F102 Motor in den Munga

  • Hallo, ich bin gerade am Aufbau eines F102 Motors , den ich in den Munga einbauen will.Leider habe ich jetzt das Problem , dass wahrscheinlich die original Kühlmittelpumpe mit Lüfter im Weg ist .Ich habe im Forum schon gesucht und gesehen dass ein Mitglied solch ein Motor eingebaut hat . Auf den Bildern ist zu erkennen , dass er einen Kuehlwasserstuzen wie der munga unterm Krümmer haben muß . Jetzt stellt sich mir die Frage wie dieser befestigt wurde bzw stimmt dann die Kühlung ,weil die Kühlkanäle ja auf den anderen Zulauf ausgelegt ist über dem Vergaser.Die Bilder habe ich mir aus dem Forum kopiert weil mein Block weg ist zum bohren und hohnen.
    Gruß Christian.

  • So ein Motor im Munga macht bestimmt Spaß aber original ist er bestimmt nicht. Ein DKW F102 Fahrer würde sich bestimmt über so einen Motor freuen. Ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt so einen Umbau zu machen ihn aber schnell wieder verworfen. Der Motor auf dem letzten Bild ist übrigens meiner :evil: .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Ich weiß , dass er dir gehört, habs aber auch reingeschrieben, dass ich das Bild kopiert habe .
    Original ist der nicht aber originaler als die meisten anderen Umbauten.Der Block ist schon gebohrt , Kolben bestellt ,daher gibts kein Weg zurück mehr.
    Ich bin ehe nicht so auf original lieber zweckmässig von daher intressiert mich halt der 1200 Kubik 2 takter .Ich habe schon ne tour hintermir um mir den Motor den ich habe zu besorgen.


    Hast du den Motor noch? Die Anlasserbefestigung ist bei dir abgebrochen glaube ich auf den Bildern zu sehen.


    Gruß Christian.

  • Moin Christian,
    man kann doch machen was einem gefällt ;) . Dann bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt wenn alles fertig ist. Der Motor sollte dann ca. 60 PS haben und durch das mehr an Hubraum auch einiges mehr an Drehmoment. Dies ist bestimmt im Gelände recht interessant. Ja den Motor habe ich noch und ein Stück am Unterteil fehlt.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Im Gelände denke ich schon dass der einen heiden Spaß macht.
    Bei dem F102 Motor waren die kolben so fest, dass ich die Kurbelwelle 1mal durchtrennt habe, 2 mal Kolbenboden zerstört um das Pleul abzutrennen .Erst dann konnte ich die kolben mit Hammerschlägen rausbekommen.
    Vorher natürlich 3 Monate mit Rostlöser und in Diesel eingelegt behandelt.
    http://addpics.com/i/1rs-8-3d2f.jpg
    http://addpics.com/i/1rs-6-bdc5.jpg
    http://addpics.com/i/1rs-5-babe.jpg
    http://addpics.com/i/1rs-4-6c6e.jpg

  • Ööööm,
    Autsch,
    Ich hätte die Kolben mit ner Presse rausgedrückt....


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ich habs mit ner 20t Presse versucht sogar mit ner Vorrichtung, dass ich auf alle 3 Kolben gleichzeitig drücke wegen verkanten. Hatte dann aber angst ,dass der Block was abbekommt.


    Habe ne neue Kurbelwelle bekommen , dann habe ich erst diesen Weg gewählt.Hat mir auch nicht gefallen aber es mußte vorwärtsgehen.

  • Wow das sieht aus als hätte der Motor richtig schön im Wasser gestanden.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Der verkäufer des F102 Motors meinte etwas WD 40 und wahrscheinlich wird er wieder drehen. Da muß die Kopfdichtung undicht gewesen sein und das Wasser ist reingelaufen. Beim Ausbau war auf jedenfall noch Wasser im Kühler und Motor.

  • Hui, sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen.


