Restauration Faun Kraka 640 (Luftlande)-Sanitätsdienst Rüstsatz Verwundetentransport

• Würde sagen das Öl kommt aus dem Ölkühler
    Kann es auch die Ladekontrollleuchte sein würde dafür sprechen das die Batterie leer ist. Erzeugt die Dynastart Strom?
    Wie alt sind die Zündkerzen würde die sonst mal tauschen.
    Würde den Vergaser reinigen .
    Gruß
    Lutz

• Moin,

Öl muss ich mal noch prüfer woes genau herkommt ........ :pinch:

Zündkerzen waren neu, Dynastart (müsste) laden, hat ja am Donerstag auch den ganzen Tag funktioniert :huh: .

Vergaser muss ich bestimmt reinigen, da er gestern irgendwie etwas fettig war und dicke blaue Luft produzierte .....

Gruß Fiedl

• Hallo Fiedl
    Bei meinem Kraka habe ich das gleiche Problem mit der Undichtigkeit am Getriebe an gleicher Stelle, am Deckel mit den vier Schrauben
    M8, Es kommt vor das es manchmal trocken ist, und dann wiederum stark undicht ist.
    Mit den Fehlzündungen und Leistungsverlust müsstest du mal die Kontakte und den Kondensator der Zündanlage überprüfen, hatte damit auch mal Probleme.
    Gruß
    Fauni

• Also Ich bin Ehrlich gesagt sehr froh, daß Ich in meiner "NEUEN HEIMAT" nach solchen tollen Leuten lang suchen kann.....
    Hier gibts sehr wenige Neider! die meisten sind in den Westen gezogen :juhu: Spaß beiseite......
    Haben hier tolle Fleckchen, und ich sehe es genau wie Reservist 78 , wenn Mann nichts kaputt fährt oder umpflügt ists ok.
    Ansonsten stelle Ich hier bei uns in Zukunft ein paar andere Schilder auf....... :thumbsup:

Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Ja , solche Schilder sind Goldrichtig :) Ich habe solche BW Hasser gleich 2x in der Nachbarschaft ( also Spät 68er ) BOOOOAAAAAA
    wenn die anfangen ,hört man die Atomraketen schon übers Haus fliegen :( . Hmmmm fiedl ,mit dem Schild ist Mist ,aber trotzdem macht man nicht einfach Bilder ( sind ja nicht auf dem Militärfahrzeugtreffen ) . Ich denke da kommt nichts nach , wenn Dr Snuggels da öfter langlatscht , kackt er bestimmt mehr Leute an , und der Förster kennt seine Schweine schon am Gang ,wie man so schön sagt .

Gruß
    Matze

• Guten Morgen Matthias,
    "Dr Snuggels" hat mir gefallen...... den habe ich schon laaaang nicht mehr gesehen... :saint:
    Genau die sind es auch die dann einen Altreifen im Keller finden den Sie 1980 mal aufgehoben
    haben und entsorgen Ihn in der Pampa! Aber der Dackel darf überall hinsche....n.
    Grüße

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Hey Lutz und alle anderen,

ich habe die 3x3m Plane, schwere Ausführung, und die Plane 5x5m mit Rot Kreuz Kennzeichnung, leichte Ausführung.

Heute habe ich mal die "schwere" Ausführung mit den Tarnnetz (3x4m) zusammengerollt für die Rückenlehne gemäß TDv .....

1. Plane auf 1,40m zusammenlegen (ist das Maß vom vorderen Ladegitter) und das Trannetz drauflegen und "solo" zusammenrollen...

2. ... das zusammen gerollte Tarnnetz dann in (mit) der Plane einrollen .....

3. ... und die Rückenlehne/Rolle ist fertig :thumbsup:

Sobald meine Lederriemen da sind, werde ich die Rolle mal ans Kraka befestigen und ne Sitzprobe machen 8o .

Sorry für die etwas schlechte Bildqualität, Handy macht in der Wohnung bei "Büchsenlicht" nicht ganz so gute Bilder :wacko:

Gruß Fiedl

• Lederriemen habe ich jetzt von ebay, wie die originalen aussehen weiß ich leider nicht. Hoffe sie entsprechen den Originalen :wacko: . Sind aber aus Leder und (wohl) von der Bundeswehr aus den 60èrn ....

