Ich finde es auch in Ordnung vorallem hat er alles normal erworben, die Regierung in Plön weiß auch schon ewig dadrüber Bescheid !
Merkel und Schäuble wollen Kohle machen deswegen die Willkür
Ich finde es auch in Ordnung vorallem hat er alles normal erworben, die Regierung in Plön weiß auch schon ewig dadrüber Bescheid !
Merkel und Schäuble wollen Kohle machen deswegen die Willkür
Anscheinend war da also auch illegales Zeugs darunter. Manche Sammler können halt nicht wiederstehen wenn sie etwas angeboten bekommen das Hierzulande illegal ist. Da bin ich gespannt ob der seine Sammlung wieder zurückbekommt? Ich denke dass die Statuen legal sind. Verboten sind doch nur die Symbole.
Aber wieso interessiert sich denn jetzt plötzlich jeder für das ganze Zeugs???
Sommerloch der Presse oder ablenken von wirklich wichtigen politischen Dingen die nun schnell noch ges. in Berlin durchgewunken werden- wie immer.............
Die Bergeaction des Panthers ist doch soetwas von ARMSEELIG von mamastaat!! Der panzer stand sicher im Keller,war nach alten § demilitarisiert!ging also keine Gefahr für die Algemeinheit aus, was den --eiligen Abtransport mit BW Bergepanzern, und tiefladern nicht rechtfertigte!!! hätte man das Gerät nicht doch in der Tiefgarage stehenlassen können....und erst mal alle § und Vorwürfe prüfen können!? man spricht ja von einem -kulturgut,aus unserer Heimat-das von einem Privatmann liebevoll Restauriert wird/wurde!!im abgesichertem keller!! er hat ihn ganz legal Erworben als Schrott, und sogar gemeldet!!!!
ich gehe davon aus das wenn er RECHT bekommt, (WAS ICH IHM ECHT WÜNSCHE)das er seine Eigentümer dann -auf seine eigenen kosten zurückholen kann-!
Wir alle, sollten den Eigentümer dabei unsere Hilfe anbieten......
Was meint ihr dazu?
,
Bin Dabei...
Das ist wirklich Willkür.
Aber irgend was ist da noch im Busch.
Wer weiß was er noch hatte. Und wer das haben wollte.
Den so ein Kleiner war es ja nicht.
Wir wäre es wenn mal jemand hier einen Kontakt herstellt.
Mfg...schönen Sonntag
Die Rückführung soll der Staat bezahlen, bzw die Persönlichkeiten, welche diesen Schnellschuss zu verantworten haben!
Mein Boss hätte mich bei sowas fristlos entlassen!
Aber, keine Angst, die finden schon was.
Verständlicher Weise viel Aktion um dieses Thema.
Ein paar Dinge werden aber durcheinander gebracht und
im Eifer des Gefechts wirds auch manchmal schräg.
Warum ist denn jemand der eine miilitärhistorische Sammlung aus der
Zeit vor + während des II. WK sammelt gleichsam eiin Nazi ? Es geht doch hier um
Dinge der Wehrmacht. Diese war politisch zwar auf die Führung vereidigt,
aber als solche keine Naziorganisation. Wer Sachen vor 1933 in seiner Sammlung hat
kann auch alleine deswegen noch kein Nazi sein, weil es diese noch gar nicht als
gewählte Führung gab. Gleichwohl kann natürlich ein solcher Sammler auch ein Nazi sein -
aber das ist sicher nicht die Regel. Geauso wenig wie jeder islamischen Glaubens
deswegen gleichzeitig ein Islamist sein muss.
Selbst verbotene Symbole aus der Zeit sind nicht verboten, und dürfen besessen werden - solage sie im persönlichen Kämmerlein bleiben! Die privaten Sammlungen in Europa und GB
und USA aus der Epoche sind wohl auch unter der gleichen Motivation enstanden wie jetzt
hier diese Sammlung, nämich aus militärhistorischem Interesse. Aber wenn jemand Shermans sammelt kann er deshalb nicht in die Naziecke gestellt werden, und bekommt auch keine
Razzia.
Unsere Frau Bundeskanzlerin und Herr Schäuble wissen vermutlich gar nchts von so einer
Provinzposse - und da einen Bereicherungsgedanken zu unterstellen ist abwegig. Die Aktion
war ja wohl Ländersache.
Kontakt mit dem Betroffen herstellen!?
Man könnte anrufen, oder hinfahren und klingeln und warten ob jemand abhebt oder
das Tor öffnet - und dann ? Außer den üblichen Bekundungen könnte man nichts machen,
und würde wieder abziehen.
Der Mann wird aber vermutlich keinerlei Fremdkontakt haben wollen, bzw. aus diversen
Gründen niemandem Auskunft geben. Das Misstrauen dass es auch ein Sensations-
journalist oder sowas sein könnte , dürfte größer sein als die Sehnsucht nach Trost und
Zuspruch.
Na ja...Politisch Korrekt.
Wenn man etwas Sammelt hängt sein Herz dran.
Und ganz Ehrlich wenn jemand auf WK 2 steht ist er klar nicht gleich ein Nazi.