    Also, ich hatte mal einen F 102 - der Motor ist klasse, viel kultivierter und durchzugsstärker als der 1000er - ehrlich!


    Ich hatte damals auch schon herungesponnen... Meiner Meinung nach muss der Lüfter samt Korb ab und eine Ausbuchtung in das rechte Seitenblech gedengelt werden, dann müsste es mit dem Motor funktionieren. Ansonsten verzichtest Du ja auf die beiden sehr komfortablen Features: Wasser- und Ölpumpe. Beide haben im F 102 sehr zuverlässig funktioniert und sollten nach Möglichkeit beibehalten werden - finde ich!


    Viel Erfolg wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Genauso werd ichs machen am besten so wie er original war mit Wasserpumpe.
    Dass der Motor besser läuft sieht man auch am Drehmoment. Da er ein höheres Drehmoment bei 750 Umdrehungen weniger abgibt als der Munga.

  • Vergiss die Ölpumpe nicht (ist ja in einem Gehäuse mit der Wasserpumpe). Richtig eingestellt kommt der DKW dann mit einem Gemisch von 1: 100 aus. Zweitaktmief ade! In den späten Baujahren, wie beim F 102 waren die anfänglichen Kinderkrankheiten beseitigt. (Bei mir persönlich hat da auch der durchsichtige Plastiköltank an gut sichtbarer Stelle beigetragen... :saint:)


    Ich gibt Dir Recht, der Motor hat mehr Drehmoment und PS, aber obwohl er größere Hubräume und mehr Masse hat, er läuft ruhiger als ein 1000er. Du wirst Dich wundern!


    Viel erfolg wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo Christian,


    Was ist das für eine Beschichtung auf dem Kolben?
    Von welchem Hersteller sind sie?
    Von wem hast Du die Kurbelwelle machen lassen?
    Denn Kühlwasseranschluß kannst du Dir aus einer großen "Scheibe" für unten, zum verschrauben auf dem Zylinderkopf, und einem Rohr mir 90 Gradbogen für oben selberbauen, dann mit einem geradem Stück Kühlerschlauch verbinden. In dieses Rohr könnten dann noch die Anschlüsse für Heizung und Kühlmittel Temp. integriert werden.


    Gutes gelingen wünschte ich Dir.
    Gruß Daniel

  • Spannend!


    Motoreninstandsetzer?
    Muss gebohrt/gehont werden?
    Dann Honleisten mit passender Länge für 2-Takter verwenden! Heutzutage besonders im Westen sehr selten!


    Viel Erfolg und Grüße


    freddy

  • Ich gibt Dir Recht, der Motor hat mehr Drehmoment und PS, aber obwohl er größere Hubräume und mehr Masse hat, er läuft ruhiger als ein 1000er. Du wirst Dich wundern!


    Viel erfolg wünscht der
    Ludwig


    Soweit stimme ich zu. Aber hast Du den F102 mal mit gesperrtem Freilauf gefahren? Das Schieberuckeln ist viel stärker als bei allen anderen mir bekannten Dkw Motoren. Unter Last wird der F102 Motor sicher sehr schön laufen, aber der Munga hat ja keinen Freilauf. Ich könnte mir vorstellen wenn der Schiebebetrieb einsetzt macht der keinen Spas mehr.


    Gruß Frank

  • @ Frank


    Hmmm, offen gesagt wenn der Motor im Schiebebetrieb mehr als andere ruckelt, habe ich das wohl schlichtweg vergessen. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran.


    Mit gesperrten Freilauf bin ich mit Sicherheit gefahren. Weil mein mal Alltagsauto kaputt war, musste der F 102 einmal im Winter ran. Und auf Reisen gen Süden (mit Wohnwagen) fährt man die Alpenpässe auch besser so hinab - sonst rauchen die Bremsen!




    (Sorry, die Bilder sind von alten Fotos abfotografiert *grins*


    Es grüßt der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!