Hab heute beim Bus das Getriebe 'rausgenommen um den zunehmenden Schaltproblemen im ersten Gang und der rutschenden Kupplung auf die Spur zu kommen. Ergebnis: die Belagstärke der Kupplung war noch ausreichend, aber die Kupplungsglocke von innen komplett verölt, Kupplung auch... und die Getriebeeingangswelle hat fast einen Zentimeter Höhenspiel 8o
Ähm... wenn ich in der Berufsschule richtig aufgepaßt hab gehört da doch eigentlich ein Pilotlager rein??? :/
Aha... da ist es also geblieben...
Offenbar hat sich das eingangsseitige Lager der Hauptwelle unter Mitnahme des Simmerrings zerlegt worauf sich dann das Getriebeöl auf der Mitnehmerscheibe breitgemacht hat. Und die dann nicht mehr spielfrei gelagerte Hauptwelle hat dann das Pilotlager zerbröselt... oder so...
Sachen gibts...
Was gut daß ich im Winter sowieso ein anderes Getriebe einbauen wollte :S