"Motoroptimierung" von 57 PS auf 65 PS

  • Ich hab gerade dieses bei Ebay entdeckt :/


    Was sagen die Fachleute hier im Forum? Hat sowas schon mal jemand gemacht oder machen lassen? Taugt das was?
    Kann ja bei dem geforderten Preis eigentlich keine besonders aufwendige Aktion sein...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hi, das ist nix Besonderes. Im Prinzip wird da nur die ESP verstellt, also mehr Menge etc. Dafür steigt dann dein Verbrauch, auch wenn er anderes schreibt.


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo,
    am Stammtisch würde ich jetzt "Blödsinn" oder "Humbug" sagen, hier versuche ich es mal sachlich.


    An einem herkömmlichen Saugdiesel kann man nicht viel optimieren, erst reicht keine 20 - 30%.


    Für mehr Leistung beim Diesel benötigt man vor allem Luft, also mehr Luft.
    Da der Sauger aber nun mal nur saugt, paßt da auch nicht mehr Luft rein.
    Jetzt kann man natürlich etwas mehr Kraftstoffmenge geben, dazu gibt es an der ESP die Mengenschraube. Ein bisschen rein heißt mehr Diesel, etwas raus heißt weniger Diesel.
    Das kann man machen und sich somit an die Rußgrenze unter Volllast heran tasten. Blöd ist nur, wenn du das im Winter machst, wird er im Sommer wohl mehr rußen. Machst du es hier, wird er in den Alpen noch mehr rußen (dünnere Luft).
    Wenn man das macht, dann sollte man vorher wenigsten neue Einspritzdüsen einbauen. Die kosten so ~150,-
    Und der Förderbeginn sollte auch überprüft und ggf. eingestellt werden.
    Und eigentlich kommt man damit dann nur wieder bei der Leistung an die der Motor mal neu hatte.
    An einem TD geht da schon eher was, aber auch da sollte man nicht mit dem Ladedruck spielen, zumindest nicht wenn der Motor noch länger halten soll.

  • Ich würde mal sagen, da hat die BW wieder mal am falschen Fleck gespart. Das Auto ist schlichtweg untermotorisiert. Ne Schrankwand mit 57 PS und diesem Gewicht das langt einach ned.


    Mal ein Schwank aus meiner Dienstzeit:
    Ich sollte ein Gruppe Fahnenjunker und ander OA`s zur Offz.-Weiterbildung von Murnau nach Landsberg/Lech kutschieren. Man gab mir einen VW T3 mit 1,6 Litern Benziner, Wassergeboxt und sagenhaften 50 PS.
    Als wir dann in Schongau den Krankenhausberg im 1. Gang hochjaulten, meinte der Hauptmann von Hohberg (der hieß wirklich so) neber mir: "Hr. Gefreiter, fahren Sie doch bitte etwas zügiger, wir haben einen Termin!". Ich antwortete:
    "Würde ich ja gerne Hr. Hauprmann, aber das Ding geht einfach nicht schneller!"
    Da ward der Hauptmann bis Landsberg verstummt.


    P.S: Privat fuhr ich zur dieser Zeit einen T3 mit 2.0 Liter Luftboxer und 70 PS. Der ging bedeutend besser.


    Wolfgang

  • Mir ging es eigentlich eher darum was technisch betrachtet bei einer solchen "Optimierung" durchgeführt wird. Wenn mir der KY mit 57 PS zu langsam wäre würde ich ihn nicht mit ständig wachsender Begeisterung fahren ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • @ Alexander
    Es ist im Groben Richtig was du sagst.
    Allerdings ist es so dass je mehr Menge man mit den Serien Pumpenelement Einspritzt ( Regelwegerweiterung),
    sich das Förderende nach Spät verschiebt.
    Da die Einspritzzeit zu lang wird steigt auch die Ruß Neigung.


    Nimmt man ein Größeres Pumpenelement bleibt die Einspritzzeitgleich und die Einspritzmenge ist höher bei gleichem Reglerweg, sowie die Ruß Neigung bleibt in etwa gleich.


    Wird bei Deutz auch so gemacht bei dem Selben Motor .
    Die Motorleistungen sind dort auch bei den Saugern Abhängig von dem Pumpenkolbendurchmesser.


    Man kann Saugdieseln mehr Leistung entlocken und auch minder Verbräuche haben.
    Nur halt nicht mit aufreißen des Regelweges.
    Dafür brauch man schon ein Größeres Pumpenelement.


    Es gibt für Reihenpumpen und Verteilerpumpen mittlerweile eine ganze Menge Größer Pumpenkolben.


    Für die Baureihe M- Reihenpumpe von Bosch gibt es mittlerweile bis 8,5mm statt werksmäßig 5,5mm.


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!