Guten Tag zusammen,
da ich ein Faun Kraka in der Sanitäts- Ausführung aufbauen / umbauen möchte, suche ich sämtliche Informationen sowie Bildmaterial zu diesem Thema.
Zeitgleich möchte ich auch mit diesem Thema ein kleines Archiv anlegen das sich mit der Thematik "San Kraka" befasst.
Besonderes Augenmerk möchte ich hierbei auf den Rüstsatz "Sonderaufbau-" Schutzhaube für Verletzte legen, den es nur wenig und als Prototyp gab.
Somit bitte ich euch, euer Wissen zu diesem Thema hier zu teilen, damit eine genaue Übersicht zustande kommt in welcher Vielfalt das Kraka im Sanitätswesen eingesetzt wurde.
PS: zur besseren Übersicht verlagere ich jetzt meine Beiträge vom Thema "Kraka Fotos", wo ich selbstverständlich weiterhin meine zahlreichen Fragen stellen werde :whistling: , in dieses hier.
Hier jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung (ausführlich bei Kraka Fotos bis heute) meines Vorhabens und mein Kraka.
Nach sieben Jahren Krakasuche ist es mir endlich gelungen, ein funktionsfähiges Kraka zu einem angemessenen Preis zu ergattern.
Das Kraka holte ich im März diesen Jahres in Schwerin ab. Das hieß für mich aus Hessen kommend, 400 km hin und 400 km zurück .
Was man nicht alles für ein Kraka macht :love: .
Vor Ort angekommen schauten wir uns natürlich erstmal das gute Ding an.
Da stand es nun und sprang auch direkt an und knatterte direkt los.
Los ging es. Mit Gabelstapler (leider vergessen Foto zu machen ) fix aufgeladen, bezahlt und ab zurück nach Hessen.
Dort angekommen gab es ein kleines Problem , Kein Gabelstapler da.......
Mit Nachbarschaftshilfe schnell ein paar Rampen gebaut, gaaanz langsam abgeladen und erste Proberunde gedreht.
Jetzt noch schnell ne kleine Willkommensparty in der Garage und dann konnte am nächsten Tag die Restaurierung beginnen.
Zur Restaurierung:
Als erstes wurde das Kraka erst einmal "Begutachtet" und es wurde festgestellt: Der Lack muss ab 8| .
3-4 Schichten waren zuviel, auf dem Riffelblech war kaum noch Riffel zu sehen. Auch gab es andere Unschönheiten :S
Also:
alle Aufbauten ab und zum Sandstrahler und dann zum Lackierer
einen angerosteten Kabelbaum zu entfernen iss auch ne tolle Sache
Nun ja, einige Teile wie am Rahmen habe ich selber "entlackt" und einen neuen Anstrich verpasst.
Jetzt stand natürlich das Kraka erstmals nackig in meiner riesengroßen Lagerhalle (Garage :saint: ) und es wurde alles andere gemacht wie:
Ölwechsel, Hydraulikflüssigkeit Bremse, Elektrik und und und......
nach 2 Monaten waren nun auch alle An-/Aufbauteile gesandstrahl und lackiert. Jetzt begann der Zusammenbau
Ein neues Diskusionsthema wurde eröffnet.
Rot Kreuz Kennzeichnung beim Kraka.
Uiii, da kam ja einiges an Informationen zusammen. Der eine sagte ja der andere nein ?( , dann wohin und welche Größe ?( , auch von oben und von hinten die Sichtbarkeit........... Oder sogar gar keine sondern nur mit Rot Kreuz Fähnchen.....
Ich hatte mich entschieden.
Vorne, linker und rechter Staukasten, hinten mal was neues :whistling: und nach letzten Recherchen kommt noch eines auf den linken Staukasten für den Luftraum.
Auch die Polster mussten neu gemacht werden, wobei ich nirgends den originalen Stoff (Kunstleder) in oliv bekommen habe.
Also musste Ersatz ran. Hat auch geklappt, aber war nicht unbedingt das Original.
Jetzt habe ich aber originalen oliven Stoff bekommen und mit der "Umpolsterung" begonnen. Bilder folgen, versprochen :thumbup:
Dennoch machte sich so langsam mein Kraka.........
Jetzt begannen auch die Vorbereitungen für das 29. Internationale Militärschießen in Hesborn Hochsauerland, wo es das erste mal ausgestellt werden sollte.
Also, schön aufrüsten mit den ganzen Sachen die ein Sani so braucht und dann ab.... :thumbsup:
War ein toller Tag und es waren auch viele Interessenten da :thumbsup: .
So, meine nächsten Ziele:
TÜV
Zulassung :whistling:
fahren.... :thumbup:
danach wollte ich mich mal an der Verwundetenschutzhaube probieren und natürlich weiterhin das Kraka und den Rüstsatz vervollständigen.
Ach und noch was....... :whistling:
habe jetzt erfahren wofür die komischen Dinger auf meiner Vorderachse mal waren....
ein Vor- Vor Vorgänger musste da wohl Schutzbleche fürs Kraka dran bauen damit er TÜV bekam :cursing::D ,
jetzt kommen die auf jeden Fall ab.
So, dass war es erst einmal. ich hoffe es interessiert Euch und ich bin nätürlich auf Eure Kommentare gespannt :thumbup:
Gruß Euer
Fiedl