Gruß Fiedl

• Moin,

das Kraka steht im Moment noch gut geparkt in der Garage. Da ich leider komplett über Ostern Dienst habe ;,( , wird die intensieve Fehlersuche wohl auf nach Ostern fallen.

Jedoch habe ich schon wertvolle Hinweise bekommen :thumbsup: :

"Diese Schläuche werden durch die Alterung an der Pressstelle undicht und dann wird der ganze Schlauch verölt. Hierbei handelt es sich aber um Motoröl. Das Öl, das auf dem Bild in der Senke auf dem Getriebe sich angesammelt hat, ist Getriebeöl. Das sieht man an der grünlichen Färbung, etwas oberhalb dieser Senke befindet sich die Getriebeentlüftung, dadurch ist das Öl herausgedrückt worden und hat sich in der Senke gesammelt. Der Grund warum das Öl aus der Entlüftung herausgedrückt wurde, ist, es wurde zu viel Getriebeöl eingefüllt. Um dieses Problem zu lösen gehen Sie folgender Maßen vor:
    Öffnen Sie am Schaltdeckel den Verschlussstopfen (19 mm Schlüsselweite) zur Kontrolle des Getriebeöls. Drehen Sie den Stopfen heraus und lassen das zu viel eingefüllte Öl herauslaufen, bis nichts mehr herausläuft. Dann drehen Sie den Stopfen wieder herein und ziehen ihn fest. Dann müsste das Problem behoben sein.
    "

Gruß Fiedl

• Hallo an alle,

nachdem ich leider eine gewisse Postleitzahl dann doch verkehrt geschrieben hatte und gebangt habe, dass die Stangen zur Änderung für die Schutzhaube verloren gehen, nun die Erleichterung 8o .

Alles angekommen und in geänderter Form.

Jetzt habe ich natürlich die "gekürtzte" Variante ausgepackt und gleich mal am Kraka ausprobiert und angepasst.

Jetzt passt alles 1A und wirklich voll Genial. Vielen Dank nochmal an meinem "Schweißer". :G

So, hier sind jetzt die ersten Bilder:

Das ist das "Gestänge" der Verwundetenhaube. Sieht natürlich super aus in der gekürten Version und passt Tip Top :thumbsup:

..... selbstverständlich ist das ganze auch "klappbar" und passt genau zwischen Windschutzschild und Sitz :thumbsup:

Soviel dazu :D . Ich habe mal mit einer US Plane das Gestänge überzogen, damit Ihr mal ein "Räumliches" Bild davon bekommt wie es mit der "Beplanung" aussehen könnte/wird .....

Hier nochmal ein paar Eindrücke wenn es normal "aufgerüstet" wäre .... :D

..... auch kann man jetzt wunderbar "sitzen" ohne das die Plane stört und der Fahrer hat genug Platz :P

Jetzt kommen wir zum Platz für die Verwundeten unter der Schutzhaube..... dazu erstmal ein Original-Bild..

.... und jetzt habe ich natürlich für Euch keine Mühen gescheut Euch ein paar Bilder mit mir vor Ort zu machen :lach: Probeliegen !!!

Platz nach "oben" hat der Verwundete defininitiv genug 8o .

Bis hierher bin ich erstmal sehr zufrieden. Hoffe das mein "Lackierer" noch ein bissl Zeit für mich hat um das Gestänge demnächst fachgerecht zu lackerieren. Immerhin steht er ja auch voll in seiner "Endrestauration" :thumbup:

So, jetzt noch ein paar andere Dinge die ich nebenbei für mein Kraka gemacht habe:

Ich habe mir eine Antirutschmatte beschafft, damit der Lack nicht zu sehr beansprucht wird bei den Geländefahrten oder beim hin- und her schieben. Seblstverständlich in Riffelblech-Optik.

Auch habe ich jetzt die Tarnüberzüge für die Beleuchtung bekommen, damit das Kraka in getarnter Version nicht so schnell aufgeklärt werden kann .... wunderbare Truppenlösung.

So, dass war es für Heute. Immerhin mal wieder 5 Stunden Arbeit. Morgen geht es dann endlich an das Motorproblem mit dem Öl. Mal sehen :wacko: . Aber auch darüber werde ich dann berichten.

Euer Fiedl :thumbup:

• Hallo Maik,
    da muß Ich Nils recht geben, gab es den Tarnsatz fürs KraKa?? Oder selber gemacht??
    Schöne Bilder, super!! :thumbsup:

Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!