Rauch aus einem Auspuffrohr

  • Servus zusammen... ich mal wieder,


    jetzt da ich meinen Vergaser schön im Ultraschallbad gereinigt habe und die Kiste wieder rund läuft habe ich noch ein Problemchen, bei dem ich dachte, dass es vielleicht durch die Vergaserreinigung weggeht. Wenn ich den Kübel im kalten Zustand starte springt er zwar gut an und läuft auch aber hört sich an, als laufe er nicht auf allen Zylindern. Aus dem in Fahrtrichtung linken Auspuffrohr kommt ein bisschen qualm und wenn ich die Fingerchen hinhalte dann werden die auch umgehend relativ schwarz.
    Wenn ich jetzt Gas gebe läuft der Motor rund und auch auf allen Töpfen und ich kann ganz normal fahren. Der Qualm verschwindet und alles ist gut. Der Qualm ist also nur da, wenn ich frisch gestartet habe und noch kein Gas gegeben habe.
    Ist das eventuell ein Zeichen dafür, dass die Kolbenringe auf einer Seite schon schlecht dichten oder kann das auch etwas mit Zündungseinstellung oder sowas zu tun haben ? Die Zündkappe und der Läufer sind brandneu. Vergasereinstellung passt soweit auch denke ich.


    Schöne Grüße,


    Tobi

  • Die Zündungseinstellung würde ich ausschließen da beim Kübel ja der Zündzeitpunkt für alle Zylinder gleichzeitig verstellt wird. Ich würde mal die Kompression prüfen und einen Druckverlusttest machen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Moin,


    @don Lorenzo
    Ja das habe ich noch nicht gemacht und werde es mal durchführen ein Kumpel hat glaub ich das passende Messwerkzeug.


    @Alexander [G]
    Hab ich auch noch nicht gemacht und hatte das auch schon im Hinterkopf. Ich glaube das werde ich zuerst einmal machen weil es ja nur auf einer Seite qualmt. Dann hab ich ja wieder mal was zu tun.


    Vielen Dank ich melde mich wenns besser geworden ist.


    Gruß Tobi

  • Nur mal ne ganz doofe Frage zwischendurch. Wo hebe ich denn den Kübel mit nem Rangierwagenheber am besten an. Hinten an den heberaufnahmen das is klar die sind bei mir noch top. Aber die Vorderachse heb ich da direkt an der Achse ?


    gruß tobi

  • Z.B. am Rahmenkopf kann mann die vorderen Teil des Wagen hochheben.
    Oder am Vorderachskörper oder ......... es gibt verschiedene Ansätze für verschiedene Arbeiten.


    Aber du weißt schon das der Motor hinten ist? :D


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hallo Tobi,


    um vorne, einseitig anzuheben gehts Du am besten an den Bogenbereich unter der A-Säule.
    Direkt auf die Kante.


    Denk aber dran, zur Sicherung einen Bock unterzustellen.



    Markus

  • Achso der Motor ist hinten .... Ich war schon erstaunt wieso da so ein komisches Ding hinten im Kofferraum liegt :)
    danke für Eure Antworten. Die Frage war quasi Off topic. Hatte mich das nur gefragt weil ich die Räder mal abmachen will.


    gruß Tobi

  • Moin,


    bin mal gespannt wo der Fehler liegt, denn ich habe genau das gleiche Phänomen.
    Der Motor war zerlegt, Ventile eingeschliffen und alles eingestellt. Ventilschaftabdichtungen sind neu.
    Alles ist wunderbar springt sofort an und läuft, was auch weiterhin der Fall ist.
    Steht der Motor mal eine Woche, dann produziert er manchmal eine Ölwolke nach dem Starten und läuft nicht gleich auf allen vier Zylindern..
    Das Fahrzeug ist nicht angemeldet und wird zur Zeit nur aus der Werkstatt hinaus und hinein gefahren, bzw. im Stand warm gelaufen.
    Eine Fehlersuche habe ich noch nicht vorgenommen. Meine Vermutung geht aber auf den dritten Zylinder (weil Problemzylinder) und dort auf die Ventilschaftabdichtung. Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Interessant, in der Tat genau die gleichen Symptome. Meiner springt auch an wie ne eins und läuft auch gut. Ich berichte sobald ich Neuigkeiten habe. Ich hab das Gefühl, dass die Qualmerei ein bisschen besser geworden ist seitdem ich den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt hab. Kann aber auch nur Einbildung sein.

  • Naja,aber jeder weiss doch, das man nie nach dem Tacho gehen kann und deshalb vor dem Kauf die Zylinder testen sollte.Etwas verbranntes Öl im Kaltstart ist zwar nicht gut ,aber nicht umbedingt ein anzeichen für Sofortbedarf.Da kann man mal ne richtige Ausfahrt machen und dann einfach den Ölstand nachprüfen.Wenn geräusche gibt dann ist das was anderes.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Einen Sofortbedarf sehe ich auch nicht, obwohl die Ölwolke nicht klein ist.
    Erst einmal soll der Kübel fertig gestellt werden.
    Leider kann ich den Wagen noch nicht auf der Straße bewegen, um zu sehen was der Motor dann macht.


    Noch ein schönes Wochenende
    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Servus Markus,


    der Motor ist nur über den Winter nicht gelaufen. Bei mir sind es auch keine Unmengen an Rauch. Man sieht aber wenn die Sonne scheint nen Unterschied zwischen Auspufftopf links und rechts. Wahrscheinlich bin ich da wirklich zu pingelig und brauche da eigentlich nichts zu machen.


    Gruß Tobi

  • Das merkst du dann am Ölstand.Wenn du alle 1000 Kilometer nen liter Öl brauchst ist das zwar nicht gut, bei nen Auto das aber nur ab und an genutzt wird ,nicht so wild das man gleich ran muss.Aber ,der Motor ist auch nie wirkich dicht.wenns tropft und gleichzeitig Öl verbrennt dann ist noch genaueres kontrollieren angesagt,inclusive nen Blech unter dem Auto in der Garage.
    Ich hab nen Hondarasenmäher der ist 25 Jahre alt,seit dem ich jetztes jahr das Öl gewechselt habe ,qualmt der im Kaltstart auch.
    Ich muss den jetzt mit Super betanken das es ja kein normales Benzin mehr gibt, vielleicht liegts daran?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,
    auf alle 4 Einlaßventile gehört dieser Ölabweis-Ring.(Ersatzteilnummer 113 109 619)
    Er soll beim Ansaugtakt verhindern, daß Öl duch die Ventilführung des Einlassventils angesaugt wird.


    Markus

  • Hallo,
    diese Ringe würde ich nicht einbauen. Die fahren auf dem Ventil eh nur hin und her und liegen nach einiger Zeit dann zerbröselt in der Ölwanne.
    Wenn die Ventile in den Ventilführungen nicht allzu viel Spiel haben wird dort auch kaum Öl angesaugt.
    Darin liegt aber vermutlich das Problem. Die Führungen sind verschlissen und Öl wird am Ventilschaft vorbei mit angesaugt.
    Um das aber genau zu diagnostizieren muß der Zylinderkopf abgebaut und nach Reparaturanleitung vermessen werden.
    Gruß,Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!