Aber ein Linker Stromsparer und Sandalen Träger der nur Fahrrad fährt auch nicht.
Und unser Land und die Politik wird nie jemanden Zugeständnisse zwecks diesem Thema machen.
Es ist erwünscht Fahrrad zu fahren .Bio zu essen...und Strom zu sparen.
Wenn ein Auto dann ein neu Geliesten.
Alle anderen werden gedultet. Oldtimer Freunde sind definitiv auf dem Abstellgleis. Da gibt es genug Temen dazu.
Und wenn es Fahrzeuge und Sachen vom Militär sind . Ist man automatisch Militarist und Balde Terrorist.
Schon allein nur weil die Generationen immer Dümmer werden. Und keinen ein Hintergrund Interresiert...was oder wiso.
Oberflächlichkeit ist an der Tagesordnung.
Ich kann von mir sagen hier in Leipzig sieht man das deutlich.
Fahrradfahrer Bio Anhänger und Waldscheisser. Das sind die die im Bauwagen leben und von der Stadt gedultet werden ohne Miete ecz.
Daher wird es hier in Deutschland immer schwerer für Das Interessengebiet.
Na ja wir werden sehen wo das hin geht.
Das Tema wird bald nicht mehr jemanden Interresieren und dann Sitz der Mann da...und der Panzer ist weg.
Ps .Und wieder diese geheimtuherrei
Das er bestimmt mut niemanden reden will...wenn mehrere dem Herrn Klaus Dieter Frick ihre Hilfe anbieten und mehrere nur einen Brief schreiben ist es nicht vergessen.
Aber weil jeder was im Keller hat was nicht ganz legal ist werden nur wenige
Sowas machen..den Selbstschutz kommt eben vor Solidarität.
Na ja..wer mal bei mir vorbei schauen will kann gern kommen. Wir sind jedenSammstag am Schrauben..ist ein Fester Termin.
Gruss Sve
So, habe ich mir doch gleich gedacht, das es sich um den Flick-Panther handelt. Und der ist mit Sicherheit damals von Pille als entmilitarisiert eingestuft worden. Es soll da noch einen zweiten gegeben haben, der entweder als Ersatzteilträger diente oder wieder verkauft wurde. In der Scene damals war bekannt, das Herr Flick wohl 2 Mechaniker beschäftigte, um die Panzer herzurichten. Die sollen sich aber nicht sehr beeilt haben. Unüberschaubarer, auch mit Blick auf den Zeitbedarf, Arbeitsaufwand bei guter Bezahlung. So einen Job erhält sich doch jeder gerne.
Eine geschnittenen Waffe wird durch Anstücken des abgeschnittenen Teils nicht wieder funktionsfähig. Daher war das damals auch kein Thema. Und zerlegen des Panzers gemäß KSZE Entmilitarisierungsvorschriften gab es damals noch nicht, wir befanden uns mitten im kalten Krieg.
Da sowohl die Entmilitarisierungsbescheingung aus Eschborn vor lag und der Kreis auch von der Entmilitarisierung überzeugt war, besteht kein Grund, vom Gegenteil auszugehen. Die 8.8 Flak dürfte ähnliche Papiere haben. Und Munition dafür dürfte auch knapp auf dem Markt sein. Danach und nach Herrn Schröder, der das jetzt wohl noch mit dem Entmilitarisieren macht, ist das keine Kriegswaffe. Nach meinem Kenntnisstand hat der alles vor 8. Mai 45 zur nicht Kriegswaffe erklärt. Ein Torpedo nützt nur auf einem Schiff was. Ohne Gefechtskopf ist das ein nettes Teil und halt nur Deko, außerdem recht unhandlich mit 7 m Länge.
Zu dem Bundesgerichtsurteil, das hier zitiert wurde: Passt leider nicht auf den vorliegenden Fall. 1. Ist der Herr Flick nicht umgezogen. 2. ist das Verfahren noch nicht mal eröffnet, eine Strafe zur Einstellung des Verfahrens wurde auch noch nicht gezahlt. Daher muss Herr Flick nach meinem Verständnis in den Zustand von vor der Aktion gesetzt werden, da nach meinem Verständnis bisher die Aktion reine Willkür zu sein scheint. Aber wenn noch was anderes vorliegt, von dem wir nichts wissen, sieht das gegeben falls ganz anders aus. Aber der Herr Flick war bisher eigentlich nicht dafür bekannt, irgendwie was dummes anzustellen und seine Schätze in Gefahr zu bringen.
Was durchaus richtig hier im Forum bemerkt wurde: Das der Panther eh nicht fahrfähig ist ohne Ketten drauf und die Flack wohl erst aus dem Keller raus kam, als der Panzer aus dem Weg war, bestand meiner Meinung nach kein Bedarf, die Dinge "Sicher" zu stellen, da sie Sicher untergebracht waren. Meiner unbedeutenden Meinung nach ist da mit Atombomben auf Spatzen geschossen worden, alles zu Lasten der Steuerzahler, was mir dabei am aller wenigsten schmeckt.
