Turbo Leistungsdaten wo?

• Ich schrieb ja dass ich bei mir ein Dampfrad (http://www.t4-wiki.de/wiki/Dampfrad )verbaut habe.
    Damit kannst Du den Ladedruck analog regeln.
    Es handelt es sich um ein Ventil was in den Abgang zur Druckdose verbaut wird.
    Hiermit regulierst Du den Druck der die Dose steuert - und damit den Öfnungsgrad des Wastegates.
    Ist das Dampfrad offen, ist quasi der Originalzustand hergestellt - daher schön zu regeln.

Was Du zum Thema Rückstaudruck am Pumpenrad geschrieben hast ist übrigens nicht ganz richtig.
    Das Wastegate bei unserem Turbo dient lediglich dazu die Abgase an der Abgasturbine vorbei ins Hosenrohr oder Neudeutsch Downpipe zu leiten. Das ist ein sehr kleines Röhrchen im Vergleich zum Abgasgehäuse des Turbos. Siehst Du wenn Du den Turbo mal zerlegst.
    Also um die Kraft die auf die Turbine geleitet wird zu verringern, nicht weil die Abgase sonst nicht raus kommen. Das Setup kommt in Verbindung mit dem Motor, der Turbo selber kann auch die volle Abgasdröhnung vertragen.

Ich habe bei mir ja auch noch die Grundmenge / Rauchgrenze und ladedruckabhängige Einspritzmenge verändert. Er ist derzeit lt. Prüfstand auf 182PS eingestellt.
    So ist es alltagstauglich.
    Das geht noch mehr, allerdings nicht ohne Abgastemperaturmessgerät.
    Ladeluftkühler, so wie es einige Franzosen gemacht haben, würde noch Sinn ergeben.
    Aber dafür muss das Saugrohr aufwändig umgeschweisst werden.

Hast Du den Sensor im Saugrohr oben auf dem Motor schon gesehen?
    Wenn dieser schaltet, wird die ESP in Richtung Nullförderung gebracht.
    Kannst Du probieren, indem Du den Schlauch zum Wastegate abziehst und losfährst.
    Hat Lothar ja auch geschrieben.

• die idee mit dem rückstaudruck hatte ich, weil lothar schrieb, der motor würde im zustand erhöhten ladedrucks abgebremst.
    bei meiner pumpe ist weit und breit außer dem abschaltventil nix elektrisches zu sehen, was mit dem ladedrucksensor in verbindung gebracht werden könnte. dann müsste der sensor in reihe mit dem abschaltventil geschaltet sein und den motor praktisch abstellen oder hast du da noch eine andere erklärung?
    wie wird denn das dampfrad betätigt und wo bekommt man sowas her?
    wie verhält sich die kiste bei der AU und wie sieht es mit dem spritverbrauch aus.?
    was sagt die temperaturanzeige dazu? hätte etwas angst vor einem loch im kolbenboden wg thermischer unverträglichkeit...
    durch drehen an der vollastmenge und ladedruckabhängigen zugabe geht ja auch schon ein bischen was, allerdings immer schnell über die rauchgrenze
    gruß
    hermann

• Hallo Hermann,

der Überdrucksensor befindet sich relativ mittig auf dem Ansaugkrümmer.
    Ich habe einen Bekannten der sich mit den ähnlichen MAN Motoren recht gut auskennt. Er schlägt auf jeden Fall einen Ladeluftkühler vor. Die kleinen MAN Motoren hatten eine Kolbenbodenkühlung. Ich habe in den TRM Unterlagen noch keine Kolbenbodenkühlung entdeckt. Weiß jemand ob der TRM Motor eine Kolbenbodenkühlung hat?

Gruß von Lothar

• hallo lothar,

den sensor kenne ich, das kann nur ein schalter sein, von der logik her würde ich sagen ein öffner, wg. einer möglichen reihenschaltung mit dem abschaltventil. sieht in den unterlagen aber aus wie ein schließer, allerdings sind die stromlaufpläne in der mat kaum brauchbar. fest steht für mich, dass das ding nur mit dem abschaltventil gekoppelt sein kann, weil die pumpe die fördermenge rein über den fliehkraftregler abregelt. werde spasshalber demnächst mal das wastegate abklemmen und den ladedruckschalter abziehen, mal schauen wie sich der motor verhält. ansonsten halte ich eine solche leistungssteigerung wie der admin hier berichtet hat, nicht für wirklich lebensdauer fördernd bei einem 3,6 l motor, ein no go, wenn man die maschine als wohnmobil fährt. die meisten turbomotoren müssten eigentlich ölspritzdüsen für die kolbenkühlung haben. wenn du in den explosionszeichnungen bzw. im schmierölkreislauf nix gesehen hast, dann umso schlimmer.
    trotzdem könnten ein paar kW für steigungen nicht schaden, irgendwie spannend das thema. der admin hat sich zu meinen fragen leider noch nicht geäußert.

zeig doch mal bilder von deinem koffer und dem innenausbau oder vielleicht live im april in der pfalz?

Gruß
    Hermann

• Das wäre super , Hermann !
    Zwischen den Feiertagen treffen sich so ca. 15 Leute bei
    mir in der Werkstatt und wir wollen einige Fahrzeuge ( 11.136, 2x Munga,
    2x TRM 2000, 2x KAT 1 4x4, ACMAT 6x6, U404 und einige Anhänger )
    winterfest machen und kleine Reparaturen durchführen.

Bei der Aktion wollte ich mir die Kupplung mal vornehmen, vielleicht kann
    man die ja noch nachstellen. Die Luftdruckanzeige zickt auch rum....

edit sagt Du hast PN

• Hallo Niederrheiner.
    Habe es erst jetzt gelesen. Wann trefft ihr euch den bei dir zum schrauben?
    Ich würde, wenn es zeitlich passt, gerne mal so rumkommen ( ohne meinen TRM) einfach um mal
    Leute in der Nähe kenne zu lernen und etwas zu fachsimpeln....

Gruß Carsten

• Achja, an Fahrzeugen werden da sein:

MAN 11.136
    MAN Kat 1 4x4 gl
    MAN Kat 1 4x4 glw
    TRM 2000 Pritsche
    TRM 2000 leFlak
    ACMAT 635 SZM
    U404
    Munga 91/4 Funk
    Vectra B
    Hercules K180
    Bw-Dienstrad

FK 20
    Mopelanhänger auf Basis FK20
    HAWK Radar ROR
    HAWK PAL
    HAWK Loader XM-501
    AH BWB 2327
    AH BWB 2300127

• hallo,
    nur mal zur info.
    hab mir heute den druckschalter im saugrohr vorgenommen und festgestellt, dass er als schließer arbeitet. ist er betätigt, steuert er ein relais an, welches den stromkreis zum abschaltventil der ESP unterbricht, daher das "bremsgefühl" bei überhöhtem ladedruck, d.h. einspritzmenge auf null. sinkt hierdurch die drehzahl entsprechend ab, wird die pumpe dann halt wieder zugeschaltet und man muss so verhalten fahren, dass der schalter offen bleibt.
    das relais sitzt unten hinter dem sicherungskasten, das erste, blaue in der reihe.
    werde das teil irgenwann nutzen, um einen versteckten schalter einzubauen, quasi als wegfahrsperre, habe bloß noch nicht den richtigen platz gefunden

guten rutsch und grüsse
    aus dem vogelsberg
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!