Restauration Faun Kraka 640 (Luftlande)-Sanitätsdienst Rüstsatz Verwundetentransport

• Hallo Leute,

heute mal wieder ein Bericht mit dem Thema: Plane/Rückenlehne und RKL sowie Funk 8o

Erstes Thema
    ist die Abdeckplane (schwere Ausführung) als Rückenlehne. Nachdem ich letztes Mal nicht ganz so gute Bilder hatte, heute nochmal alles etwas besser.

Als erstes habe ich die Plane einmal komplett ausgebreitet und die Befestigungsseile angebracht. Hierbei sieht man jetzt auch die "neuen" originalen Bw-Ösen. Die Messingfarbenen die ihr von den anderen Bildern kennt, waren nur "Platzhalter", da die alten ziehmlich fertig waren.

.... jetzt die Plane wieder auf eine Breite von 1,40m (Ladegitterbreite) zusammen falten...

.... dann das zusammen gerollte Tarnnetz drauf legen ....

... und einrollen.

Das ganze dann erstmal mit Rödelriemen fixieren...

Jetzt kommt die "Rolle" an das vordere Ladegitter und wird mit Lederriemen befestigt.

Auch die Notzsitze habe genug Platz zum auf- und zu klappen.

Sitzt sich sehr bequem .... hatte leider keinen der ein Foto von meine Sitzprobe machen konnte :wacko: .

Zweites Thema
    ist die RKL.

Als erstes nochmal die selbstgebaute Halterung die den vorhandenen Befestigungslöchern angepasst wurde ...

... hier die RKL,blau auf Teleskophstange "einfache" Ausführung.

Hier die Ausführung mit Schutzgitter für die RKL.

Weiß noch nicht was besser ist ....... iss ne Frage der Optik und Betrachtung :P .

Drittes Thema
    Funkgerät.

Auch hier habe ich als erstes die bekannte Variante aus der Truppe einmal ausprobiert:

Originalbild:

... mein Kraka.

Funktioniert soweit schonmal ganz gut, aber es ist doch ziehmlich viel "Bewegung" am Gerät beim fahren und der Haltegurt scheuert ganz schön am Staukasten.

Aus diesem Grund habe ich mal eine zweite Variante der "Truppenlösung" ausprobiert.

1. Man nehme eine SEM 35 Grundplatte Mounting.

2. Jetzt den Halterahmen von der Grundplatte abschrauben und auf der vorderen "Platte" rechts hinten anschrauben. Die Löcher für die vorhandenen (Rüstasatz-) Löcher müssen angepasste werden :!: .

3. Das Funkgerät aus der Tasche nehmen und auf dem Halterahmen befestigen, Antenne hochbinden ala Soldat und fertig :thumbup:

Sitzt extrem fest und vibriert auch nicht wenn man eine kleine Gummiunterlage drunter packt. :thumbsup: Klappsitz kann man auch noch auf- und zu klappen.

So, das wars erstmal wieder für heute.

Jetzt noch ne Frage am Rande: meine Batterie war wieder komplett leer obwohl sie nirgens angeschlossen war :tobt: , da kann ich doch davon ausgehen das sie im Arsch ist, oder .... hmmm

Gruß Fiedl

• Hallo,
    Sieht sehr gut aus.....
    Wie lange bist nicht mehr gefahren? Meine Batterie habe Ich an einem Ladegerät
    von Ctek mit Ladeerhaltungsfunktion dran hängen.... Saubere super Sache... Immer voll.
    Grüße

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Hey,

letzte Fahrt war 13. April, siehe oben. Aber es kann doch nicht sein, dass die Batterie immer leer geht, so ohne Verbraucher :cursing: .
    Die Idee mit dem Ladegerät ist natürlich nicht schlecht :thumbsup:

Gruß Fiedl

• Schicke Dir morgen mal ein Foto, du hast aber recht ,10 Tage ohne Verbraucher = Nix Gut!!
    P.S.: Die RKL mit Gitter find Ich schöner :G

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Gude mein bester.;-)
    Meine Meinung:RKLmit Gitter.
    Sieht fetter aus auf dem "derre" Karre ;)
    Funkgerät sieht auch besser vorne aus.
    Da mußt du dich nicht großartig versehen zum Funken.
    Mein Vorschlag :einfach ein stk.winkelblech ,oder einen Kasten ans Kraka Schrauben und Funkgerät befestigen.
    Auf jeden Fall geil.
    Gruß Thomas

• Hallo Leute,

heute nun auf den 1. Mai bei dem schönen Wetter dachte ich mir, ich mache endlich mal die Bilder vom Rüstsatz San für Euch :thumbsup:

Los gehts:

Als erstes habe ich mal den "Beladeplan" für den Gefechtsmarsch dokumentiert...

... auf diesem Bild seht Ihr wie das Material verladen ist/wird/wurde...

oben links seht Ihr die SanTrp-Kiste mit den Utensilien für den Sani wie Verbandmaterial, Medikamente ect.
    Ober rechts seht Ihr einen "Deckensack" wo die SanDecken für die Krankentragen drinnen sind mit der "Beatmungsbüchse" (Ambubeutel) und der ABC-Filter-Büchse für Verwundete aufgeschnallt sind.
    Darunter die 2 Feldtragen zusammenklappbar 2tlg in Tasche.