Zu der Bemerkung Munster, da hätten die viel abzuräumen: Das Museum selber befindet sich (noch?) auf Bundeswehrgelände, das Museum selber wird durch die Stadt geführt. Also alles in öffentlicher Hand. Kein Grund, etwas zu unternehmen.
Grüße
Wolf
Sven jetzt verwechsel man nicht deine Privateindrücke,mit Behördenwillkür woanders.Niemand kommt von einen Panzerbesitzer, zu den Leuten, die du Waldscheisser nennst.
Da wir alle aus diesem Forum,mit Sicherheit, schon mindestens 2 mal überprüft wurden.
Und ich diese Aktion völlig daneben finde.
Und auch völlig Bannane finde, jeden der sich für die Technische Seite der Wehrmacht interessiert als NAZI einzustufen.
Möchte ich hiermit meine Hilfe für den Rücktransport der Fahrzeuge anbieten, sollte sich herausstellen das der Abtransport
unnötig gewesen ist.
Natürlich ist die ganze Aktion in dieser Form völlig überzogen und unsinnig - ich gebe allen Recht, die sagen, dass sich hier wieder einmal mehr ein(e) Gutmensch(in - gender-korrekt, natürlich) profilieren- und ein Exempel statuieren wollte. In diesem Fall ist das sogar ziemlich ungefährlich, weil es sich ja nun mal definitiv um Kriegsgerät aus der Nazi-Zeit handelt, das für aufrechte BürgerInnen schon aus Prinzip nicht tolerabel sein darf.
Der Rektor einer Schule, an der ich arbeite hat mich auch schon auf meinen Landrover mit den Worten "...ich hoffe mal, das ist nichts rechtes..." angesprochen. Mein Hinweis, dass diese Fahrzeuge erst nach dem Krieg gebaut wurden, es sich hierbei um ein ehemaliges Funkfahrzeug der Royal Air Force handelt, was man auch an Union Jacks und den RAF-Abzeichen sehen konnte, schien ihn dann etwas zu beruhigen...
In Punkto der Sammlung fürchte ich nur, dass, nach Auswertung der sichergestellten Sammlungsstücke in irgendeiner Ecke doch noch die eine oder andere (scharfe) Patrone oder anderes "wehrtaugliches" Material gefunden wurde und dem Besitzer daraufhin die Zuverlässigkeit abgesprochen wird, solche Dinge zu sammeln. So kann man den betriebenen Aufwand nachträglich rechtlich absichern, sollte sich die Unsinnigkeit des gesamten Vorgehens herausstellen.
Es bleibt spannend.
Schönen Sonntag noch und Grüße vom Niederrhein,
Rainer
Danke Ralf!
Das tat gut!
Selten ist mir etwas obrigkeitliches derartig auf den S... gegangen wie das!
Und ich würde mich zu jeder Tages- und Nachtzeit für einen staatsbürgerlichen Menschen halten!
Dieses Ding wird mich sicher noch eine geraume Weile beschäftigen!
Brauchts eine mannstarke Hilfsaktion zur Rückführung bin ich dabei und ich bring auch noch Verpflegung mit!
Grüße
freddy
Bin gespannt, was am Ende von all den Vorwürfen für eine Klage übrig bleibt. Ist das nicht die selbe Staatsanwaltschaft, die jetzt auch einen kompletten Hallenboden zahlen darf, weil man doch keine Leiche im Beton gefunden hat?
Genau mein Gedanke.
Übrigens nicht nur einen Hallenboden, sondern eine komplette Lagerhalle,------- Millionen Euronen....
Was hätte dagegen gesprochen, ein paar Siegel aufzukleben, bis die ganze Panzer / 8-8 -und was weiß ich noch- Geschichte soweit geklärt ist, um rechtssicher sagen zu können, ob Verstöße gegen das KWG vorliegen oder eben auch nicht? Stattdessen holt man den Pz und die 8/8 plus leerem Torpedo mit Bw-Unterstützung ab, der Pz steht da seit 30 Jahren und hat meines Wissens nach noch nichts Böses getan. Das kostet den S/H- Steuerzahler höchstwahrscheinlich unnötigerweise auch ein paar Taler.
Vll reicht ja meine Froschperspektive nicht aus, aber die Sache hätte man aus meiner Sicht auch intelligenter angehen können....
Gruß,
Uwe
Völlige Zustimmung meinerseits... "intelligenter angehen" ist aber keine Einstellungsvoraussetzung für Staatsbedienstete
(Sorry falls sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt )
"intelligenter angehen" ist aber keine Einstellungsvoraussetzung für Staatsbedienstete
....so nehmen sie doch wenigstens Vernunft an!
Nein, ich darf nichts annehmen, ich bin Beamter.............
So, ne unvollständige V1 haben sie auch noch hervorgekramt. Frage ich mich, woher bekommt man sowas? Haben die Dinger die Aliierten nicht komplett einegsammelt? Und die geflogenen sind ja wohl nicht am Stück gelandet. Schon alles ein Bisschen strange.....
heppsen
auf rtl läuft grade die reportage
spiegel tv
Leider versäumt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!