Hab nun mein Fahrerhaus beim 404 getauscht. Alles funktioniert bis auf den Warnblinker.
ich habe vor dem Blinkrelais einen freien Steckplatz. Also Blinker funktionieren, aber sobald ich den
Warnblinkschalter ziehe gehen die Blinker nicht mehr.
Ich denke dass da das Relasi fehlt. Von unten gehen 3 Kabel ran.
Welches Warnblinkrelais für den 404?
-
-
Moin,
ohne mich jetzt besonders mit dem 404 auszukennen.Das ist neumodische Nachrüstung. Das mit den Steckplätzen.
Der hatte bestimmt, wie alle BW Fahrzeuge seiner Generation
den üblichen Binkgeber mit Kabelösen zum anschrauben.
Also das Gleiche wie Borgward usw.
Und ich meine, den rechts im Bild zu erkennen.
Also ist da an der Elektrik rumgespielt worden.
Ich denke mal, das "Problem" Zweikammerrückleuchte.Gruß
Klaus -
Da gehört anstatt des originalen Blinkrelais ein "kubisches" verbaut!
Mit Steckern.
Kann mal nachschauen, war ja letztens in der gleichen Aktion tätig.... -
Moin,
bei der BW wurden die Warnblinkanlage teils einfach als auch zugleich kompliziert nachgerüstet. Erstes Problem ist der original Blinkgeber, beim Warnblinken schafft der keine 4x21W bzw. 6x21W. Zweites Problem sind die Zweikammerleuchten, Warnblinklicht geht vor Blinklicht und Bremslicht.
Bei der einfachen Nachrüstung wird ein normales Blink-/Warnblinkrelais 6x21W eingebaut mit drei Kontakten (oder vier für Anhängerkontrollleuchte) . Beim Warnblinken wird dann mit dem Warnblinkschalter die normale Blinkschaltung abgeschaltet und das zusätzliche Relais eingeschaltet. Die Verdrahtung ist recht kompliziert, weil die Anschlüsse am Warnblinkschalter nicht nach Normbezeichnung angeklemmt werden.
Aber ein einfaches Relais war billiger als ein neuer elektronischer Blink-/Warnblinkgeber für Anhängerbetrieb und Verdrahtung nach TDv.
Gruß -
Moin,
aber klar schafft der 6 Blinkleuchten.
Das original Blinkrelais ist auch noch bezahlbar.
Der Warnblinkschalter für die Zweikammerleuchten, der ist mittlerweile
Teuer geworden, so um die € 60,-
Aber selbst der Boschdienst war vor 15 Jahren völlig überfordert beim
Einbau eines neuen Warnblinkschalters.
2,5 Stunden !!!!Gruß
Klaus -
Und ich brauch jetzt ein normales Blink-/Warnblinkrelais 6x21W mit drei Kontakten.
Obwohl ein normales Blinkrelais ja schon eingebaut ist???Oder reicht laut StefanH ein zusätzliches Relais? Wenn ja wie sieht das aus? bzw was steht da drauf?
-
...tja das ist die Gretchenfrage! Ich kann dir nicht sagen ob das der Original Umrüstsatz ist den du da drinne hast.
Normal benötigst du folgende Teile:
1. Bosch Zweikreiswarnblinkschalter nr. 0340 006 013
2.Bosch Relais 24V - 2+1x18W nr. 0336 200 024
3.Bosch Relais 24V- 8x21W nr. 0335 323 003
+Halter nr. 3334 485 008 -
Der original BW-Umruestsatz ist aber von Hella. Da brauchst du den Warnblinkschalter, das Relais und den passenden Kabelbaum!
Nummern kann ich bei Bedarf liefern.... -
Hallo, die Kabel scheinen ja schon am Relaissockel dran zu sein. Wenn ein Warnblinkschalter auch schon eingebaut und verkabelt ist, dann reicht ein normales Blink-/Warnblinkrelais mit 3 Kontakten. Das gibt es schon für unter10€ in neu. Gruß
-
...na dann isses doch schon gelöst....Supi...
-
Da bin ich aber gespannt!
-
Hallo,
wie Stefan bereits sagt: Alles ist schon vorbereitet, es muss nur noch das Relais aufgesteckt werden (abgesehen davon ist das alles Original BW, auch wenn es etwas neumodisch erscheinen mag). -
Hab ich aber in noch keiner TDV gesehen! Wo finde ich diese Schaltung?
-
Moin,
mal einfacher gedacht:
Ist doch ein Oldtimer !
Warum nicht einfach wieder im ursprünglichen Zustand setzen.
Es ging bei der Auslieferung des Fahrzeuges, warum sollte es jetzt plötzlich
nicht mehr gehen !
Zumal andere Fahrzeuge dieser Fahrzeuggeneration das auch mit der
alten Technik hinbekommen.Ansonsten:
Einfach mal paar verschiedene, auf den Steckplatz passende, Relais
aufstecken, irgendeines wird schon funktionieren.
Einfach nächste LKW-Bude anfahren, zum durchtesten.Gruß
Klaus -
Servus Heini;
ich hab mir mal die Mühe gemacht und unter die Haube meines MAN gesehen:Grüße Robert
-
Danke Robert,
genau so schauts bei mir auch aus.
Jetzt weiß ich genau was ich suchen / kaufen mußDanke für die Mühe :thumbsup:
-
...huch, stand das etwa oben schonmal ....tz
-
Ja Stefan, habs ja auch schon besorgt.
Aber jetzt haben wir den Foto Beweis dass diese Schaltung genau so verbaut wurde.
Und das auch noch in verschiedenen Fahrzeugen aus Anfang der 60er -
Hallo,
und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch einen Schaltplan in der TDv Teil 3 oder 4. Habe ich aber irgendwo verbummelt und kann ihn nicht mehr finden.
Gruß -
Nur mal als Tip:
statt des teuren Bosch Relais geht auch das günstige LED Blinker Relais (LED Blinkgeber 24V 0,02A-20A 3-Pol. 0,1-150W B-L-E) für 11 Euro aus Ebay. Statt 60 Euro dann nur 11 Euro!
Funktioniert wunderbar, auch mit Anhänger. Blinker leuchten hell und in der richtigen Taktfrequenz.
Einzig die Kabel mussten im Halter Masse gegen Plus getauscht werden :thumbsup:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!