Vorstellung neuer Wolffahrer

• Hallo,

mein Name ist Torsten, bin 34 Jahre alt und komme aus Fintel am Rande der Lüneburger Heide. Nachdem ich seit 16 Jahren Iltis fahre, ist es mal Zeit für etwas Neues gewesen und somit bin ich nach einiger Zeit mit vielen Recherchen (auch hier als Gastleser im Forum) zum Wolf gekommen.

Es handelt sich um einen 93er mit kurzen Radstand aus dem Kfz-Ausbildungszentrum Munster. Gekauft habe ich ihn vom Autohaus Möser in Magdeburg. Einige hier haben mit Möser ja scheinbar nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, daher möchte ich meine kurz schildern. Es stimmt schon, das bei dem Händler viele Wölfe stehen, die wirklich Baustellen sind. Wie mir geschildert wurde, werden die Fahrzeuge dort allerdings hauptsächlich nach Kundenwunsch neu aufgebaut, daher muss man häufig auch mit etwas Lieferzeit rechnen. Bei meinem Fahrzeug war es allerdings anders. Er hat vom Start weg einen ziemlich guten, gepflegten Eindruck gemacht. Die Probefahrt verlief einwandfrei, alles funktionierte (sämtliche Schalter, Allrad, Untersetzung, Sperren usw) Nach der Probefahrt konnten wir ihn auf der Hebebühne ausgiebig inspizieren und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( z.B. defekter Beifahrergurt, Lenkungsdämpfer, verbeulter Unterfahrschutz u.ä.) gab es auch nichts zu bemängeln. Nach kurzen Verhandlungen sind wir uns einig geworden, der Wolf wurde getüvt, als Lkw zugelassen, Ahk nachgerüstet, alle Mängel aus dem Protokoll wurden behoben, neu abgeschmiert, alle Betriebstoffe neu; Kurzum bin ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass das Forum mir eine grosse Hilfe war, gerade in Bezug auf wolftypische Schwachstellen, die ich ohne euch wohl so nicht auf dem Schirm gehabt hätte (ist halt doch alles ein bischen anders, als beim Iltis) Ich freue mich auf viele nette Kontakte und weiterhin hilfreiche Tipps und Tricks.

Schöne Grüße aus der Heide,

Torsten

• Moin Torsten! Na vor allem bist du nicht ganz unwissend,wie ich.Bin halt kein schrauber,nur Handwerker ;)
    Aber,das ziel Wolf vor Augen!
    Was hast denn bezahlt bei Möser? Preise sind in etwa öffentlich auf deren seite.(ab 10.000)
    Also ich bin noch unsicher wo: Matze hat einen guten ruf hier! Da muß ich wegen Termin und zeitlich gucken.(da würde ich evtl sogar blind kaufen)
    Hab gestern zufällig einen bei Militärfahrzeugservice Michael Neubauer gesehen! War ganz spontan....steht auch noch nicht im Netz.Quasi von der BW gekauft,und noch nix dran gemacht! Fahrbereit,und selbst überführt vom Händler.Preis 13.000Euro.
    Wenn ich die Preis bei Vebeg vergleiche,schlägt er das doppelte drauf? Ohne was dran gemacht zu haben,vielleicht ist er auch im guten zustand.Optisch ja! Wie gesagt habe ihn nur von aussen angeschaut.
    Dann überleg ich zu Nordstern zu fahren,bei Osnabrück.Preis liegen auch bei 13.000Euro.Selbst von Privat Händler,alle ab 10.000.Jetzt liegt es an mir! Oder kann mir jemand Helfen aus dem Forum? Falls jemand aus dem Raum Dortmund kommt,bitte melden.OWL oder Osnabrück :an: ich wäre Dankbar.MKG Rolf

• Hallo Rolf,

ich bin auch Handwerker, ich hab aber glücklicherweise jemanden in der Nähe, der sich mit dem Wolf sehr gut auskennt und zudem über Ersatzteile verfügt. Ansonsten steht in der TDV ja auch eigentlich alles recht gut erklärt. Bei Möser gehen die Preise ab 9000 los (da darfst du dann aber basteln bis der Arzt kommt) Ansonsten kannst du wohl immer ab 12000 rechnen. Der Endpreis hängt davon ab, was du denen noch alles in Auftrag gibst, zB neue Lackierung o.ä. Ich denke, du wirst für nen guten Wolf immer über 10000 Euro hinlegen müssen, egal ob Händler oder privat! Guck mal zB bei mobile, was die Leute für nen runtergerittenen Landrover Defender 90 aufrufen, dann sind die Wolfpreise auf einmal gar nicht mehr so überzogen und du hast auch noch ein Auto, das wenigstens Sperren hat und in dem man auch noch vernünftig sitzen kann.

Gruss,

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!