter (na ja, einige schon noch, aber die waren gedient). Der älteste war einer, der in WKII schon Zugmaschinen gefahren ist, der nächst Alte fuhr als Hobby Renn-LKW und war Spediteur. Alles in allem Leute, die mehr oder weniger gewohnt waren, große Autos zu fahren.
    Beim Fahrzeugwechsel war nur wichtig, die wichtigsten Bedienelemente möglichst schnell im Kopf zu haben, um sie blind zu erreichen.
    Schönen Abend noch,
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!