Kompressor 24V

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Kompressor mit 24 Volt. Habe im Internet des Öfteren gelesen das der T-Max 160 gut sein soll jedoch 12V also aus dem Rennen.
    Brauche einen mit dem ich 4x 255/85R16 aufblasen kann und das nach Möglichkeit ohne Stunden damit zu verbringen! Input und Erfahrungen nur her damit!
    Soll in einen ÖBH Wolf


    Preis Leistung sollte Stimmen :bier:


    Gruss


    Dominique

  • Moin,


    ich habe einen T-Max 160 im Dienst. Mache immer nur 2 Reifen je Batterie. Bis jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Einer Kompressor ist sicherlch keiner schlechte Idee... Einer 24V ist moeglch solang das Geldbeutel mit macht.... wenn es orichinoooooll sein sollte wuerde ich einfach schauen das ich einer 24V Kompressor kaufe und im Kofferaum einer 5 Ltr Lufttank von Unimog als Puffertank mit Manometer einbaue.... Dan schonst du auch dein Kompressor.... ARB, TMax sind gute Wahl

  • Hallo,


    danke für den Input!


    Es soll definitiv eine 24V Version werden somit fallen 12V Produkte aus.
    Ich möchte dafür keine Unsummen an Geld versenken deswegen die Frage gibt es kompakte Kompressoren aus anderen Armeefahrzeugen die mit 24V betrieben werden?


    Gruß


    Dominique

  • Naja wie wäre denn, wenn Du nen Spannungswandler 14/12V davor schaltest,
    wenn es Dir auf ein Teil mehr nicht ankommt, würdest Du eventuell auch günstiger
    bei wech kommen und hättest ne größere Auswahl an Kompressoren, eventuell
    hat es auch den charme, dass Du auch mal nen Reifen an einem normeln PKW
    füllen kannst... :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • @ Kirk:


    Hast du schon gesehen wieviel Strom so ein Kompressor ziehst?
    Wenn du alles rechnest bist du 12V Kompressor + Wandler (kein 0815 Teil) fast so teuer als einer 24V Teil....


    Der ARB ist relatv compact und einfach zu verstauen unter hintere Sitz

  • Hallo,
    ich kann Wehrwolf nur zustimmen.
    Der T-Max 160 zieht bis zu 45A, der Aufwand wird mit einem Spannungswandler zu groß.
    Neue Leitungen und Sicherungen nah an der Batterie, Platzbedarf für beide Geräte.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • @Kirk


    Einer gescheit Kompressor zieht so viel nur die biliger nicht aber beim 235/85/16 willst du nicht halt zu lang brauchen.....
    @all
    Ich denke aber alles machbar zu sein.... hilfreich ist auf jedenfall einer Art "buffertank" z.B. von Unimog Bremsenanlage....

  • Also wenn ich dich richtig verstehe ,willst du deine Reifen damit aufpumpen.Also bei den Bushcamper Mietwagen in Australen ist immer ein einfacher Kompressor dabei mit 2 Krokodilklemmen um ihn direkt an die Batterie 12 V anzuklemmen und der hat mir eigentlich immer völlig gereicht um alle 4 Reifen von o,8 bar auf 3,5 bar auf zupumpen ,wenn ich vom Strand kam ,hat aber ca. 15 Minuten gedauert !
    Habe selber so ein Teil 12 V ,Krokodilklemmen mit dem ich als das grosse Schlauchbott und natürlich die Reifen aufpumpen ohne Probleme ,natürlich kein Baumarktteil.

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Hallo,


    wenn ich ich bei einem 24V System nur eine der beiden 12V entlade zerstöre ich in Kürze beide Batterien weil diese anschließend ungleich geladen werden. Somit wird eine zwangsläufig überladen.. Also fällt das 12V Material aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!