Auf diesem Bild seht Ihr oben links den SanRucksack mit Verbrauchsmaterial, unten auf der Feldtragentasche die SanTasche Sanitätspersonal, daneben eine Aufbewahrungstasche für Rot Kreuzflagge 1,50x1,50m und das Bergetuch in Tasche.

Jetzt ein paar Bilder vom SanKraka in der Marschaufrüstung...... lasst es wirken :thumbup:

Hier jetzt nochmal ein paar Bilder mit der Ausrüstung San fürs Kraka.....

Jetzt habe ich das Kraka auf Gefechtsauftrag für den Verwundetentransport umgerüstet auf 2 liegend. Hierfür habe ich die Kraknetrage "alt" und "neueres" Modell zur Veranschaulichung aufgerüstet. Seht selbst .....

Auf diesen Bildern könnt Ihr auch nochmal deutlich die Infusionshalter an der Krankentrage sehen ....

Das Material was nicht benötigt wird, wird unter den Krankentragen mittels der Verzurrgurte befestigt ....

.... hier nochmal von vorne :P

Die Schutzhaube für Verwundete ist noch in Arbeit sowie die RKL mit SoSi, aber sobald sie fertig ist werde ich natürlich auch hiervon Bilder zeigen.
    Den restlichen Nachmittag bin ich natürlich ein bissl durchs Dorf gefahren, was auch wieder für große Augen sorgte 8o .
    Danach musste selbstverständlich Kraka und ich erstmal auf den 1.Mai tanken :bier:

So, dass wars erstmal wieder, bis zum nächsten Mal,

Gruß Fiedl

• Hallo und Guten Morgen,
    Herrlich zu sehen wie es "fast" fertig ausschaut! Schöne detailierte Bilder vom Rüstsatz SAN
    und dem Beladeplan.... einfach super!!
    Grüße

Grüße Markus

• Traumhafte Bilder!
    Bin schon sehr gespannt darauf das Teil in Boostedt ilve zu sehen! :thumbsup:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Moin Fiedl,

EINFACH NUR GEIL!!! :G

Mach bei der nächsten Fotosession bitte mal die "Y-Kennzeichen" dran und fotografier das ganze mal in schwarz/weiß.
    Das wird dann sicherlich noch genialer.

Auf diesen Bildern könnt Ihr auch nochmal deutlich die Infusionshalter an der Krankentrage sehen ....

Spendier dem Infusionshalter aber bitte noch etwas 6014 :^:

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Hallo,

hier mal ein Versuch zum Thema schwarz/weiß ..... 8o

Werde Christihimmelfahrt mal ein bissl rumkrusen, mich in alter Schale schmeißen und dann mal noch ein paar Bilder schießen :D

Gruß Fiedl

• Moin Leute,

freue mich auch schon auf Hannover :thumbsup: , Schutzhaube wird wohl leider bis dahin noch nicht fertig sein ;,( . Aber nicht schlimm, meine Helfer haben ja nebenbei auch noch was zu tun ...... nennt sich glaub ich ARBEIT ... :P

Gruß Fiedl

• Hallo Leute,

so kurz vor dem Treffen in Hannover gab es bei mir leider wieder einen technischen Rückschlag ;,( . Christi Himmelfahrt lief mein Bock noch TipTop und jetzt auf einmal nur noch auf einen Topf. Ok, überprüfe ich mal Zündkerze ect. ........ leider war das Problem etwas größer :tobt:

Im linken Zylinderkopf hat sich nun ein Problem der Zeit bemerkbar gemacht, die Stößelstange ist rausgerutscht und die Ventilfeder (re) hat sich festgefressen...

.... jetzt suche ich Ideen, Hinweise und gute Ratschläge um dieses Problem zu beheben. ;(
    Zur Not suche ich sogar einen neuen Zylinderkopf.

Wer also helfen kann ...... bitte melden :/

Gruß Fiedl

• Hey Ho,

die rechte Seite im Zylinderkopf war etwas trocken und auch die Stößelstange ist etwas verbogen.....

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um "Materialermüdung" handelt und sich vieleicht ein Span oder ähnliches festgesetzt hat und dadurch das ganze Gelämmer passiert ist.

Am Donnerstag lief er ja wie geschmiert.

Bin im Moment ziehmlich ratlos ..... :heul:

Gruß Fiedl

• Moin Fiedl,

SCHEIßE!!

Auf keinen Fall einfach einfach einen neuen Kopf drauf und starten!

Bei dem Schadensbild musst Du zunächst die Ursache finden.

die rechte Seite im Zylinderkopf war etwas trocken und auch die Stößelstange ist etwas verbogen.....

Daß sieht echt nach verdammt schlechter Ölversorgung aus.
    Wie schaut das auf der linken Seite aus?
    Mein Vorschlag wäre zunächst den Kopf runternehmen und prüfen, welchen Schaden das offene Ventil am Kolbenboden/Zylinder angerichtet hat.

Kopf hoch!
    Markus

Ich gehe davon aus, daß die Ölversorgung der Köpfe beim Kraka auch durch die Stößelstangen erfolgt. Oder?

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!