Alles zur Amöbentarn-Zeltbahn

  • Hallo


    Der Zeltbahnen-Thread hat mittlerweile 23 Seiten. Um die an verschiedenen Stellen befindlichen Informationen zur Amöben-Zeltplane schnell zu finden habe ich mir mal die Freiheit genommen, diese hier in einen eigenen Thread zu kopieren.








    Das Herstellerkürzel "VM" dürfte für die Valentin Mehler AG in Fulda stehen: http://www.kap.de/beteiligungen/historie-der-mehler-ag.html


    Diese Firma existiert heute noch und fertigt beschichtete Gewebe und technische Textilien: http://www.mehler-texnologies.de/DE/index.php


    Detlev



    Mir liegen folgende Amöbentarn-Zeltplanenteile vor:



    Zeltplanen:


    Sommerseite außen


    2x „VM 56“, einteiliges Mittelteil


    Herbstseite außen


    1x Stromeyer 1956, zweiteiliges
    Mittelteil


    1x kein Stempel erkennbar, zweiteiliges
    Mittelteil


    Zeltzubehörtaschen:


    Sommerseite außen


    1x kein Stempel erkennbar


    Herbstseite außen


    1x Stromeyer 1956


    Zelttaschen:


    Sommerseite außen


    2x „VM 56“
    2x kein Stempel erkennbar


    Herbstseite außen


    4x Stromeyer 1956
    1x Hermann W..(unleserlich), vermutlich Hermann Wighardt Fulda
    6x kein Stempel erkennbar



    Das scheint zu bestätigen, dass nur VM die Gegenstände mit der Sommerseite außen hergestellt hat und diese dementsprechend seltener zu finden sind.

  • @'Alex


    :thumbsup: Sehr gute Idee, weitermachen!!!


    Der Zeltbahnthread ist genial, aber wenn man was nachschauen möchte, ...da brauchst Zeit diese umfangreichen Informationen zu filtern. Man muss ja nicht gleich für jede Bahn einen eigenen Thread starten, aber BW-Amöbe ist ne andere Sache :yes:


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo,


    zum Thema Farbunterschiede - Musterversatz und Druckgänge habe ich mir meine Bahnen noch mal genauer angeschaut.


    Hier meine "Sommerbahnen":


    Hier die "Herbstbahnen":


    Ich vermute Splittertarnhintergrund und die "hautfarbenen" Flecken sind in einem Gang gedruckt worden. Die Positionen der Musterblöcke sind identisch. Braun und schwarz/schwarz-meliert müssten eigentlich in zwei weiteren Gängen gedruckt sein, da die Positionen der Musterblöcke offensichtlich nicht identisch sind.



    Nochmal ohne die farblichen Umrandungen:



    Auch bei diesem Ausschnitt passen die Positionen von Splittertarn und hautfarben Flecken, hingegen weichen braun und schwarz erheblich voneinander ab.



    Den "A"-Stempel kennen wir ja wohl alle. So habe ich das aber vorher noch nicht gesehen:
    Bei diesem Exemplar hat wohl die STOV das "Todesurteil" verhängt.





    Die Instandsetzung wurde leider etwas unprofessionell gemacht:


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!