Kaufberatung Puch 300GD

• Ein freundliches Hallo an alle Wolf und Puch G Experten,

ich könnte, wenn ich wollte diesen auf den ersten (vielleicht etwas laienhaften) Blick netten Puch 300GD ex. Ösi erwerben.

Kurz Infos:
    Baujahr: 1988
    Km: 155000

Da ich bisher mit "Gs" wenig Erfahrung habe wende ich mich mit ein Paar Bildern und Infos an euch Experten, um einmal Meinungen einzuholen in Bezug auf:

- Was kann/soll man dafür ausgeben?
    - Welche Arbeiten/Nebenarbeiten sind erforderlich?
    - Was erwartet mich an Reperaturkosten?
    - Was ist sonst noch zu beachten?

Details zum Fahrzeug, die ich als schadhaft erkennen konnte:

Rost:

Rost konnte ich hinten links sehr eindeutig ausmachen! Außerdem an der Unterkante der Hecktür und innen am Frontscheibenrahmen.
    Ein bisschen im Rußraum und am rechten Kotflügel vorne unter dem Scheinwerfer, sowie innen in den vorderen Radkästen.
    Feder- und Stoßdämpferaufnahmen sehen, meines Erachtens nach, gut aus.

Kühler:

Kühler verliert Kühlwasser...

Allrad:

Ein scheinbar bekanntes Problem beim G und an diesem ist es nicht vorbei gegangen...

Bei zugeschaltetem Allrad knackt es in der Vorderachse.

Jetzt folgen ein paar Bilder:

Danke für eure Kommentare/Hilfe!

Grüße

Fabian

• Hallo,

wenn du kein Karosseriebauer bist dann kannst du für Karosse richten denke mit +10.000€ Rechnen inkl der Nebengeräusche damit auf Dauer Ruhe ist.
    Dann kommt die Technik.
    Die Ösis hatten früher Stahltanks die alle gammeln ist nur eine Frage der Zeit.
    Es gibt Umrüstsätze die Kosten aber richtig Geld.
    der Om617 hält ewig wenn er Öl hat das Ventilspiel stimmt und der Bock nicht heißgelaufen ist wegen kaputtem kühler Pumpe drehzahltod auf der Autobahn ...
    Check mal die ganzen Wellen ob die Spiel haben.
    Ein G ist wie eine Bank :)
    Trägst jeden Monat was hin hast am Ende was..
    Kannst mal nach "Hans Hehl" Google befragen der hat einiges über den g zusammengetragen.
    Gruss

ich

• .....und guck ´mal auf die Schlüssel-Nr. 14 (Schadstoffklasse) - (k)eine Plakette möglich?
    Bei 3 Liter Hubraum kann die Kfz-Steuer ganz schön ins Geld gehen, wenn als PKW zugelassen. :thumbup:
    Aktuelle Steuersätze kann man im Netz runterladen.
    Die Vorderachse muss/sollte nicht knacken - jedenfalls nicht, wenn die Sperre (falls vorhanden) ausgeschaltet ist.
    Ösi-GD 300 sind u.U. im Kosovo ganz schön hart ´rangenommen worden.

Gruß
    Rainer

... der mit dem Löwen :)

• also mein Rat: kaufe Dir lieber einen Schweizer Puch G 230GE, auch wenn dieser relativ durstig ist. Du fährst damit ja sicher nicht jeden Tag. Diese Fahrzeuge haben eine bessere Konservierung und sind in sehr gutem Zustand ab 10.000-15-000 EUR käuflich zu erwerben. Vorteil hier: wenig Reparaturen erforderlich. Nachteil: Original Auspuff Anlage kann sehr teuer kommen, aber es gibt Alternativen.

• Hallo Handscheiß,

das sehe ich auch so. Habe mir viele ex ÖBH Fahrzeuge angesehen und meist waren die in nicht so tollem Zustand bzw. hatten Rost an den oben gezeigten Stellen. Mein Schweizer G hingegen ist dort überall rostfrei und auch sonst in sehr guter Verfassung. Ich wollte keinen Wagen mit Flecktarn, deswegen sind auch die Dänen ausgefallen. Und Weiß sollte er auch nicht unbedingt sein :)

• Meine Erfahrung ist das die Ösis recht runtergeritten sind. Das knacken an der Vorderachse bei eingelegten Allrad deutet auf ein defektes Homokinetikgelenk hin. War bei mir so.
    Die hinteren Radkästen sind im Übergang zum Boden sicherlich durch. Mal mit einem Schraubenzieher reinstoßen.
    Beim Kühler die Lamellen testen. Bei meinem konntest du die mit den Daumennagel rausbröseln.

"Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

• Kommt halt auch immer auf den Einstandspreis an,
    und was man alles so selbst machen kann.
    Wenn man jetzt Fabians Beispiel nimmt, sich dem
    Wagen in seiner freien Zeit annimmt, und alle in 2,5 Jahren
    gemacht hätte steht einem H-Kennzeichen nichts mehr
    im Wege - und dann isser in der Steuer unschlagbar günstig.

Gruß
    Peter

"Man who dies with most toys wins!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!