..moin Männers,
ich suche Angaben zum Turbo; ..also wann er abbläst und welchen solldruck er hat !! Weiß das hier einer?
Gruß
Stefan
..moin Männers,
ich suche Angaben zum Turbo; ..also wann er abbläst und welchen solldruck er hat !! Weiß das hier einer?
Gruß
Stefan
Hi, das würde mich und meine Turbo Instandsetzer auch interessieren. Michael hat mir etwas geschickt, war aus der TDV, nur kann ich es gerade nicht finden. Ich glaube der Ladedruck liegt bei 0,8 bar.
Muss aber noch mal Recherchieren. das ist gerade aus der Hüfte geschossen. Meine ladedruckanzeige ist leider noch nicht eingebaut. Will das aber schnellst möglich nachholen.
Wäre interessant wenn wir Flächendecken Ladedruckanzeigen verbaut hätten
Da wäre es einfacher Vergleichsdaten zu haben.
Grüße
Marcus
Kommt ja nur auf den Preis an und mit welchem Aufwand man die Anzeige installieren muss .
Grüße
Mirko
....mein Düsenfritze meinte ; Loch in den Krümmer bohren, Nippel drauf und Schlauch hoch in die Kabine und eine Anzeige bis 2 Bar
dran klemmen, fertisch......so ganz im kurzen... :whistling: ....
Oder ein Rohr dran, dann kann man es auch aus dem hinterem Fenster anschauen;-)
..hehe.....hab in der Bucht mal was in Beobachten gestellt, komplett incl. Anzeige, Schlauch,T-stk für 29.- mit Versandt ...geht doch oder?
Stell mal den Link von der Bucht ein
..art. nr. 400909879604
Habe auch ne VDO Anzeige besorgt, aber irgendwie ist gerade der Wurm drin. Ich habe so gar keine Zeit. Bin nur unterwegs. Nicht mal so kleine Dinge lassen sich zur Zeit machen.
Zum Glück fahre ich ab dem 03.10.noch mal für ne Woche weg. habe dann zwar auch keine Anzeige eingebaut, dafür aber ne gute Zeit.
Grüße
Marcus
Hallo,
kann sich die Leistung des Turbos so ändern bis der Überdruckschalter mit der Anzeige "Bypass" kommt. Bei mir kommt die Warnanzeige Bypass ab eine Drehzahl von ca. 2000 Umdr. und der Motor wird abgebremst bis ich kurz vom Gas gehe. Ich kann nur noch sehr verhalten und langsam fahren.
gruß von Lothar
Hallo,
die Leistung wird sich nicht verändert haben, aber die Regelung.
Jeder Turbolader hat eine Regelung, denn sonst steigt der Ladedruck immer weiter an.
Wenn diese Regelung (Wastegate) klemmt, dann wird der Ladedruck zu hoch und ein Bypassventil geht auf um den Motor vor Schäden zu schützen. Bei modernen Motoren geht dann der Motor in den Notlauf.
Wie die Ladedruckregelung beim TRM gelöst ist weiß ich nocht. Aber in dem Bereich mußt du suchen.
Hallo,
da da hab ich bereits eine Vermutung. Ich hab am Samstag meinen TRM mit dem Shelter verlobt. Da ist mir der Shelter ein wenig nach vorne gerutscht und vielleicht an das Wastgate-Ventil angestoßen. :((( Muss ich demnächst mag genauer anschauen.
Gruß von Lothar
Hallo Lothar,
würde auch darauf tippen, dass dein wasgate klemmt. Der Ladedruck wird dann zu hoch und der Rückstaudruck am Pumpenrad zu stark, weil die Abgase nicht mehr raus können. Gleichzeitig wird auch noch mehr Kraftstoff eingespritzt, alles nicht wirklich gesund für den Motor.
