Panzerfund in Heikendorf

• Gruesse

Kennt den niemand den Herrn und wir hören uns mal seine Geschichte an.

Und stellen wir uns mal vor es ist alles
    Falsch...bekommt er den wieder?

Und wenn nicht...ob der wirklich eingeschmolzen wird?

Aber echt schon so nen Ding
    Da könnte ja jetzt bei jeden sowas Passieren. Auch wenn man alles belegen kann..

Weis nicht was ich davon halten soll.

Mfg...

• Hallo Leute,
    Kriegswaffe hin oder her. Eigentlich kann es keine Kriegswaffe sein, weil es seit Jahrzehnten keine Munition mehr handelsüblich für die Waffe gibt (was heißt: auch für Regierungen nicht). Und da vor 1945 gebaut, ist vor Jahren mal nach meinem Kenntnisstand entschieden worden von der zuständigen Behörde in Eschborn, das so was keine Kriegswaffe mehr ist, weil im Krieg nicht mehr einigermaßen erfolgreich einsetzbar. Ein M113 ist auch keine Kriegswaffe, weil mit dem G3 durchschießbar. Ein Focker Dreidecker und eine 8 t Halbkettenzugmaschine KM11 waren bis ca. 1990 auch eine Kriegswaffe, weil ja ausschließlich für das Militär gebaut; ein Schwein, wer übles dabei denkt. Andererseits ist VOR 1990 eine M4 Halbkette ungeschnitten entmilitarisiert worden. Nur seltsam, das der Entmilitarisierer Miteigentümer der M4 war. Noch ein Schwein, wer Verdacht schöpft.
    Ein Bankraub mit so einem Fahrzeug ist auch nicht wirklich erfolgsversprechend, auf der Flucht mit maximal 48 km/h (was jedes, wirklich jedes Polizeifahrzeug ausbeschleunigt und natürlich locker auf nimmer wiedersehen davon fährt) unendlich weit entkommt. Blöd, das bei dem Tankvolumen so nach 100 km nix mehr im Tank ist. Und spätestens am 3. Tag gibt der Täter auch ohne Waffengewalt auf, weil der dann mal irgendwann was zu trinken braucht, um nicht zu verdursten. Gut, er kann vorgesorgt haben, aber irgendwann sind die Vorräte zu Ende und damit erledigt sich das Thema von selbst. Aber so lange will die Staatsmacht ja nicht warten, sie will sich zeigen in aller Machtvollkommenheit!
    Dann hat die Karre keine Ketten, ist damit also nicht verwendungsfähig. Vielleicht doch besser als immobiler Schrott einzustufen?
    Ich kann nur hoffen, das der durch die "Bergung" misshandelte Panter Ausf. D in gute Hände gerät, z.B. in das Panzermuseum in Munster. Haben die Behörden eigentlich eine Ahnung, was ein neu vulkanisieren der Laufrollen kostet. Die Frau Staatsanwältin sollte das aus eigener Tasche bezahlen, damit sie lernt, Kulturgüter zu respektieren. Gerne nehme ich die Klage von ihr entgegen!
    Der Torpedo: Prima, an Land ist damit eigentlich nix anzufangen, einstuftbar als "nice to have". Hoffentlich kommt der auch in gute Hände, z.B. das Marine Museum in Wilhelmshaven.
    Es gab vor ca. 23 Jahren eine ähnlich gelagerten Fall: ein Stabsfeldwebel der BW wurde nach Dresden versetzt, zog also um. Mit im Gepäck sein Chaffee M24. Kaum dort angekommen, hatte er er Besuch von dem Staatsschutz Sachsen (Der Panzer stand in einer BW-Kaserne). Sie haben einen Panzer (bitte auf Sächsisch vorstellen). Antwort: ja (Kurpfälzisch). Das Dürfen sie nicht (Sächsisch)! Doch, darf ich, ist entmilitarisiert mit Papieren (Kurpfälzisch). Hier in Sachsen herrscht Recht und Ordnung. Sie könnten damit einen Bankraub machen (Sächsisch). Wieso, mit der Höchstgeschwindigkeit und der Reichweite wäre ich ja blöd. Da kommt ihr selbst mit einem Lada problemlos mit. Und wenn mein Tank nach 100 km leer ist, dann braucht ihr nur noch zu warten, bis ich nicht mehr kann. Aber Warten ist wohl nicht eure Stärke (Kurpfälzisch). Werden sie hier nicht unverschämt. Der Panzer wird beschlagnahmt (Sächsisch). Das können sie nicht. Das Fahrzeug steht auf Bundeswehrgelände. Da haben sie keine Zugriffsrechte (Kurpfälzisch). Wir sprechen uns noch(Sächsisch) (Zusammenfassung, Wiedergabe rein Inhaltlich). Ergebnis: Der M24 blieb da, wo er war, die Entmilitarisierungsbescheinigung musste auch in Sachsen anerkannt werden und der Panzer, der bereits in mehreren Filmen mitgespielt hatte, blieb im Besitz seines Eigners.
    Anmerkung zu dem M24 Fall: Die Entmilitarisierung wurde auf Grund des Baujahres vor 1945 geschrieben (weil es angeblich keine Munition mehr gab. Leider hat die Behörde da geirrt: In Tailland waren Chaffees zu dem Zeitpunkt noch im aktiven Dienst., Munition handelsüblich (siehe oben). Aber geschrieben ist geschrieben und in Europa für Krieg ungeeignet.
    So, genug, das dürfte reichen, um mich vor den Kadi zu zerren. In über 30 Jahren in der Scene kommt halt viel stinkendes zusammen.
    Gruß
    Wolf

