Ich schrieb ja dass ich bei mir ein Dampfrad (http://www.t4-wiki.de/wiki/Dampfrad )verbaut habe.
Damit kannst Du den Ladedruck analog regeln.
Es handelt es sich um ein Ventil was in den Abgang zur Druckdose verbaut wird.
Hiermit regulierst Du den Druck der die Dose steuert - und damit den Öfnungsgrad des Wastegates.
Ist das Dampfrad offen, ist quasi der Originalzustand hergestellt - daher schön zu regeln.
Was Du zum Thema Rückstaudruck am Pumpenrad geschrieben hast ist übrigens nicht ganz richtig.
Das Wastegate bei unserem Turbo dient lediglich dazu die Abgase an der Abgasturbine vorbei ins Hosenrohr oder Neudeutsch Downpipe zu leiten. Das ist ein sehr kleines Röhrchen im Vergleich zum Abgasgehäuse des Turbos. Siehst Du wenn Du den Turbo mal zerlegst.
Also um die Kraft die auf die Turbine geleitet wird zu verringern, nicht weil die Abgase sonst nicht raus kommen. Das Setup kommt in Verbindung mit dem Motor, der Turbo selber kann auch die volle Abgasdröhnung vertragen.
Ich habe bei mir ja auch noch die Grundmenge / Rauchgrenze und ladedruckabhängige Einspritzmenge verändert. Er ist derzeit lt. Prüfstand auf 182PS eingestellt.
So ist es alltagstauglich.
Das geht noch mehr, allerdings nicht ohne Abgastemperaturmessgerät.
Ladeluftkühler, so wie es einige Franzosen gemacht haben, würde noch Sinn ergeben.
Aber dafür muss das Saugrohr aufwändig umgeschweisst werden.
Hast Du den Sensor im Saugrohr oben auf dem Motor schon gesehen?
Wenn dieser schaltet, wird die ESP in Richtung Nullförderung gebracht.
Kannst Du probieren, indem Du den Schlauch zum Wastegate abziehst und losfährst.
Hat Lothar ja auch geschrieben.