Gruß
Hermann
hallo Hermann,
nun hab ich mal nachgeschaut, soweit ich eben noch Platz habe. Der Gewebeschlauch vom Wastegate zur Ansaugseite ist leicht eingedrückt. Kann das die Ursache sein?
Gruß von Lothar
Hallo Lothar,
ich habe heute bei mir auch mal einen Blick drauf geworfen, kann aber ohne gekippte Kabine nicht genau erkennen, wo der Ladedruck abgegriffen wird. Er muss auf jeden Fall hinter der Druckseite des Turbos rausgehen. Es gibt, glaube ich wenigstens, einen zweiten Schlauch, der auf der Saugseite hinter dem Luftfilter wahrscheinlich die Druckdose belüftet. Könnte theoretisch sein, dass ein gequetschter Schlauch verhindert, dass der Kolben das wastegate ungehindert anziehen kann.
Kipp die Kabine, schau wo die Leitung hinter der Druckseite am Turbo zur Dose geht und blase vorsichtig mit Druckluft rein. Dann muss sich die kurze Koppelstange zwischen Druckdose und Turbogehäuse bewegen, der Schlauch zum Luftfilter auf der Saugseite des Turbos sollte frei sein
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
es tatsächlich der durch die zusammengedrückte Schelle, abgequetschte Schlauch der die Druckdose belüftet. Schlauch neu verlegt und alles geht wieder.
Gruß von Lothar
Meiner läuft serienmäßig lt. Ladedruckanzeige bei 0,7bar.
Ich habe ein Dampfrad verbaut, mit dem ich den Ladedruck bis 1,2bar hochregeln kann (in Abhängigkeit von der Einspritzmenge).
Darüber erkennt der Laderucksensor im Saugrohr einen zu hohen Druck und schaltet die ESP in Leerlaufförderung.
Reseten kann man das System, indem man einfach einen Gang rausnimmt und die Drehzahl bis Leerlaufdrehzahl absinken lässt.
Man braucht da nichts zu bohren um den Ladedruck abzugreifen.
Hierzu reicht es aus die Druckleitung vom Turbo zum Wastegate anzuzapfen, da hier ja voller Ladedruck anliegt.
Der Turbo ist ein Grosserienmodell was günstig zu bekommen ist.
Ich meine T3 Flansch. Hatte überlegt einen VTG Lader zu verbauen, das mit der Steuerung ließe sich realisieren.
Obenrum könnte der Turbo noch etwas mehr bringen, untenrum möchte ich aber nicht auf das grandiose Drehmoment verzichten.
Passt aber auf dass Ihr da nichts falsch macht, der Ladedrucksensor kann auch defekt sein, dann ist keine Sicherung mehr da.
Aus diesem Grund habe ich auch eine Ladedruckanzeige - welche Fehler und Schäden auch zu erkennen hilft.
Alexander, nicht jeder Turbomotor hat eine Regelung.
Es gibt auch ungeregelte Turbomotoren, die bauartbedingt bis zu einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Druck erzeugen und die Druckkennlinie darüber hinaus halten.
Der Turbo des Rolls Royce Eagle 350LM in meinem DAF MMLC ist z.B. ungeregelt.
Ist der Whistle Reo nicht auch ungeregelt?
Ansonsten ist es richtig dass ein Turbomotor aufgrund bei steigender Drehzahl und wiederum steigendem Ladedruck zu noch höherer Füllung und Drehzahl und somit Selbstzerstörung neigt.
Das Buch "Turbo- und Kompressormotoren: Entwicklung und Technik" aus dem Motorbuchverlag ist ein gutes Handbuch für Basiswissen rund um ältere Turbomotoren.
Hallo Jay Dee,
redest Du hier vom TRM oder geht da was durcheinander?
Gruß
Hermann
So ist es! Was ist nicht verständlich?
wüsste gerne, was ein dampfrad ist und verstehe nicht, wie bei der ESP der Ladedrucksensor einen zugriff auf den regler hat.
gruß
hermann
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