Ersatzteilversorgung Iveco-Mgirus

  • Hallo In die Runde,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Iveco-Magirus zuzulegen.


    Er ist im Gegensatz zum MB 1017 erheblich günstiger in der Anschaffung.


    Aber: von vielen Seiten habe ich gehört, dass es mit der Ersatzteilversorgung sehr schlecht bestellt ist. :lol:


    Seitens Iveco soll es gar nichts mehr geben! (?)


    Wo bekommt man Ersatz-, vor allem Verschleisteile, her?


    Für den Motor mit Peripherie sehe ich da weniger Probleme, da Hersteller Deutz.


    Vielen Dank für eure Kommentare im voraus.


    Gruss Pit

  • Ist doch schon verbastelt. 3 Besitzer seit Militär.
    Schalensitze im Rennwagen

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Das Theater bekomme ich bei uns auf der Wache in der Werkstatt schon mal mit.
    "zwei Wochen alt und man bekommt keine Ersatzteile!"


    Wir haben NOCH ein paar LF16TS auf Iveco, alle so Baujahr '88-89.
    Es dauert manchmal Monate bis Ersatzteile von werweißwo kommen.


    Eine Windschutzscheibe kam neulich aus Frankreich. Bis die gefunden war, waren die Batterien leer und die Reifen eckig.
    Noch dazu haben die Kisten häufig Rahmenbrüche....

  • Ich fahre seit 6 Jahren und 50tkm einen FM130D9, Bj1984.. Gebraucht habe ich Anlasser, Lima, Luftschaltventile, Doppel Gelenkwelle für die VA. Habe alles ohne Probleme bekommen, da Standardteile z.B. bei Europart. Das einzige, was es wohl nicht mehr gibt sind die Tragringe für die Achsschenkel an der VA. Aber die kann man einfach sanieren.
    Also nur Mut, das sind schöne Fahrzeuge.


    BG
    Bernd

  • Entscheidend ist die E-Teilversorgung im Bereich der Verschleissteile wie Bremsen etc..


    Konkrete Aussagen habe ich leider noch nicht erhalten; leider steht Iveco nicht alleine da.


    Für den VW T4 gibt es auch einige Innenteile nicht mehr; völlig unverständlich! :lol:


    So ist das mit unserer Wegwerfgesellschaft; zum K....


    Gruss Pit

  • Das hauptproblem am leichten rahmen sind die quertraversen in Blattfederaufnahmenhöhe. die rosten zwischen Hauptrahmen und Quertraversen auf, so dass sich der Hauptrahmen unten aufbiegt. und dann isser eigentlich Schrott . Einige Feuerwehren haben da Problem aber frühzeitig erkannt und etwas öl oder wachs reingesprüht . Damit ist das Problem dann eigentlich behoben. das ist aber nur sehr selten geschehen , da die 90-16er Kat-Schutz z.B. ja Bundeseigentum waren und sich daher keiner so richtig dafür verantwortlich fühlte . Beim Thw sieht`s nicht besser aus..... gruss Matze
    PS:
    Der niedrige Verkaufspreis stellt mitunter auch immer einen Spiegel der Ersatzteilversorgung und der langfristigen Erhaltbarkeit wieder .
    ( Siehe Rundhauber und 1017er usw.)

  • es sei denn man legt sich einen mercur oder den nachbau aus kroatien zu.die halten ewig.bekannter ist mit so einem teil pannenfrei bis murmansk und zurück gefahren.
    das ging dann so:ich fahr in den urlaub.-Wwo gehts denn hin?-nach russland!-du nimmst doch drogen!
    aber er war von der landschaft total begeistert.

  • Egal wie alt der Thread ist......., kann es nur wie Günter beschreiben:


    Magirus 110 - 17 tmil gl Einfach nur ein schönes und dankbares Fahrzeug! Läuft und läuft und läuft und.....
    Alle Paar km (1x im Jahr Ölwechsel, Abschmieren und fertich)
    Der ein oder andere Händler hat noch Teile ..... ansonsten eBay
    STRABAG bei uns z.B hat eine öffentliche Werkstatt - lass da meine AU und HU machen, die Werkstatt ist Vertreter für IVECO, Volvo, Scania usw da findet sich immer noch was ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!