• Wenn ich ne Bank uberfallen wollte, kaufte ich mich doch ehr nen gepanzerden Mercedes. Der kostet das gleiche, ist wesentlich schneller, verbraucht weniger Sprit und hat ne Minibar drin. :thumbup:

• ...also wen die limaerwärmung weiter voranschreitet
    der irgentwann richtig loslegt, dann wirst Du das Ding wohl
    wirklich noch brauchen..... :dev:

....dann kannst Du irgenwo bei uns in der gegend anlegen... :-))

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Ich hab da eben erst die Fotos von dem abeholten Material
    gesehen und da drängte sich mir eine Frage auf, da das ja ein
    wirklicher Aufwand ist, der da betrieben wird....

Meint Ihr die würden die Teile mitnehmen, wenn die wissen,
    dass diese miltärisch unbrauchbar gemacht wurden..?

....aber es tut schon weh, wenn man überlegt, wie die Vögels mit dem Panther
    umgehen, ist ja nicht zuletzt ein Stück deutsche Geschichte und mit Sicherheit
    gute deutsche Ingenieursarbeit, welches ein guten Einblick in den hohen
    technischen Standart seiner Zeit gibt und ich finde es immer fazinierend, welche Ideen
    wir schon damals hatten und was heute als Supermodern bezeichnet wird, aber in den
    meisten Fällen eine geklaute Idee oder weiterentwicklung von uns Deutschen ist...
    ...UPS hab ich jetzt zuviel gutes über meine Vorfahren gesagt...^^

....aber eigentlich hatte ich ja nur eine Frage... :)

Beste grüße

kirk

Einmal editiert, zuletzt von ironkirk (3. Juli 2015 um 07:48)

• Falls das beschlagnahmte Material doch noch unter das KWKG fallen sollte..
    Billiger wärs doch gewesen, die Sachen vor Ort zu demilitarisieren.
    Keine kaputten Strassen usw..

• ....ha, der rechtliche Hintergrund wuerde mich auch interessieren. ... weul von "unmittelbarer Gefahr" kann man kaum reden und von "überraschend" nun auch nicht....
    Ach ja.... ich denke der "Streitwert" liegt im hohen Millionen bereich - wenn schon ein PzIV Wrack 250 t € bringt. ...
    Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• interessant 1977 in dem Zustand gekauft und laut Anwohner 1978
    Ausfahrten im Schnee gemacht.... :^:

....was auch immer davon stimmt....^^

• Eine total unnötige und lächerliche Aktion!
    Da haben sich wohl einige wichtig machen wollen.
    Was ist, wenn die Sache in die Hose geht (was anzunehmen ist) und der Besitzer alles zurückfordert?
    DAS könnte uns Steuerzahler einen schönen Batzen Geld kosten!

• DA wird man nichts von lesen!
    Und wenn es soweit kommt, dann gehören die Kosten den Verantwortlichen vom Zahltag abgezogen!!!
    Ach so, ich hab nen Munga in der Garage, mein Junior nen M38A1...
    Die hiesige Bevölkerung weis das, akzeptiert das.
    Aber wie siehts mit den Behörden aus?
    Irgendwann steht vielleicht ein übereifriger Fuzzi vor der Tür und lässt alles abholen.
    Gnade ihm Gott!

• Hatte ich nicht die Tage irgendwo der Presse entnommen,
    dass eine Amnestie für unerlaubten Waffenbesitz von den
    Regierenden erwogen wird.
    Was nicht dabei stand war, ob man die Waffen danach legal hätte oder
    diese konfisziert werden?

"Da Deutschland ja bekannt ist für seine vielen brutalen blutigen Staatsstreiche in der
    Vergangenheit hat Berlin natürlich Angst vor der eigenen Bevölkerung." :evil:

Im Falle Panther und 8.8 ist man vermutlich weit über das Ziel hinaus geschossen.
    Man hättte, wie oben auch schon geschrieben, ganz entspannt vor Ort den demilitarisierten
    Zustand prüfen können, und ggf. mit Fristsetzung sofern erforderlich, noch Änderungen verlangen können.
    Und nun:
    Alle die - welche auch einen "Keller" haben, werden den jetzt noch besser abschotten.

Gruß
    Peter

"Man who dies with most toys wins!"

• Noch eine Frage, die sich aufdrängt, da die "Szene"
    ja überschaubar ist...

Kennt den Betroffenen Sammler denn jemand, bzw.
    weiß einer von Euch aus direkter Quelle mehr über den
    Sammler..??

• Ja, aber da gabe es ja auch eine Strafe.
    Wenn es hier im Sande verläuft, wird man es sicherlich versuchen unter den Teppich zu kehren. Und danach sieht es meiner Meinung nach bis jetzt aus.

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!